Netzwerkdrucker plötzlich inaktiv

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

vorweg, das Ganze funktionierte bereits. Nur plötzlich kann ich von meinem Win7 Rechner aus nicht mehr drucken.

Aufbau:
Über ein NAS habe ich meinen Canon Pixma 4500 angeschlossen. Das NAS hängt an einem Router, an dem auch der Windowsrechner angeschlossen. Über diesen Router kann ich mit einem Tablet einwandfrei drucken.

Innerhalb Windows:
Hier wird es kurios. Wenn ich den Drucker neuinstallieren will, wird immer ein Schwarzes ! auf gelbem Hintergrund gezeigt. Der bereits eingerichtete, aber nicht funktionierende Drucker aber nicht, er erscheint als scheinbar völlig aktiv.
Sehe ich mir die Druckereigenschaften des Druckers an (der bereits eingerichtete ist gemeint), gehe auf Anschlüsse, wird es kurios. Der eigentliche Anschluß ist nicht mehr ausgewählt, dazu kann ich keinen Anschluß mehr auswählen, es ist alles ausgegraut. Lediglich Bidirektionale Unterstützung kann ich an und abwählen (ohne Veränderung, wäre auch überraschend).
Sämtliche Hardware erfuhr selbstredend auch einen Kaltstart.

Aufgrund der Druckmöglichkeit durch das Tablet kann ich ein Netzwerkproblem ausschließen und sehe den Fehler am Win7 Rechner. Nur bin ich ratlos wo er liegt.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Drucker anpingen. Falls er antwortet ohne Paketverlust, Druckertreiber deinstallieren und erneut installieren mit der neuesten Version des Herstellers von dessen Webseite.
Falls er nicht antwortet auf den Ping, Kabel checken.

Hast du Software des NAS zur Druckerinstallation in Win7 benutzt oder nach Hinweisen diesbzgl. geguckt? Die windowseigene Angabe "Netzwerkdrucker" ist nicht immer die richtige Auswahl.

Danke für die Antworten. Ich hatte den Thread vergessen.

Mittlerweile funktioniert es wieder. Was habe ich getan? Netzwerkkarte deinstalliert und neu erkennen lassen. Half zuerst nicht. Beim nächsten Systemstart kam dann ein alter Bug zum Vorschein: LAN geht, Internet nicht. Deinstalliert, erkennen lassen, nun geht beides wieder.

Wie ich damals den Drucker installiert hatte weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall ohne zusätzliche Software außer den normalen Treibern.

Und da mich der alte Bug nervt, ist auch schon eine neue Netzwerkkarte bestellt. Der alte Bug tritt nämlich auch immer wieder auf. Zuletzt hörte er auf, als ich den PC zu früh vom Strom nahm. Witzigerweise beendete das den Fehler.

Zurück
Oben