Netzwerkdrucker Einstellungen speichern nicht. Automatisch hinzufügen möglich ?

Marc_GMV

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit unseren Druckern in meiner Firma.
Wir besitzen zwei Ricoh Aficio MP C305 und einen MP C300.
Die Drucker sind über das Netzwerk mit dem Server und den Clients verbunden.
Verwaltet werden diese über ein Small Business Server 2008.

Nun stellt sich regelmäßig das Problem, das Druckereinstellungen die ich über den Server oder auch über meinen Client (mit Admin rechten) einstelle, nicht gespeichert werden.
Ich habe die beiden Aficio MP C305 mehrmals in das Netzwerk hinzugefügt, also einmal als S/W und einmal als Color.
Nun sollte logischerweise die S/W immer Schwarz-Weiß und die Color immer Farbe drucken.
Das Problem ist aber das ich dies bei jedem Client + bei jedem Benutzer dieses Clients neu einrichten muss, da die Einstellungen wie schon gesagt nicht gespeichert werden.

Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist und wenn ja wie ?

Mein zweites Problem ist, das ich bei jedem Benutzer und bei jedem Client die Drucker neu hinzufügen muss.
Ich habe vor ein paar Tagen die Namen im Netzwerk angepasst, da es eine Umstellung der Drucker gab und ich musste danach bei jedem einzelnen wieder die Drucker hinzufügen und da manche Benutzer an verschieden Rechnern arbeiten, musste ich es bei jedem Rechner mehrmals machen.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Programm oder eine BATCH-Datei, die beim start oder log-in eines Users automatisch den Drucker sucht und ihn als Standard hinzufügt ? Dies würde mir sehr viel Arbeit ersparen.
Mir wäre dabei wichtig das nicht nur der Client einmal den Drucker hinzufügt, sondern eben für jeden Nutzer, da wie schon erwähnt oft Leute an verschiedenen Rechnern arbeiten.
Zudem sollte es auch möglich sein, der Programm zu sagen, das er bei bestimmten Clients einen anderen Druckern hinzufügt.
Durch die verschieden Standorte der Drucker in unserer Firma.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen klar schildern und würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich im 1. Ausbildungsjahr bin und in diesem Bereich noch nicht soviel Ahnung habe.

Liebe Grüße

Marc
 
Wie hast Du denn die unterschiedlichen Einstellungen definiert ?
 
Über Systemsteuerung --> Geräte und Drucker --> Rechtsklick auf den jeweiligen Drucker --> Druckereinstellungen.
bzw. über den Small Business Server auch über Rechtsklick und Einstellungen.
 
Und welche Einstellung wird dann beim Drucken als Default vorgegeben ?
 
Wie genau meinst du das ? Also die Default Einstellungen sind glaube ich immer Farbig und zweiseitig bedruckt.
Und Die Druckern sollen immer S/W und Einseitig bzw. Farbe und Einseitig.
Es muss doch möglich sein die Grundeinstellung für die Drucker zu ändern oder ?
 
Zurück
Oben