Netzwerkfrage: Samsung TV + PS4 an ein Lankabel?

P

portego

Gast
Hallo. Habe im Wohnzimmer den Samsung TV am Ende eines 20 M Lankabels hängen. Kann ich an das gleiche Kabel meine ps4 mit einer Art Adapter hängen? Oder muss ich ein zweites 20 m Kabel verlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen billigen hub hinhängen an das Ende und dort beides anschießen ;)

Dritter :p

Ich hoffe du meintest nicht "Hub", sondern "Switch". Das sind nämlich zwei grundlegend verschiedene Geräte, die zwar optisch ähnlich aussehen, aber eben nicht dasselbe tun. Hubs sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß, sofern man nicht explizit Traffic "parallel" sniffen will o.ä.

Theoretisch kannst du die Leitung auch splitten. Dann hast du allerdings nur 100MBit pro Kabel. Hierbei wäre dann eh die Frage welche Netzwerkgeschwindigkeit TV und PS4 haben.

Sauberer ist allerdings die Variante mit dem Switch.

Man kann das achtadrige Kabel teilen und zwei vieradrige daraus basteln. Am anderen Ende mit identischer Belegung verfahren. Fast Ethernet (100 Mbit/s) braucht nämlich nur vier Adern (2 Paare), Gigabit (1000 Mbit/s) dagegen alle acht Adern (4 Paare).

Aber ehrlich: Das ist Pfusch. Wenn du ein Kabel legen konntest, paßt auch noch ein zweites. Zur Not Flachkabel verwenden. Tu dir einen Gefallen und leg für jedes Gerät ein separates Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin

Hast natürlich recht ... *früher* hat man Hubs hergenommen, inzwischen sind Switches ja auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich geworden.

Und noch kleinkarierter.

Ein Switch ist eben auch ein Hub. Genau genommen nennt man einen Netzwerkswitch, einen switching Hub. Es ist ein Hub mit erweiterten Fähigkeiten.

Kleinkariert würde ich das nicht nennen. Wenn jemand keine Ahnung hat, gibt er bei amazon und Co "hub" ein und kauft tatsächlich einen - stand ja so im Forum. Zwar würde derjenige vermutlich keinen Funktionsunterschied feststellen, aber irgendwann setzt er die Kiste an anderer Stelle ein und wundert sich, dass das ganze Netzwerk so langsam ist - weil an dem Hub plötzlich noch ein altes 10 Mbit/s Gerät hängt.

Kleinkariert, weil Deine Erläuterung falsch war.

Das sind nämlich zwei grundlegend verschiedene Geräte

Das stimmt so eben nicht. Ein Switch ist auch ein Hub. Nur mit erweiterten Fähigkeiten. Ein Bus und ein Mittelklasse Auto sind beides PKWs. Aber ein Bus ist eben kein Mittelklasse Auto.

Das weißt du und das weiß ich, aber wenn ich das so erklärt hätte, könnte sich der Laie ja denken "Und? Erweiterte Fähigkeiten brauch ich nicht, ich brauch nur Standard".

Als Switches noch wesentlich teurer waren als klassische Hubs, war es finanziell gesehen sinnvoll, Hubs zu kaufen. Heute würde ich davon abraten, weil a) der Mehrpreis marginal ist und b) ein klassischer Hub in einem Netzwerk mit gemischten 10, 100 und 1000 Mbit/s Geräten zum Flaschenhals werden kann. Das merkt dann auch der Laie, der keine "erweiterten Fähigkeiten" wollte und sich nu wundert warum er vom sündhaft teuren NAS nur mit 100 Mbit/s kopieren kann, weil da noch ne IP-Cam oder eben ein TV mit FastEthernet dranhängt ;-)

Gibt es überhaupt noch Hubs zu kaufen?
Also neu, nicht Restbestände von eBay...

Ich finde ja schon Fast Ethernet Switchs ziemlich nostalgisch; Hubs - da habe ich vor ca 15 Jahren den letzten im Einsatz gesehen.

Na erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mal wählen, zwischen der genannten Lösung und einem weiteren Kabel, die Kosten ja heutzutage auch nicht nicht mehr so viel. Das weitere Kabel wäre vermutlich am aller einfachsten. Es müsste ein sog. Gigabit Kabel sein, oder?

portego schrieb:
Das weitere Kabel wäre vermutlich am aller einfachsten. Es müsste ein sog. Gigabit Kabel sein, oder?

Einfaches Cat5(e)-Kabel ist gigabitfähig. Muß kein S/FTP Cat7 sein.

Zurück
Oben