Netzwerkgeschwindigkeit wechselt willkürlich von Gigabit zu 100MBit/s

cHilLz0Ne

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine Synology Diskstation DS214play zugelegt.
Ich hatte sehr stark schwankende Übertragungsraten.

In diesem Zuge ist mir irgendwann aufgefallen, dass mein Rechner (Win 8) willkürlich zwischen Gigabit Anbindung und 100Mbit/s wechselt. Die Anbindung läuft per Kabel.
Er wechselt von selbst hin und her. Manchmal kann ich das Problem beheben, indem ich das Kabel ziehe und wieder verbinde.

Mein Router ist ein Asus RT-AC66U.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe der Konfiguration meiner Karte die Übertragungsrate und Duplexmodus und 1Gbit und Vollduplex stehen.
Zusätzlich habe ich IPv6 komplett deaktivert. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Lg

Könnte das Netzwerkkabel (PC-Router) defekt sein? Eventuell probier mal Port und Kabel zu tauschen

Schau mal ob in der Konfiguration der Netzwerkkarte Energiesparoptionen aktiv sind, falls ja deaktivieren (Green Ethernet o.ä.)

Hi,

welches Kabel wird benutzt? Mal die Treiber vom NIC auf den Neusten Stand gebracht?
Kann man im Router die LAN-Anschlüsse auf 100 & 1000Mbit/s umschalten oder gibt es dort Energiesparoptionen?

Es werden aber nicht zufällig DLAN Adapter benutzt (Netzwerk über Stromleitung)?

Hallo allerseits,
erstmal danke für die Antworten.
Nein, DLAN Adapter habe ich nicht am laufen.
Energiesparoptionen im Router habe ich bisher auch noch keine gefunden.
Ich schau mal, ob ich in meiner Netzwerkkarte solche Optionen finde. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Einen Defekt des Kabels habe ich auch schon vermutet. Ich organisiere mir mal ein anderes und teste das dann mal.

Wie weit sollte man denn ein Netzwerkkabel maximal biegen? Ich habe eigentlich keine wahnsinnig großen Kurven drin, aber man kann ja nie wissen.

Zuletzt bearbeitet: ("nicht" ergänzt. Danke an st0rax)
Kupferkabel kannste prinzipiell Bedenkenlos knicken. Halt nicht übertreiben, ist aber nicht so empfindlich.

Ich würde auf defektes Kabel mit Wackelkontakt tippen. Ich geh mal nicht davon aus dass das Kabel länger als 100m ist? ;-)

Nein, das Kabel hat ca. 20m und läuft fast quer durch die Wohnung :D
Allerdings habe ich beim verlegen schon drauf geachtet, dass da keine großen Knicke drin sind.

Das Kabel hatte ich noch rumliegen. Ich wusste nicht, dass die sooo empfindlich sein können, habe aber bisher noch nicht die Notwendigkeit einen Gigabit Netzes gehabt. Ich teste mal ein andere Kabel und werde mal bescheid geben.

Danke an alle

Wie hast du das Kabel verlegt? Möglicherweise parallel zu Stromkabeln? Bei 20m Länge kann sich das schon negativ auswirken...

Was für ein Kabel ist es überhaupt? (Cat? Schirmung?)
Auch wenn 100m die theoretische Maximallänge sind, auf 20m kann es mit günstigen Kabeln auch schon zu Problemen kommen...

Hi,
ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was für ein Kabel das ist. Wie schon gesagt, ich hatte das noch übrig. Ich hab jetzt mal nen Cat6 mit Schirmung geordert und hoffe, damit wirds besser

Das alte war ein Cat6 UTP.

Ich habe jetzt nen neues ausprobiert und es wurde direkt eine Gigabit Verbindung erkannt.
Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so und das Kabel war tatsächlich das Problem.

Und das neue ist ein...?
Und nochmal: Achte darauf, das Netzerkkabel nicht parallel mit Stromkabeln zu verlegen. _Kann_ auch massig Probleme verursachen. Nicht allzu sehr knicken sollte wohl klar sein...

Sorry für das späte Update, ich war nen paar Tage unterwegs.

Das neue ist ein Cat6 S-FTP.
Mit dem neuen Kabel habe ich jetzt eine stabile Gigabit Anbindung. Das Kabel war wohl tatsächlich defekt.

Danke an alle

Zurück
Oben