Netzwerkgeschwindigkeit WHS2011 stark beeinflusst.

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

zurzeit bin ich wie verflucht was Hardware angeht: Zuerst stirbt mir eine Platte aus dem WHS2011 und seit geraumer Zeit habe ich immense Einbrüche in den Datenübertragungsraten, sodass diese nichtmal mehr zum streamen ausreichen.

Der Screenshot sollte gut zeigen wie krass die Geschwindigkeit variiert, und ich wollte schon meinen Powerline Adaptern ins Schlafzimmer die schuld geben (HTPC). Nun sehe ich diese Probleme auch direkt per Cat6 Anbindung an den Server. Ich habe den Server bereits zurück gesetzt, Switches getauscht, Netzwerkkabel getauscht, Festplatte C: getauscht es half alles nichts. Normalerweise hatte ich immer 112-120MB/s über das Netzwerk, egal in welche Richtung.

Kann mir jemand helfen und vielleicht ein Tool nennen mit dem ich die Datenübertragung irgendwie überwachen kann oder schauen kann was da los ist? Da ich in allen Zimmern HTPC's habe ist das ein Horror, wenn die Streams auf einmal immer Zwischenspeichern. Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
HI, danke.

30MB ist lächerlich, du siehst im Verlauf des Graphs auch die Spitze, diese beträgt 120MB/s und diese schaffe ich eigentlich stabil. Ist ein großes Raid5 mit nem guten LSI Controller und die gesamte Wphnung ist mit CAT6 ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es zu viele parameter.... angefangen beim format der festplatte, indexierung, hintergrund-task, virenscan usw... kann es auch der defekte switch oder abgestürztes abspiel-gerät eine wesentliche rolle spielen...
1. resette alles
2. firmwareupdate
3. hintergrundtasks beenden
4. indexierung und virenscan zum testen abstellen.

Ja und nach dem ich genau all diese Dinge getauscht habe von der Fritzbox über die Switches bis hin zu allen Powerline Adaptern und Kabeln, alte Platte/neue Platte, SSD, geclontes Image usw. habe ich am Ende vorgestern abend Windows Server 2012 Essentials frisch installiert und es läuft wieder. Werde mir diese Evaluierungsversion mal 180 Tage anschauen, bis jetzt bin ich sehr überzeugt vom 2012er.

Zurück
Oben