WLAN Repeater trotz DHCP kein Internet.

ITSE_ME

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
545
Hallo.

Ich bin Kabel Deutschland Kunde und habe ein Hitron CV 30360 Kabelmodem.
Standard IP: 192.168.0.1, SSID: HITRON-58C0, WPA2 Verschlüsselung mit Groß/Kleinbuchstaben und Zahlen.

Das Kabelmodem beherrscht auch WLAN und Verteilt per DHCP die IP Adressen. Das klappt im Haus auch alles Super und zu meiner Zufriedenheit. Ein Mac Filter ist nicht Aktiv.

Nun möchte ich gern auch WLAN im Garten. Leider reicht das Signal nicht bis in den Garten.
Bis Hausinnenwand sind es noch 46% Signalstärke. 1m hinter der Hausaussenwand ist schon kein Signal mehr verfügbar. Garten liegt direkt neben der Hausaussenwand und hat maximal eine Länge von 25m.
Umstellen kann ich das Kabelmodem leider nicht. Ein LAN Kabel läßt sich auch nirgendwo hin verlegen, weil ich nur zur Miete in dem Einfamilienhaus wohne und der Vermieter es nicht wünscht das gebohrt wird und im Laufweg will meine Frau es nicht.

Nun habe ich an der Hausinnenwand schon ein Repeater positioniert. Und zwar habe ich mir einen Wireless N Mini Router/Reapter gekauft.

Die Einrichtung klappt über die Weboberfläche auch super.
IP Aufgerufen -> Wizard gestartet -> Repeater Modus gewählt -> WLAN ausgewählt (Hitron -58C0 mit 46% Signalstärke) -> WPA2 Passwort eingetragen -> Reboot und fertig.

image.png

Danach erscheint auch das WLAN im Garten mit dem gleichen Namen wie im Haus. DHCP scheint auch zu klappen, da ich eine
IP 192.168.0.10
Subnetzmask 255.255.255.0
DNS 192.168.0.1
Router 192.168.0.1 zugeiteilt bekomme.

Aber trotzdem komme ich mit dem Smartphone nicht ins Internet oder kann APPS benutzen die eine Internetverbindung vorraussetzen.

Soviel erstmal zur Vorgeschichte. Was kann ich jetzt noch machen bzw testen?
Ich möchte doch nur WLAN im Garten nutzen fürs Surfen auf dem Handy/Tablet. Hier ist also auch nicht wichtig das der Repeater die verfügbare Bandbreite halbiert.

Ich überlege mir sonst schon einen Fritz WLAN Repeater zu kaufen und den alten damit zu ersetzen in der Hoffnung das der Fehler am Repeater liegt oder aber mir aber ein DLAN Set ( TP LINK AV 500 Powerline Nano Adapterset) zu kaufen und dann den Repeater als AP laufen zu lassen.
Mit Glück geht DLAN sogar bis ins Gartenhaus, wo wir auch Strom haben. Die Stromleitung ins Gartenhaus müßte aus dem Einfamilienhaus kommen und somit sollte DLAN doch klappen?

Fragen werde ich gern so gut es geht beantworten.

Vielen Dank
 
ITSE_ME schrieb:
Ein LAN Kabel läßt sich auch nirgendwo hin verlegen, weil ich nur zur Miete in dem Einfamilienhaus wohne und der Vermieter es nicht wünscht das gebohrt wird

leg nen kabel...

"der vermieter wünscht nicht"

jaja da kann er viel wünschen, er kann dir sogar irgendwelche klauseln in den mietvertrag setzen von wegen boren is nicht.
alles unwirksam...

boren und dübeln gehört im verkehrsmäßigen umfang immer zum vertragsmäßigen gebrauch einer wohnung.
wenn du willst kannst du sogar bis zu 32 löcher in einen raum bohren
 
hmm. Ich bin nicht sicher. Aber muss der Repeater nicht auch einen Standard gateway eingetragen haben, sonst weiß er ja garnicht wohin mit den Paketen die keine 192.168.0.X Adresse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir n Flachband Netzwerkkabel und lege es an der Wand entlang.

Ansonsten Gateway eintragen!
 
Gateway dann die IP des Repeaters also 192.168.0.2 (Außerhalb des DHCP Bereichs des Kabelmodems welches das WLAN sendet) oder die IP des Kabelmodems? Ist das Gateway nicht nur für das LAN interessant und nicht fürs WLAN?

Sollte es daran schon gescheitert sein?

Das ein Netzwerkkabel die beste Lösung ist, weiß ich selber. Aber damit hat man immer noch kein WLAN im Garten.
Wie lege ich das Kabel am besten eine Treppe ins Obergeschoss hoch? Durch die gefliesste Küche ist auch nicht so leicht.

Ob DLAN für mich persönlich reicht, werde ich wohl bloß im Selbstversuch herausfinden können?
 
ITSE_ME schrieb:
Ist das Gateway nicht nur für das LAN interessant und nicht fürs WLAN?

[..]

Ob DLAN für mich persönlich reicht, werde ich wohl bloß im Selbstversuch herausfinden können?
Einer IP ist es ziemlich egal ob sie gerade in einem LAN oder einem WLAN unterwegs ist...

Ob PowerLAN bei dir zufriedenstellend läuft, wird dir niemand sagen können. Das musst im Selbstversuch ausprobieren. Evtl kannst du dir ja sogar ein Set von einem Bekannten leihen und es testen.
 
Zurück
Oben