Netzwerkfreigabe Windows 10 und XP - merkwürdiges Verhalten

Trombonist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
83
Hallo.

Habe ein merkwürdiges, aber reproduzierbares Phänomen in meinem Netzwerk.

Folgende Rechner hängen am Netzwerk (DHCP-Host ist eine FritzBox):

Windows 10 Notebook 1
Windows 10 Notebook 2
Windows XP Notebook alt
Windows XP Desktop alt 1
Windows XP Desktop alt 2
2x Synology-NAS DS220+

Die beiden NASse laufen ständig, SMB1 habe ich bei allen Rechnern zugelassen.

Wenn ich die beiden Windows 10 - Notebooks zuerst einschalte, und später irgendwann einen Windows XP-Rechner, dann kann ich im XP-Rechner meine Arbeitsgruppe NICHT einsehen. Egal in welchem XP-Rechner. Zugriff auf das NAS geht allerdings, wenn ich deren Verzeichnisse direkt vom Desktop aus anklicke.

Wenn ich ein Windows 10 - Notebook zuerst einschalte, dann das XP-Notebook (oder einen anderen XP-Rechner), und dann später das zweite WIndows 10 - Notebook, dann sehe ich in allen Rechnern alle Rechner der Arbeitsgruppe.

Kann es sein, dass, wenn ich die Windows 10 - Rechner zuerst starte, die sich auf eine höhere Version SMB "einigen", und deshalb die XP-Rechner, wenn sie später hinzu kommen, nicht mehr der Arbeitsgruppe beitreten können?

Und umgekehrt: Wenn ich einen Windows 10 - Rechner und einen XP-Rechner zuerst starte, einigen die sich auf SMB1, und alle später hinzukommenden bleiben dann auf SMB1?

Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar...
 
Was heißt sehen? Im Explorer unter "Netzwerk"? Dafür wird ein komplett anderes Protokoll verwendet als für die Datenübertragung. Und das ist notorisch unzuverlässig. Vor allem da Microsoft die "Arbeitsgruppe" in Windows 10 entfernt hat.
Geht denn immer der Zugriff über \\<IP>\>Share>?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nilson schrieb:
Vor allem da Windows die "Arbeitsgruppe" in Windows 10 entfernt hat.
Meinst Du die Heimnetzwerkgruppe? Denn Arbeitsgruppen gibt es auch bei Windows 10 noch.
Dem Rest stimme ich aber vollumfänglich zu ;).
 
Wenn dir deine mentale Gesundheit wichtig ist, lass die "Netzwerkumgebung" von Windows links liegen. Diese vermeintlich automatische Übersicht über alle Geräte mit all ihren Freigaben, etc. hat noch nie richtig funktioniert und tut es bis heute nicht wirklich. Das ist aber auch überhaupt nicht notwendig.

Entscheidend ist und bleibt ob die Geräte grundsätzlich eine funktionierende Verbindung via IP-Adresse haben - zB im selben Subnetz am selben Router - und ob sie dieselbe Sprache sprechen im Sinne der SMB-Version. Statt die unzuverlässige Windows-Netzwerkumgebung zu nutzen, rate ich dir dazu, dir Netzlaufwerke anzulegen. Entweder via GUI über den Windows-Explorer oder über die Kommandozeile mit
net use x: \\IPoderName\freigabe /persistent:yes
Damit hast du im Explorer einfach neben deinen lokalen Laufwerken C:, D:, usw noch ein Laufwerk X:, das auf Freigabe eines PCs/NAS zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Nilson
Ähh, ja die meine ich
 
NAS sind meisten gar nicht das Problem.
Eher Windows Clients untereinander und bei unterschiedlichen OS gleich noch mehr.
Und naja die Netzlaufwerke unter Windows zicken auch ständig.
Foren sind voll von Fehlern damit.
Was wir früher gemacht haben war einfach bekannte PCs mit fester IP einmal anpingen.
Damit gab es dann etwas Erleichterung.
Bin jetzt auch nicht mehr sicher ob es an der Aushandlung der Masterrolle der PCs liegt oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und naja die Netzlaufwerke unter Windows zicken auch ständig.
Foren sind voll von Fehlern damit.
Ach, ist das so? Irgendwelche Quellen, die nicht auf Benutzerfehler zurückzuführen sind? Netzlaufwerke aka SMB-Zugriff ist der Standard und läuft bei Millionen und Abermillionen von Geräten einwandfrei. Die Fehler entstehen in der Regel durch falsche Einstellungen/Nutzung.

Was schlägst du sonst als Alternative vor? Zugriff nur per (S)FTP(S), WebDAV oder Oldschool Datenträger durch die Gegend tragen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Probleme mit Netzlaufwerken kenne ich nur bei Netzwerkproblemen (z.B. kein VPN aktiv). Deshalb nutzen wir bei und inzwischen die "Network Location". Die verhalten sich dann robuster.
 
@Raijin

Ich schlage gar nichts vor.
Was aber auffällt sind dann Posts in Foren aka "Hilfe mein Netzlaufwerk ist verschwunden" oder ähnliches.
Und manchmal hilft nicht mal nach Freigaben suchen zu lassen.
Dein Zitat war dazu ja auch
Wenn dir deine mentale Gesundheit wichtig ist, lass die "Netzwerkumgebung" von Windows links liegen.
Dabei interessiert auch niemanden irgendwelche CMD Kommandos, denn der Dreck hat einfach zu funktionieren ohne dass User sich damit auseinandersetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich muss meine Frage anders stellen:

Wieso funktioniert das, wenn ich 1x Win10 und 1x WinXP zuerst starte?
Und wieso funktioniert es nicht, wenn ich 2x Win10 zuerst starte, dann Win XP später?

Und ja, es betrifft nur die Netzwerkübersicht. Man sieht dann dort eben entweder nur die Win10-Rechner (und NAS), oder eben alle Rechner.
 
@cbtestarossa :
Das sind aber zwei Paar Schuhe. Ein Netzlaufwerk hat nichts mit der Netzwerkumgebung zu tun. Wenn man ein Netzlaufwerk persistent anbindet - sei es über Kommandozeile oder über die GUI (Haken bei "Bei Start verbinden") - bleibt es da und Windows wird automatisch versuchen, es neu zu verbinden, auch im laufenden Betrieb bzw. beim erneuten Zugriff.

Trombonist schrieb:
Wieso funktioniert das, wenn ich 1x Win10 und 1x WinXP zuerst starte?
Und wieso funktioniert es nicht, wenn ich 2x Win10 zuerst starte, dann Win XP später?
Wie gesagt, diese Funktion ist generell fehlerbehaftet und eine tiefergehende Analyse ist die Mühe nicht wert. Binde stattdessen die benötigten Freigaben als Netzlaufwerk ein oder greife im Explorer direkt über \\IPoderName\freigabe darauf zu und gut is. Warum und wieso Windows meint, mal alle PCs anzuzeigen und mal nicht, spielt keine Rolle, weil die "Sichtbarkeit" an dieser Stelle keinerlei Einfluss darauf hat ob man auf die Freigaben zugreifen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Könnte natürlich sein wenn du eine bestimmte Freigabe so einbindest dass Windows dann die anderen PCs in der Übersicht eher findet und anzeigt.
Aber wie schon gesagt hat auch kurzes Anpingen meistens schon geholfen.
 
Genau, das ist ausschliesslich der blöde Datei-Explorer der das nicht anzeigt.
Zugriff ist möglich. Abhilfe links auf dem Desktop setzen.
Nachteil: Die Rechner können nicht automatisch in Sleep Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, spielt das im vorliegenden Fall so oder so keine Rolle, weil die Freigaben mutmaßlich nur auf den beiden NAS laufen. Das heißt, dass die Windows-PCs allesamt reine Clients sind und somit ist es vollkommen latte ob Windows sie irgendwo anzeigt oder nicht, weil man ja sowieso nicht auf sie zugreift, sondern auf das/die NAS. Und wenn man doch eine Freigabe auf einem der PCs hat, sollte man sie generell auf eines der NAS umziehen, weil das nun mal ihre Hauptaufgabe ist ;)
 
@Trombonist :
Bist Du sicher, dass die XP-Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind wie die mit Windows10? Unter XP heißt sie standardmäßig Workgroup, unter Windows 10 tatsächlich Arbeitsgruppe. Also bitte die XP-Rechner in die "Arbeitsgruppe" stellen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben