Netzwerkdose Port hat nur 10mbit statt 1Gbit

Carabinieri

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Wie gewünscht, ein neuer Thread.

Folgendes Problem: Netzwerk komplett selbst installiert mit CAT7 Verlegekabel und dementsprechenden Netzwerkdosen. An einem Port hatte ich einen Drucker dran, welchen ich, nachdem er kaputt ging, austauschte auf ein anderes Modell. Allerdings war hier jetzt der Anschluss auf 10mb beschränkt. Am Drucker lag es nicht, verschiedene Switches und Netzwerkkabel ausprobiert, alle zeigen 1GB. Was sehr lustig ist, schließe ich den alten Drucker an, werden 1GB angezeigt, neuer Drucker zeigt 10mb. Mache ich ein anderes Gerät dran, funktioniert es auch normal.

Ich hab den Luxus, ein anderen Switch zu nutzen, nur an der selbstaufgelegten Netzwerkdose, und nur an dem einen Port habe ich diese Probleme. Alle anderen Netzwerkdosen sind tiptop in Ordnung und funktionieren wie gewünscht. Was kann das sein? Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Genutzte Hardware: FRITZ!Box 7590ax, Zyxel gs1900-8. Cat6a Aufputzdose deleycon mit 2x RJ45.

Gruß Carabinieri aka Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Dose neu auflegen. Da passt was nicht. Entweder schlechter Kontakt, fehlende Schirmung. Hast du die Dosen überhaupt gemessen und durchgetestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, iron_monkey, hhhmmm und eine weitere Person
Also, wenn alle Geräte außer der neue Drucker an dem Port Full-Duplex haben, dann muss es ja zwangsläufig an dem neuen Drucker liegen!

Was für ein Drucker ist das denn?
Eventuell ist in dessen Software eingestellt, dass er ab Werk nur 10Mbit können soll.
 
Hahaha, die Mail war langsamer, aber ja, hab den drucker an eine andere Dose angeschlossen und funktioniert perfekt. Das ist es ja was ich nicht verstehe. Neu auflegen würde ich mir eigentlich sparen wollen, hab auch schon den Strang einmal komplett neu alle Kabel raus und wieder rein.
Ergänzung ()

Dosen funktionieren alle perfekt. Nehme ich ein anderes Gerät, geht auch das. Nur der Drucker mag nicht…..Würde nur gerne verstehen, was da los ist….. Drucker funktioniert mit einer anderen Dose perfekt. Nix geändert an Software etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Naja, sind ja 2 nebeneinander. Nehme ich die andere Seite, geht der Drucker mit voller Geschwindigkeit. Nehme ich, weil ich insgesamt 2 Dosen mit 4 Anschlüssen gelegt habe, die andere Dose, geht auch alles. Den alten Drucker hab ich leider nicht mehr. Kabellänge ist ca. 20m each, jede RJ45 ist an einem eigenen Kabel angeschlossen. Und wenn ich meinen PC direkt an genau diesen fehlerhaften Port anschließe, geht auch alles. Bin ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Lass den PC an dem "fehlerhaften" Port angeschlossen, wenn dann alles funktioniert.

Cu
redjack
 
Ich verstehe dein Problem nicht und warum du dich so weigerst die einzige richtige Antwort zu akzeptieren? es liegt eindeutig an der Dose und diese ist schlecht aufgelegt oder defekt.

Ein anschließen von verschiedenen Geräten ist sinnbefreit, weil du das Problem bereits eingegrenzt hast. Der Drucker ist eben weniger fehlertolerant bei einer schlechten Leitung und handelt dann eben niedrigere Geschwindigkeit aus.
Du wirst an der Dose auch Übertragungsfehler haben, wenn du sie mal länger nutzen würdest und das genau beobachtest.
Leg die dose sauber neu auf und besorg dir ein Testgerät. Dann wakelst an den Kabeln und schaust, ob alle Verbindungen stabil bleiben. Kannst auch nur Testgerät kaufen und dann wackeln und es wird dir sofort Fehler anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, iron_monkey, Sebbi und 6 andere
Wie im alten Thread schon geschrieben:

Kabel an beiden Seiten neu auflegen. Kann eine zu große Dämpfung aufgrund eines zu großen Übergangswiderstand sein.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann auch die Dose tauschen.
Sollte das Problem dann immer noch nich behoben sein, dann Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, UweW. und JumpingCat
Ok, danke erstmal. Melde mich zurück wenn ich ein Ergebnis habe. Muss erst beim Kumpel ein testgerät holen. Rest hab ich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und rg88
BlubbsDE schrieb:
der einen 1 GBit LAN Port hat

eigentlich recht viele Drucker die mehr als 15 Seiten / Minute in Farbe drucken, damit ein durchgängiger Druck auch bei vielen Seiten ohne das der Speicher leerläuft möglich ist.
 
Skysurfa schrieb:
Mein M479dw z.B. hat einen 10/100/1000 Lan Port
Guten Morgen, das ist tatsächlich unser alter Drucker. Meine Holde ist selbständig. Bis auf die Tatsache mit der FW die mal zerschossen wurde von HP und das er zum Schluss nur noch mucken machte, eigentlich ein super Drucker. Schade das die nur nicht mehr weitergeführt werden die Pagewide-Serie. Unser jetziger Drucker ist ein Epson WF-5980.

Melde mich, sobald ich alles gecheckt habe. Egal ob Erfolg oder Mißerfolg... ;-)

VG Stefan
 
Klingt für mich auch erstmal nach einem Problem mit der LAN-Dose und dem Auflegen.
1. Hast Du auch schon ein LAN-Kabel oder Metallstecker probiert, auf beiden Seiten?​
Carabinieri schrieb:
verschiedene Switches […] ausprobiert
Carabinieri schrieb:
Ich hab den Luxus, ein anderen Switch zu nutzen […]
Carabinieri schrieb:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deinen Post an vielen Stellen inhaltlich nicht, vielleicht wegen der Grammatik oder Tippfehlern.
2. Wenn Du verschiedene Switche probiert hast aber nur einen Typ aufzählst, waren das alles Zyxel GS1900-8?​
3. Die GS1900-Serie ist konfigurierbar. Hast Du dort die Strom-Sparmaßnahmen mal an bzw. aus geschaltet?​
4. Hast Du statt einem Switch dazwischen direkt die FRITZ!Box probiert?​
5. Hast Du an der FRITZ!Box mal alle (drei) Switche probiert, also LAN2, LAN3 und LAN5?​
 
zu 2: Nicht nur Zyxel, auch Netgear und TP-Link
zu3: Nichts konfiguriert, habe ich mal günstig geschossen und bin zufrieden
zu4: Noch nicht, gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen (Betriebsblind oder so)
zu5: Nein, weil die anderen Ports mit anderen Geräten belegt sind.

zu 1: was genau meinst du damit?

Sorry wenn inhaltlich etwas nicht stimmt, wusste nicht genau wie ich es am besten beschreibe und erkläre.

Mal etwas zu meiner Config:

Fritzbox mit 2 Lan-Kabeln an 2 Zyxel-Switche - von dort per Lan an 2 Netzwerkdosen mit 4 Anschlüssen - da geht es über unseren Hof (20m Kabellänge each, Verlegekabel) zu den 2 Netzwerkdosen mit 4 Anschlüssen - dort dann Verteilung per LAN-Kabel entweder direkt an Switche oder halt direkt an Drucker. Ja, da gibt es einiges was schief gehen kann und bis auf die Fritzbox habe ich glaube ich schon alles getestet, ohne neu aufzulegen. Die örtlichen Begebenheiten geben es nicht anders her.

Da ich es jetzt schon diverse male gehört habe, werde ich die Kabel überprüfen, wobei ich beim anschließen eigentlich auch einen Tester habe laufen lassen und alles perfekt lief. Aber, um sicher zu gehen, überprüfe ich das nochmal und lege neu auf. Melde mich aber dazu dann nochmal mit Ergebnis. Zwischenbericht erfolgt auch.
 
Carabinieri schrieb:
zu 1: was genau meinst du damit?
Gibt LAN-Kabel mit Metall-Stecker und welche mit reinem Plastik-Stecker. Letztere mal auf beiden Seiten probieren, also LAN-Dose ↔︎ Drucker und Patch-Panel ↔︎ Switch.
Carabinieri schrieb:
zu 3: Nichts konfiguriert, habe ich mal günstig geschossen und bin zufrieden
Ungut, weil Zyxel ab Werk keine Energie-Sparmaßnahmen an hat. Wenn Du den gebraucht gekauft hast, kann der auf irgendeiner Einstellung stehen. Mein Tipp zurücksetzen, neuste Firmware aufspielen und erneut zurücksetzen.
Carabinieri schrieb:
zu 5: Nein, weil die anderen Ports mit anderen Geräten belegt sind.
Probeweise umstecken, also wirklich LAN2, LAN3 und LAN5 probieren. Das sind nämlich drei Switche und alle drei sind etwas anders in der FRITZ!Box konfiguriert.
Carabinieri schrieb:
zu 5: Nein, weil die anderen Ports mit anderen Geräten belegt sind.
Daheim macht das kaum einen Unterschied, aber normalerweise sollten alle Geräte an einen Switch, also wenn es baulich mit den Kabel geht, alles einen Switch, also einen größeren Switch holen.
Carabinieri schrieb:
zu 2: Nicht nur Zyxel, auch Netgear und TP-Link
Kann zufällig immer der selbe Switch-Chip sein. Daher sowas dann immer komplett schreiben, also alle getesteten Modelle. Wobei das oftmals wenig hilft, weil kaum jemand weiß, welche Switch-Chipsätze in welchem Modell verbaut sind.
 
Die Zyxel hab ich neu gekauft an einem Blackfriday oder so, Einstellungen nicht angepackt, nur die Weboberfläche gesperrt mit einem anderen Benutzer und PW.

Umstecken wird getestet.

Ah, so ist das gemeint. Hab nur Plastikstecker.

Wie gesagt, ich teste mich weiter durch und gebe Rückmeldung.
 
Carabinieri schrieb:
Einstellungen nicht angepackt, nur die Weboberfläche gesperrt mit einem anderen Benutzer und PW.
Firmware würde ich trotzdem aktualisieren … Wenn das Problem rum ist, auch die Energie-Sparmaßnahmen anschalten: Handbuch Kapitel 19.3 (EEE). Ansonsten zieht der Switch einfach nur unnötig mehr Strom.
 
Zurück
Oben