Netzwerkkabel verlegen - Kabel, Stecker/Buchsen, Werkzeug - Kaufempfehlung

Proeloe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich bräuchte aufgrund der Vielzahl an Angeboten und möglichen Konfigurationen eine Kaufempfehlung für ein Netzwerkkabel, Stecker bzw. Buchsen und Werkzeug.

tldr:
Ich möchte meinen Server in den Keller stellen und müsste dazu ein ca. 10 m langes Kabel von meiner Fritzbox (5790) durch ein vorhandenes Loch legen und im Keller dann den Stecker bzw. eine Buchse anbringen. Habe keinerlei Hardware, d.h. Werkzeug oder Kabel/Stecker/Buchsen.

Daher schreibt gerne, welches Kabel und Werkzeug ihr empfehlt.
Kann auch von der Länge Kabel zuund Anzahl Stecker/Buchsen etwas mehr sein.

Ausführlich:

Wir wohnen aktuell in einem älteren Mietshaus (Baujahr 1940, Sanierung ca. 70er).
Es gibt keinerlei Netzwerkleitungen abgesehen von der Telefonbuchse im EG (und Kabelanschluss im Keller).
Auch Steckdosen sind eher Mangelware - so ist z. B. in der Nähe des Telefonanschlusses keine Steckdose und habe das TAE(?)-Kabel drei Meter zum Stromanschluss der Fritzbox 5790 im Esszimmer verlegen müssen.

Habe aktuell noch einen kleinen Server bestehend aus Openmediavault auf einem Raspberry Pi mit drei über USB angeschlossene HDDs welcher demnächst durch einen Server aus Desktop Hardware ersetzt wird.

Problem ist, das aufgrund der Steckdosen und Kabelsituation der Server nur in der Nähe der Fritzbox stehen kann. Die Frau mag kein NAS- oder ähnliches Gehäuse im Sideboard und der Sohnemann (2,5 Jahre) fingert generell auch sehr gern an den Kabeln herum.

Daher würde ich gerne ein ca. 10 m langes Kabel von der Fritzbox unter der Bodenleiste durch ein vorhandenes Loch in den Keller verlegen, wo es Strom gibt.
Das Loch war für ein Antennenkabel gedacht. Hab einen 6 mm Bohrer durchbekommen aber durch die ganzen Brösel des alten Betons sollte das Kabel wohl nicht größer als 6 mm sein.

Ein altes Patchkabel mit abgeknipstem Stecker habe ich auch durchbekommen.

Unten würde ich dann wieder einen Stecker anbringen wollen - heißt wohl "crimpen"?! - bzw. was ich bei einer groben Recherche gelesen habe, ist wohl eine LAN-Buchse und von dort dann ein Patchkabel sinnvoller?!
Dann gibt es eben verschiedene Kabel... Verlegekabel, Patchkabel, geschirmt ungeschirmt, T568A/B und mit Sicherheit Qualitätsunterschiede der Produkte.

Habe wie gesagt keinerlei Werkzeug und auch von der detaillierten Technik keine Ahnung aber würde mich als handwerklich ausreichend geschickt bezeichnen das hinzubekommen, wenn ich eben das passende Material und Werkzeug habe.

Daher postet gerne eure Empfehlungen für Materialien und Werkzeug bzw. andere Ansätze. Preislich würde ich, wenn möglich, nicht mehr als 100-150 Euro ausgeben wollen.

Wir ziehen auch möglicherweise in den nächsten 1-2 Jahren um, daher habe ich kein Problem damit, von allem etwas mehr zur kaufen (Kabellänge/Stecker/Buchsen), da sich bei der geplanten neuen Bleibe wohl dasselbe Problem ergibt.

Ist alles nicht dringend aber würde gerne schon einmal üben und das Werkzeug/Material im Lager haben.

Vielen Dank
 
Ach mach es dir einfach: Kaufe dir KeyStone Module. Da brauchst du dann quasy nur eine Zange zum quetschen. Den Rest bekommst du mit Haushaltsmitteln hin.

PS: Es gibt für Keystone Module auch Wanddosen.

Edit: https://www.hb-digital.de/Netzwerkd...ben-und-Anzahl-der-Keystone-Porte-zur-Auswahl als Beispiel. (CAT7 reicht dicke für dein Vorhaben, vermutlich sogar CAT6a)

Dazu passendes Kabel* und gut ist.

Am besten ist halogenfreies Verlegekabel. Allerdings kannst du auch normale Strippe mit abgeknipsten Stecker nehmen bei 10m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proeloe, Eck, qiller und eine weitere Person
Hab bei mir zu Hause noch alles aufgelegt und im Haus meiner Cousine alles mit Keystonemodulen gemacht. Ist echt narrensicher und man spart sich halt extra Werkzeug, also gerade für dein Vorhaben ideal.
 
Okay, danke, das sieht gut aus.

Dann gehe ich also mit einem normalen LAN Kabel auf ein Keystonemodul an einem entsprechenden Verlegekabel, dann nach unten dort wieder von einem Keystonemodul mit einem LAN Kabel an den Server...?!

Bzgl. Keystonemodul am Verlegekabel anbringen gibt's sicher einige Tutorials oder muss ich da was mit der Belegung beachten?
 
Ein Tutorial anzusehen schadet nicht denk ich, aber ein Plan der Belegung ist in der Regel bei den Modulen bei oder entsprechende Markierungen direkt drauf.
 
Proeloe schrieb:
Ein altes Patchkabel mit abgeknipstem Stecker habe ich auch durchbekommen.

Unten würde ich dann wieder einen Stecker anbringen wollen - heißt wohl "crimpen"?! -
Ja, wäre eine Methode. Ist aber schwieriger als Verlegekabel an eine Dose oder Keystones anzuschließen.
Proeloe schrieb:
bzw. was ich bei einer groben Recherche gelesen habe, ist wohl eine LAN-Buchse und von dort dann ein Patchkabel sinnvoller?!
Sinnvoller und ordentlicher
Proeloe schrieb:
Dann gibt es eben verschiedene Kabel... Verlegekabel, Patchkabel, geschirmt ungeschirmt,
Für deine Bedürfnisse würde es auch ungeschirmtes Cat5 tun, aber üblich ist momentan Cat7.
Proeloe schrieb:
Das sind einfach nur verschiedene Standards bezüglich der Farbreihenfolge an den Dosen/Keystones. Solang du an beiden Enden den gleichen Standard anwendest ist alles gut.
Proeloe schrieb:
Daher postet gerne eure Empfehlungen für Materialien und Werkzeug bzw. andere Ansätze. Preislich würde ich, wenn möglich, nicht mehr als 100-150 Euro ausgeben wollen.
Keystones: https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=5014e0a6e605feb46.18003971

Als Werkzeug dazu einen Elektronik-Seitenschneider zum bündigen Abschneiden:
https://www.elektro-wandelt.de/E-F-B-39912-1-Elektronikseitenschneider-elektro.html

Die Keystones hab ich selber schon verarbeitet, fand ich ganz angenehm.
Proeloe schrieb:
Wir ziehen auch möglicherweise in den nächsten 1-2 Jahren um, daher habe ich kein Problem damit, von allem etwas mehr zur kaufen (Kabellänge/Stecker/Buchsen), da sich bei der geplanten neuen Bleibe wohl dasselbe Problem ergibt.
Dann hau rein. Und wenn du Kabel unter Putz verlegst bitte im Leerrohr :) Wenn du gut drauf bist und auch anderweitigen Bedarf für den Elektronik-Seitenschneider hast würd ich den EFB gegen einen von Knipex ersetzen.
 
Ohja. Knipex hat tolle Sachen. Der abisolierer ist der Wahnsinn :D. Aber das ist für deine Arbeiten alles nur nice to have.
 
Danke für die weiteren Antworten.
Hab jetzt mal 6 Stück von den HB digital Keystones und 25 m Kabel bestellt.

Seitenschneider werd ich morgen am Brückentag bestimmt im Baumarkt finden.

Teste das dann mal am kommenden Wochenende und würde mich dann gerne noch einmal melden, falls es Fragen gibt
 
Zurück
Oben