Netzwerkkabel defekt - Ummantelung porös

liz02mo

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe bei mir mehrere Netzwerk-Verlegekabel (cat 7) aus der Hauswand schauen. An einigen hängen PoE-Kameras und einige gehen in Abzweigdosen um sie vor der Witterung zu schützen.
Bei einem Kabel hatte ich es bis dato noch nicht gemacht und es war ca 2 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt. Heute habe ich für dieses Kabel auch eine Abzweigdose angebracht und wollte es darin verstauen und dabei ist mir die Ummantelung des Netzwerkkabels an mehreren Stellen aufgebrochen, da es durch die Witterung porös geworden ist.
Wie „rette„ ich dieses Kabel jetzt am besten? Das Innenleben ist noch intakt.
Einfach mit Isolierband drüber oder nutzt man für sowas einen Schrumpfschlauch oder welche Optionen gibt es noch?

VG

Wenn alles geht, Isoband... Ansonst auftrennen und ein Verbindungsstück mit neuen Kabel dran. Je nach dem wie Afin du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
duAffentier schrieb:
Wenn alles geht, Isoband

im Außenbereich sollte man mit Isoband aufpassen, da sich gerne der Kleber nach einiger Zeit verflüssigt und vom der Folie löst.

Ich wäre hier für selbstvulkanisierendes Gummiband.
liz02mo schrieb:
oder nutzt man für sowas einen Schrumpfschlauch

wenn du das so machen kannst, das Gummiband drunter und Schrumpfschlauch drüber (vorsichtig mit der Wärme Zufuhr, ruhig langsam und vorsichtig), wenn alle Adern unbeschädigt sind. Das sollte dann defininitiv dicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und liz02mo
Sebbi schrieb:
selbstvulkanisierendes Gummiband
Das kannte ich noch nicht, danke. ich denke, ich werde mir das zusammen mit dem Schrumpfschlauch mal näher anschauen. Zufälligerweise Empfehlungen für passende Schrumpfschläuche? Bin da völlig unbewandert.

liz02mo schrieb:
Zufälligerweise Empfehlungen für passende Schrumpfschläuche?
Nicht die ganz billigen kaufen. Problem ist sonst, dass sie sich dann zwar über den RJ45 Stecker stülpen lassen - aber nicht genug schrumpfen um eng am Kabel anzuliegen. Oder halt umgekehrt: passen nicht drüber, würden aber eng genug schrumpfen.

Cardhu schrieb:
Die Schrumpfrate ist doch angegeben, oder?^^
Ja, aber das ist für den Laien oft nicht so greifbar - und die billgen schrumpfen i.d.R. eben deutlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Auch wenn diese Strippen als "Kabel" bezeichnet sind, so sind es keine Kabel. Kabel haben einen Mantel, der beständig gegen UV-Strahlung und chemischen Einflüssen in der Erde ist, Leitungen hingegen nicht.
Normalerweise müssten Begriffe wie Netzwerkleitungen, HDMI-Leitungen, USB-Leitungen usw. verwendet werden, das der Ausdruck "Kabel" falsch ist (ist nur umgangssprachlich verwendet oder von "Cable" übersetzt, im Englischem gibt es keine Unterscheidung zwischen Kabel und Leitung).

Man kann aber Leitungen mit Installations- oder Wellrohren vor äußeren Einflüssen schützen, diese müssen natürlich für die jeweilige Verlegung geeignet sein (Erde oder UV-Strahlung).

thom53281 schrieb:

So, endlich dazu gekommen das Netzwerkkabel (bzw. die Leitung ;)) zu bearbeiten. Den Zustand vorher und nachher mit dem Schrumpfschlauch.

Habe auch testweise ein RJ45-Keystone Modul angeschlossen und das Kabel getestet. Problem: Ich erhalte kein Signal auf G (Ground). Wie problematisch ist dies?

PXL_20230729_131712468.jpgPXL_20230729_132210157.jpgPXL_20230729_135210858.jpg

Zuletzt bearbeitet:
liz02mo schrieb:
Ich erhalte kein Signal auf G (Ground).

dazu die erste Frage: haste du denn den Schirm irgendwo am Keystone aufgelegt und am anderen Ende aufgelegt ?
Wenn nein, dann ist klar das du kein G bekommst.
Außerdem solltest du mal die Verbindungskabel testen, ob die überhaupt G abgeschlossen haben (Hint: 80 % habe es nicht )
Außerdem solltest du mal testen, ob den Tester das überhaupt mittestet. Bei meinen ist zwar auch G auf dem LEDs hinterlegt, aber wird dennoch nicht mitgetestet. Das ist aber auch so ein 0815 Billigteil.

liz02mo schrieb:
Wie problematisch ist dies?

kann man sehen wie man will. Wenn das Kabel längere Strecken neben einen Strom- oder Telefonkabel parallel liegt, sollte man schon sehen, das die Schirmung zumindest an einer Seite auf Erde gelegt ist.
Ansonsten ist das eigentlich nicht problematisch. Ich versuchs zumindest immer den Schirm an die entsprechenden Positionen zu führen für Verbindung zu Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Sebbi schrieb:
dazu die erste Frage: haste du denn den Schirm irgendwo am Keystone aufgelegt und am anderen Ende aufgelegt ?
Jo, das hatte ich extra nochmal am Keystone Modul geprüft
Sebbi schrieb:
Außerdem solltest du mal die Verbindungskabel testen, ob die überhaupt G abgeschlossen haben (Hint: 80 % habe es nicht )
Gerade nochmal nach den zwei Kabeln geschaut, die ich benutzt habe. Eines war ein UTP… :freak:
Mal schauen, ob ich morgen nochmal zum Testen komme.

Besten Dank für den Hinweis.

liz02mo schrieb:
Habe auch testweise ein RJ45-Keystone Modul angeschlossen und das Kabel getestet. Problem: Ich erhalte kein Signal auf G (Ground). Wie problematisch ist dies?
Funktioniert alles? Dann würde ich das ignorieren. Also bezogen darauf, wenn das mit dem Tester und Kabel mit Schirm immer noch so ist.

Kaum nutzt man die richtigen Kabel schon geht's. Jetzt ist auch Durchgang auf G.

Wie stabil die Leitung ist wird sich dann später zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Sebbi
Zurück
Oben