[Netzwerkdrucker] PC1 erkennt ihn nicht, PC2/Smartphone schon

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.134
Hallo Leute!

Habe heute einen neuen Drucker bekommen (Brother MFC-L2710DN) und gleich ausprobiert. Zuerst normal über das Druckerkabel und jetzt versuche ich ihn ins Netzwerk zu bringen.

Ging Problemlos: Kabel rein, feste IP vergeben, Drucker neu gestartet und schon war er registriert.

Witz des Jahrhunderts: mein Haupt PC (mit dem ich diesen Thread verfasse) erkennt den Drucker unter keinen Umständen.

PC2 (das mit WLAN) und mein Smartphone haben keinerlei Probleme ihn zu finden - Drucken/Scannen geht von beiden aus.

Was ich schon gemacht habe:
  • Router neu gestartet
  • PC neu gestartet
  • neue IP vergeben
  • IP über DHCP vergeben lassen

Kann doch nicht sein das ich so doof bin und es nicht hinkriege :freak: immerhin geht es mit den anderen Geräten Problemlos. Das es daran liegt das die beiden über WLAN drin sind und PC1/Printer über LAN kann doch auch nicht ausschlaggebend sein.

Eventuell einer von euch eine Lösung parat?

Danke!
 
yxcvb schrieb:
Welchen Treiber verwendest du?
Auf PC1 ist der aktuelle von Borther drauf. Der Treiber ist Momentan nicht das Problem - der Drucker kann vom PC1 nicht gefunden werden im Netzwerk.

PC2 hat z.B. keinen Treiber installiert gehabt und da läuft es.

ryan_blackdrago schrieb:
ping vom PC1 auf die IP vom Drucker absetzen => Resultat?
Auch gemacht, resultat: Destination Host unreachable
 
Verbindest du das wlan der mobilen Geräte direkt mit dem drucker oder mit dem wlan des routers? Das sind zwei verschiedene sachen
Ist am pc die datei&druckerfreigabe aktiv?
 
chrigu schrieb:
Verbindest du das wlan direkt mit dem drucker oder mit dem wlan des routers? Das sind zwei verschiedene sachen
Der Drucker hat kein WLAN ;) er hängt über LAN an dem Router wie PC1. Lediglich PC2 und Smartphone sind im WLAN des Routers drin. Die beiden können den Drucker aber ansprechen.
 
IP des Routers ?
IP des PC1 ?
IP des Druckers ?

Schon versucht den Drucker manuell per IP - Adresse zu installieren (ohne suche sondern von hand mit IP) ?
 
Joachim Braun schrieb:
IP des Routers ?
IP des PC1 ?
IP des Druckers ?

Schon versucht den Drucker manuell per IP - Adresse zu installieren (ohne suche sondern von hand mit IP) ?
Natürlich, vergebens.

Ich habe jetzt immerhin den Übeltäter gefunden: der Router.

Habe es jetzt mit dem Laptop auch versucht. Über LAN kann ich weder den PC1 noch den Drucker ansprechen, sobald er aber im WLAN hängt geht dann beides.

Sieht wohl so aus als würde DD-WRT etwas verzapfen, werde mich da jetzt mal umsehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"der Drucker kann nicht gefunden werden im Netzwerk" ist relativ. Man kann diese Aussage auf ca. ein Dutzend Arten interpretieren.

Als erstes sollte der Ping sichergestellt sein. Klappt der Ping, ist der Drucker auch korrekt im Netzwerk erreichbar, sichtbar, findbar, etc..
Anschließend kommt es darauf an wie man den Drucker installiert. Lässt man Windows nach einem Netzwerkdrucker suchen oder gibt man den Namen des Druckers oder die IP ein? Jeweils potentielle Unterschiede.

Anschließend geht's um den Treiber-Port. Einige Druckerhersteller fügen einen eigenen Drucker-Port hinzu. Dann steht in der Druckerübersicht nicht mehr sowas wie "TCPIP_192.blabla", sondern "EpsonPrinterPort" oder so ähnlich. Letzteres ist eben herstellerspezifisch und kann durchaus problematisch sein. Ich persönlich füge Netzwerkdrucker immer über einen 08/15 TCP/IP Port hinzu und nicht über etwaige Hersteller-Setups. Bei meinem Brother hab ich es noch nicht ausprobiert, aber zB mit Epson habe ich da schon bei mehreren Leuten Probleme gehabt, weil so ein Hersteller-Sondergedöns in meinen Augen einfach nur Blödsinn ist. Der Xerox bei uns im Büro fügt ebenfalls einen "WSD Port" hinzu und meine Kollegen meckern ständig, dass irgendwas nicht funktioniert - ich hab ihn per 08/15 TCP Port drin und alles flutscht...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was genau da hinter den Kulissen bei den herstellerspezifischen Treiber-Ports abläuft, aber mein Interesse ist dahingehend auch eher eingeschränkt, da es über den unabhängigen Weg via TCP/IP Port bei mir bisher immer geklappt hat, ohne Probleme und bei jedem Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dann ist wohl wlan und lan getrennt voneinander . Entweder physisch (nat/wan/Firewall) oder als Gast-Netz oder noch schlimmer, du hast unabsichtlich ein vlan konfiguriert
 
Update: Problem gefunden und gelöst, es lag an VLAN Einstellung von DD-WRT
https://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=301643

Code:
swconfig dev eth0 set enable_vlan 1 
swconfig dev eth0 set apply
Das musste ich jetzt im DD-WRT boot eingeben und Router neustarten. Jetzt können alle Geräte (LAN/WLAN) miteinander kommunizieren. Wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht, kann mich nicht daran erinnern jemals mit den VLAN settings herumgespielt zu haben.

Danke euch allen für die Hilfe :)
 
naja du sagtest du hast den erst per Kabel ausprobiert ... an PC1? Dann hat der den falschen Treiber ... Kabelgestützt und Netzwerk sind zwei verschiedene Treiber!

/edit/ hat sich ja bereits erledigt ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben