Netzwerkgeräte aktuellen Datentraffic abfragen

StefanT81

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe im Verdacht, dass irgendwas in unserem Netzwerk nicht in Ordnung ist und möchte daher ein Tool haben, aus dem hervorgeht, welches Gerät aktuell welchen Datentraffic verbraucht.

Wir haben etwa 30 Geräte im Netzwerk; 4 Kinder + iPADs, iPhones, Fernseher, XBOXen, Playstation, PCs, mein PC, Arbeitslaptop und vieles mehr...
Aktuell ist es so, wenn ich eine VPN Verbindung zur Arbeit aufbaue, dass diese Verbindung alle 15-20 Minuten abbricht. Laut Arbeit ist der VPN Server in Ordnung. Laut Arbeitskollegen hat niemand das Problem.
Auffällig ist, dass an einem Laptop die Index Search Indexerstellung bei Nichtnutzung des Laptops über 50% CPU in Anspruch nimmt (i7 - 4 Kern Prozessor)

Gibt es ein solches Tool? Ich traue Chip.de nicht wirklich, vielleicht hat jemand ja so ein Netzwerk Monitoring Tool, was er empfehlen kann.

Danke & Gruß
Stefan
 
Aida64 Enterprise?

2018-12-27_20h51_57.png
Das ist ein Auszug meines Netzwerkadapters aus Aida64 Extreme (kostenpfl.)
 
das netzwerk aufzeichnen geht (zum Glück) nicht von einem Rechner aus, wenn du switche benutzt. NUr bei Hubs kann man den ganzen verkehr so einfach mitlesen.
Wenn du deinen Traffic überwachen willst, musst du dein gesamtes Netzwerk erstmal umbauen und zB einen Proxy zwischen internet und intranet hängen, der den ganzen Verkehr aufzeichnet.

Deine Infos zum Router und Internetanbindung hast du ja leider verschwiegen, insofern kann man in diesesr Richtung auch nur ins Blaue raten...

Wenn dein ganzes Problem deine VPN-Verbindung ist: Dann nutz kein WLAN sondern Kabel und alternativ wende dich an deinen Internetprovider (wenn es ein Kabelanschluss ist, dann wundert mich das wenig)
 
Candy_Cloud schrieb:
Aida64 Enterprise?

Anhang anzeigen 737428
Das ist ein Auszug meines Netzwerkadapters aus Aida64 Extreme (kostenpfl.)


Danke. Gibt es das auch für alle Geräte als Übersicht? Nicht bei allen Geräten kann ich ja eingreifen und den Traffic überwachen. Leider bietet die Fritzbox das ja nicht :-(
 
StefanT81 schrieb:
Auffällig ist, dass an einem Laptop die Index Search Indexerstellung bei Nichtnutzung des Laptops über 50% CPU in Anspruch nimmt (i7 - 4 Kern Prozessor)
Und, schonmal gegoogelt was das ist und was der macht? Sicherlich nicht, sonst wüsstest du, welche Relevanz das zu deinem Thema hat...
Ergänzung ()

StefanT81 schrieb:
Leider bietet die Fritzbox das ja nicht :-(
Die Fritzbox bietet durchaus die Möglichkeit den kompletten Traffic aufzuzeichnen.
 
Ich nutze eine Fritzbox 7590 über die Telekom - wie komme ich dann an die Funktionen ran? Es ist ja nur eine vorrübergehende Sache bis die Ursache gefunden wurde.

Ich habe auch eine Synology 2018+ (hatte auch vorherige Modelle) aber ehrlich gesagt ist mir der Proxy zu aufwendig um mal eben den Traffic für eine kurze Zeit zu überwachen. Ich will ja nur die Traffic Zahlen in MB haben und nicht Einzelheiten über besuchte Webseiten...
 
@ rg88

Dafür brauchst du doch nichtmal die versteckten Features der Fritzbox.

Aber nur insgesamt.
Bei über 30 Geräten dann den Übeltäter zu finden ist so nicht möglich.
Ist schon so wie du schreibst das man dafür das Netzwerk umbauen müsste um eine Schnittstelle zu haben die effektiv das Netzwerk überwachen kann.

Die Fritzbox bietet durchaus die Möglichkeit den kompletten Traffic aufzuzeichnen.

Die da wo wären? :)
 
leipziger1979 schrieb:
Ist schon so wie du schreibst das man dafür das Netzwerk umbauen müsste um eine Schnittstelle zu haben die effektiv das Netzwerk überwachen kann.
Nope, usprüngliche fehlte ja die Info, dass es sich um eine FB handelt. Die kann über das versteckte Capture-Menü, das ich oben verlinkt habe, die Verkehr mitsniffen.
(Wobei ich gewaltig daran zweifle, dass diese Fehlersuche der richtige Ansatz ist. Der TE denkt ja offensichtlich, dass jemand zuviel runterlädt und er deswegen seine Verbindung verliert. Der Router regelt aber sowas automatisch. Das Problem ist sicherlich ein anderes. Aber wenn er sich da spielen will, dann soll ers halt machen)
 
Ganz einfacher Vorschlag: Alle Geräte bis auf den Arbeits-PC von der Fritzbox trennen und testen ob das VPN damit stabil läuft. Nicht dass du an der falschen Stelle suchst...
 
@rg88 Gibt es ein Tutorial für die capture Funktionen? Bzw. mit welchem Programm öffne ich die heruntergeladene Datei?
@iamunknown ich möchte die Funktion so oder so mal wissen und anwenden können.
 
Lies doch einfach mal den Text, der auf der Seite steht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und I'm unknown
Gibt es ein Tutorial für die capture Funktionen? Bzw. mit welchem Programm öffne ich die heruntergeladene Datei?

Wenn es daran schon scheitert wird es dir nichts nützen so ohne Netzwerkkenntnisse (OSI-Modell, Routing, Switching).
Ist leider so. :)

Und das lernt man auch nicht mal so in 10min, sonst hätte ich keine Arbeit. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Problem war, dass meine Kinder eine XBOX bekommen haben und über WLAN (da LAN ja ab einer gewissen Uhrzeit aus war) dann 13GB große Spiele geladen haben. Die haben wohl dafür gesorgt dass das WLAN meiner Geräte zwischendurch die Verbindung verloren hat.

Nachdem ich nun auch das WLAN der Kinder eingeschränkt habe und sie fragen sollen wenn sie ein Spiel laden wollen und ich die AP und die FB restartet habe läuft wieder alles wie am Schnürchen....

Apropos: Man muss ja erst mal wissen, dass Wireshark ein Programm ist. Bin damit gut zurecht gekommen...

Danke!
 
Mal ne doofe Frage: Kann man an der Fritzbox nicht das Gast-WLAN limitieren? Dann wäre es doch ne Option, die Xbox ins Gast-WLAN zu hängen?

WireShark ist übrigens ein Paketsniffer. Der ist dafür gedacht, die Pakete einer einzelnen Verbindung nachzuverfolgen bzw. gezielt den Traffic zwischen zwei Geräten, o.ä.. So ein Tool ist nur seeeeehr bedingt dazu geeignet, die genutzte Bandbreite von allen Clients im Netzwerk auszuwerten.....
 
Zurück
Oben