netzwerkerkennung trotz dhcp nicht möglich

Knabinho

Lieutenant
Schönen Abend werte CB´ler,

habe eine 64mbit-Leitung von Tele Columbus mit einem DSLModem (Thomson thg571k).
Da heute ein Freund mit seinem Laptop zu Besuch ist wollen wir zusammen ne Runde SC2 zocken.
Habe also einen Router vor das Modem gehängt (Speeport W701V), DHCP ist aktiviert, aber nur ich habe Inetzugriff :freak:
Firewall ist bei beiden deaktiviert.

Was für eine IP bekommst du von dem Thomson Gerät normalerweise? Und wie genau, mit welchem Anschluß habt ihr das 701 angeschlossen?

Hallo,

hast Du mal überprüft, ob auf dem Laptop / PC deines Freundes auch der "DHCP" Dienst läuft?
Dieser ist nötig, damit das System überhaupt einen "Broadcast" (Rundspruch) ins Netz sendet, um von DHCP Servern eine IP zu erhalten.

Darüber hinaus prüfe bitte auch, ob in den Einstellungen der Netzwerkkarte (TCP/IP V4) nicht schon eine feste IP eingetragen ist. Falls ja, wird diese wohl zu einem anderen Netz gehören (andere Netz-ID). Diese dann aufschreiben (später, bevor dein Kumpel fährt wieder dort eintragen) und die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" wählen - auch dies ist notwendig, damit der Rechner automatisch eine IP von einem DHCP Server bezieht.

Vielleicht hilft das schon weiter ;)

IPv4-Adresse zeigt er bei mir normalerweise 192.168.2.130 an...ist jetzt aber eine völlig andere.
Hatte das Kabel zwischen Modem und Router zuerst am Wan/LAN1 dran und jetzt aber am LAN2 und die beiden rechner an LAN3 und LAN4.

Bei ihm ist DHCP aktiviert und IP-Adresse wird bei beiden automatisch bezogen.
Ergänzung ()

Ändere ich den Mac-Adressenfilter am router???
Komisch finde ich auch das ich mit meinem Rechner ins Inet gelange aber nur er auf den Router zugreifen kann.

Das Modem gehört an den WAN-Port. Dementsprechend muss im Router die Zugangsart eingestellt werden.
Momentan fungiert der Router teilweise quasi als switch.

Was hast du denn im Router eingestellt, wie verbindet er sich mit dem Internet?
Er müsste sich dynamisch eine IP beziehen.

Zurück
Oben