Netzwerkcontroller verfügt über keinen Treiber - WLAN defekt

Mr Fritz

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN. Die ersten Jahre ging es ohne Probleme, seit geraumer Zeit war es es dann so, dass mal WLAN Netzwerke angezeigt wurden und ich mich ins WLAN einloggen konnte und mal wurden überhaupt keine WLAN Netzwerke angezeigt (also auch nicht die in der näheren Umgebung).

Mittlerweile geht goar nix mehr in Sachen WLAN. Es wird mir nicht mal mehr in den Adapteroptionen angezeigt.

Zur Info:
Es liegt nicht am Router. Alle anderen Geräte des Haushalts (Smartphones und TV) haben WLAN und das Internet funktioniert. Mit dem Laptop (Systeminfos anbei) bin ich jetzt via Ethernetkabel am Netz und habe auch Internetzugriff. Router (Fritzbox Cable 6490) funkt sowohl über 2,4 als auch 5 MHz.

Habe im Geräte-Manager jetzt gesehen, dass der Netzwerkcontroller keinen Treiber findet. Habe schon ein paar Realteks und Intels heruntergeladen und probiert aber das übersteigt definitiv meine EDV-Kompetenzen.

Habe noch paar Bilder angefügt, auch von der WLAN Karte.

Hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Mr Fritz
 

Anhänge

  • System-Info 27.06.2014.PNG
    System-Info 27.06.2014.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 306
  • Eingebaute - angeschlossene Netzwerkadapter.PNG
    Eingebaute - angeschlossene Netzwerkadapter.PNG
    63 KB · Aufrufe: 311
  • Eigenschaften 27.06.2014.PNG
    Eigenschaften 27.06.2014.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 286
  • Realtek PCI-bus 3.PNG
    Realtek PCI-bus 3.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 289
  • System-Info 27.06.2014.PNG
    System-Info 27.06.2014.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 275
  • Hardware-ID.jpg
    Hardware-ID.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 268
  • Kompatible-ID.jpg
    Kompatible-ID.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210412_234043.jpg
    IMG_20210412_234043.jpg
    2 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20210412_234018.jpg
    IMG_20210412_234018.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 312
Warum keine Infos zum System?
 
Du hast die Hardware-ID ja ausgelesen. Was kommt da raus, wenn du danach googelst?
Um welches Betriebssystem geht es? Und was für ein Gerät? Ist das nein Laptop, dann gibts die Treiber bei der Herstellerseite.
 
Was ist ist das für eine Karte? Genaue Bezeichnung?
Windows 10 installiert und lief zuvor unter Win 7 oder 8.1?
Evtl. gibt es keine Treiber mehr.
 
ah Realtek RTL8723B

wlan karten können "stumm" / "taub" werden - die sende/empfangseinheit "brennt durch"
neue wlan karte zb gebraucht auf ebay kaufen und es damit versuchen
Ergänzung ()

edit: gebrauchte laptop karten gibts recht günstig
 
Hier die Systeminfos
 

Anhänge

  • Sys.-Info.jpg
    Sys.-Info.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 249
Verstehe das Problem jetzt nicht, das ist eine HP WLAN Karte, für die es Treiber bei HP gibt. Die kann man auch händisch installieren.
Bei Realtek bekommt man auch Treiber dafür.
Klar sollte sein, das der WLAN Adapter eingeschaltet ist, sonst würde er ja nicht gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Besorge mir mal eine neue Karte wie lokon geschrieben hat. Laptop wurde 2014 gekauft könnte schon sein dass die Karte ausgetauscht werden muss. Hab schon einiges probiert auch mit HP Support Assistent. Nichts hat bis jetzt funktioniert.
 
Wenn der Slot oder die Karte selbst (Sende/Empfang) defekt ist - zB wegen Dreck, Korrosion oder aus anderen Gründen, dann bringt eine Treiberinstallation wenig - denn es müsste die Hardware ausgetauscht werden.
zB. gegen baugleiche oder gegen Intel die auch laufen müssten (und bei denen die Treiber eigentlich besser sind).

edit: "Korrosionsprobleme" bei Laptops vgl. zB bei Reparaturvideos auf Youtube von Louis Rossmann bzw. in dessen Wiki : Visual Inspection an Apple Hardware - je nach Design / Herstellung / Aufbau und den Umweltbedingungen / Nutzungsbedingungen sind Laptops von soetwas stärker betroffen als Desktop-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauform sieht nach einer M.2 / "NGFF" "A+E" "standardlänge" aus

Die Intel 3168NGW oder AX200 hätten die gleiche Bauform ABER siehe zB Amazon & den Aufdruck deiner Karte (HP, "HQ-TRE") - wenn du einen HP Laptop hast, dann hat er vlt. eine "Whitelist" d.h. eine Karte aus einem alten HP Laptop / ältere Karte / baugleiche Karte ist dann nötig.
Eventuell Bios Update - das könnte ein paar Karten zur Whitelist zufügen.
Die 3168NGW Karten werden auf Ebay ja mit "HP kompatibel" verkauft - eine gebrauchte/alte davon ("sell price 5$ lt. Intel Webseite) könnte also funktionieren.
 
OK, vielen Dank. Probiere es aus und melde mich nochmal, sobald ich sie eingebaut habe.
 
Wenn das Modul oder der Slot defekt wären, würde die Karte dann überhaupt angezeigt werden? Und wenn ja, warum dann plötzlich mit fehlendem Treiber wenn es vorher lief? Würde vor einem Neukauf auf jeden Fall zunächst einmal den Treiber von der HP Seite verwenden und schauen, ob das etwas bringt.
 
edit: whitelist bei HP bzw Austauschgeräte die von HP "vorgesehen" sind stehen im "Notebook PC Maintenance and Service Guide" der jeweiligen Notebook reihe

bei slot defekt wäre die karte afaik nicht aufgeführt - evtl. würde aber eine Reinigung da helfen
der Moduldefekt könnte nur die sende/antennensteuerung betreffen (wie oben "taube" karte)
 
Falls die AX200 nicht funzt:
 

Anhänge

  • AX200willnichtpg.jpg
    AX200willnichtpg.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Habs eben nochmal mit dem Treiber von der HP Seite probiert und es hat wieder nicht geklappt.

Hab hier noch einen Thread gefunden, bei dem genau das gleich Problem aufgetreten ist, nur dieser User hat es nach Rücksprache mit dem Kundenservice mit nem Treiberupdate geschafft.

https://www.drwindows.de/xf/threads/netzwerkcontroller-treiber-fehlt-im-gerätemanager.76738/

Leider hat er seine Lösung nicht mit der Community geteilt...
Ergänzung ()

Hab jetzt die 3168ngw bestellt. Wo bekommt für diese den passenden Treiber für HP her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit einer auf usbstick startbaren Linux Version. Sollte der Adapter funktionieren, liegt es nicht an Adapter
 
Wenn das mit der neuen Karte immer noch net funktioniert komme ich drauf zurück. In die Linux Geschichte müsste ich mich erstmal einlesen und wenn ich das mit 9 Euro für die neue Karte umgehen kann würde ich net meckern. Aber vielen Dank. Auch an alle anderen. Wie gesagt melde mich dann in zwei drei vier Tagen nochmal und gebe bescheid ob es geklappt hat oder nicht.
 
Zurück
Oben