Netzwerkdrucker einrichten, Typ: Canon Multi PASS C100

Thycoon

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich hab mal eine allgemeine Frage, da ich mich nicht wirklich mit Netzwerken auskenne hoffe ich hier auf Antwort zu treffen :D

Haben schon lange einen Drucker daheim, der an einen PC angeschlossen ist, seit neuestem habe ich aber meinen eigenen PC und wollte es so einrichten das ich von meinem PC aus drucken kann.
Die PCs sind miteinander über den Switch verbunden, leider hörts da bei mir auf ^^

Was muss ich am PC bzw am Drucker einstellen das ich von beiden PCs drucken kann?
Ist es überhaupt mit diesem Anschluss möglich?

Ich hoffe auf schnelle Antwort ^^

Vielen Dank schonma

Thycoon

Auf dem PC wo der Drucker angeschlossen ist:

Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Rechtsklick auf den Drucker -> Freigabe -> Daten eingeben.

Auf dem PC der drucken soll:
Im Arbeitsplatz eingeben: \\namedespcsmitdrucker\ -> Enter -> Doppelklick auf Drucker -> Fertig.

So kannst du aber nur drucken, wenn beide PCs an sind. Für eine andere Lösung bräuchtest du Zusatzhardware.

Edit: Ich bin jetzt, da es keine Infos diesbezüglich gab, davon ausgegangen, dass es sich um Windows-Maschinen handelt ...

also ist eigentlich ganz einfach.

du gehts an den PC an dem der Drucker angeschlossen ist und gehts unter Drucker. Bei XP klickst du auf Drucker in der Systemsteuerung und dann machst du einen rechten Mausklick auf den Drucker den du freigeben möchtest und klickst dort auf freigeben. Dann wird die Eigenschaftenseite des Druckers geöffnet und machst nen HAken bei Druckerfreigeben und klickst dann auf OK. Jetzt sollte bei dem Drucker eine Hand zusehen sein.
Jetzt gehst du an den 2. Rechner (wenn das netzwerk eingerichtet ist solltest du den anderen PC unter Netzwerkumbegung finden) Netzwerkumgebung öffnen auf den anderen PC klicken und nun sollte da ein kürzel von deinem Drucker stehen. Dort machst du dann einen rechten Mausklick und sagst verbinden mit. sofern beide PCs das selbe Betriebssystem haben wird der Druckertreiber über das Netzwerk installiert. Falls nicht wirst du dann aufgefordert die Treiber CD einzulegen.

offe ich konnte dir nen bissel weiterhelfen.

Übrigens der PC andem der Drucker angeschlossen ist muss dann immer eingeschaltet sein wenn du vom anderen PC drucken wills.

Gruß Triple5soul

so, bin soweit gekommen auf dem anderen pc die freigabe einzustellen,
jedoch klappt das mit \\namedespcsmitdrucker\ nicht so wirklich, vllt isses hilfreich zu wissen das auf dem druckerpc win2000 drauf ist und auf dem neuen win xp

wie gesagt, kenne mich so mit pcs aus aber mit druckern und netzwerken garnich ^^
daher würd ich mal gerne fragen wo ich diese datei und druckerfreigabe finde?
finde ich die dazu passende software dann im internet oder ist die auf der treiber cd des druckers?

Was passiert denn, wenn du über die IP oder wie Triple5soul beschrieben hat über die Netzwerkumgebung auf den Rechner zugreifst?
DD-Freigabe solltest du unter Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften finden. Steht dort im Fenster mit den Protokollen und hat hoffentlich einen Haken vorne.

also bei der DD-Freigabe ist ein Häckchen gesetzt, bei meinen Netzwerkumgebungen sind folgende Netzwerke vorhanden:

LAN-Verbindung
1394-Verbindung (ist das der andere Rechner?)

Fehlt eventuell eine Verbindung? Mir kommt es so vor als wäre der andere Rechner garnicht angeschlossen bzw. es ist keine Verbindung enthalten
kannch beim cmd. einen Befehl eingeben mit dem ich die Netzwerkverbindungen prüfen kann? denke des würde mir ein bisschen helfen ^^

Zurück
Oben