Netzwerkdrucker (Raspi/CUPS) muss unter Win10 erneut verbunden werden

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus CBler,

ich habe meinen Drucker (Lexmark MX 310dn) an mein Raspi verbunden und dort via CUPS eingebunden. So kann ich den Drucker auch per Airprint von den Apple-Devices ansprechen. Das funktioniert! Was interessanterweise nicht sauber funktioniert ist, den Drucker unter Win10 (Pro, 64 Bit, aktuelle Version) zu nutzen. Also halt! Ich kann ihn schon nutzen, muss ihn aber nach jedem (!) Neustart neu als Netzwerkdrucker "einbinden". Nehme ich den gespeicherten Drucker vom letzten Start (sagen wir Beispielshaft von vor einer Woche) wird mir ein Fehler ausgeworfen:
1617786805521.png

Verbinde ich den Drucker neu, klappt der Druck wieder. Das Beerchen ist durchgängig am Netz, der Drucker nicht. Der wird nur bei Gebraucht eingeschaltet.

Kann mir jemand helfen oder hat ein paar Lösungsideen?

Viele Grüße

Xechon
 
Die IP ist fest eingestellt, oder?
 
@seyfhor von was? PC, Drucker oder Raspi?

EDIT: PC und Raspi haben ne fixe IP außerhalb des DHCPs und der Drucker ist zwar im DHCP, ist aber in der FB so eingestellt, dass er immer die selbe IP erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben