Netzwerkkarte "Realtek® 8112L Gigabit LAN" auf MB ersetzen?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit Längerem habe ich das Problem, dass die Internetverbindung immer wieder abbricht, und zwar insbesondere, wenn grössere Datenmengen hochgeladen werden, sei es beim Skypen oder wenn ich ein E-Mail mit grösserem Anhang verschicke, und dies trotz superschneller Anbindung ans Internet und Verbindung des Computers mit dem Modem über ein neues und ebenfalls schon ausgewechseltes LAN-Kabel.

In letzerem Fall bricht das Versenden irgendwann ab und ich bekomme die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.xxxxx ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Öffne ich dann in Win 7-64 die Problembehandlung, findet das System folgende Probleme:
- ""LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration."
- "Das Standardgateway ist nicht verfügbar."

Das Problem lässt sich jeweils beheben, indem wie von Windows vorgeschlagen das Modem für 10 Sekunden ausgeschaltet und neu gestartet wird. Dauert einfach jeweils eine Weile und ist mühsam. Danach lässt sich das E-Mail problemlos versenden. Ab und zu muss auch der Cmputer heruntergefahren werden, damit die Sache wieder läuft.

Ich habe bereits meinem Internetprovider die Hölle heiss gemacht, da ich das Problem bei ihm vermutete, verschiedene Modems ausprobiert - ohne Erfolg. Bei meinem letzten Kontakt mit dem Support, nach vielen nutzlosen Antworten, dann endlich ein Hinweis: Das Problem sei bekannt, es handle sich um einen Hardwaredefekt der Netzwerkkarte, die ersetzt werden müsse. Daraufhin habe ich erst mal den Treiber der Netzwerkkarte ( Realtek® 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET2 ) ausgetauscht; da hatte ich mal einen neueren Realtek-Treiber, irgendwas mit "Family Controller" installiert. Aber auch die erneute Installation des Originaltreibers des Motherboards brachte keine Abhilfe.

Das Motherboard ist ein dreijähriges ASUS P7H57D-V EVO, eigentlich recht gut ausgestattet, ich hatte Qualität erwartet, und nun dies. Der Support meinte, eine Netzwerkkart auf einem Motherboard würde sich ersetzen lassen. Tatsächlich? Und wie? Und ist die Antwort, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, plausibel?

Das Problem ist auch, dass ich es mir schlecht leisten kann, das Motherboard auszubauen und wochenlang einzuschicken, da kann ich mir gleich einen neuen Compi bauen

Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar :-)

Tatsächlich? Und wie?
Mit Löten. Das ist ziemlicher Bullshit was der Support erzählt hat.

Das Problem sei bekannt, es handle sich um einen Hardwaredefekt der Netzwerkkarte, die ersetzt werden müsse.
Das auch. Als ob der 1st-Level-Support der ISPs Zugriff auf eine erschöpfende Datenbank für solche Fälle hätte.

Und ist die Antwort, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, plausibel?
Ist natürlich möglich. Gegentesten kannst du, indem du spaßeshalber mal ein LiveLinux von CD oder USB-Stick startest und versuchst den Fehler hier zu reproduzieren. Klappt das -> Windows platt machen. Kurz und schmerzlos. Klappt es nicht -> dedizierte Netzwerkkarte ausprobieren.

Was auch interessant wäre: Wenn der Abbruch passiert, können andere Netzwerkteilnehmer in diesem Moment noch ins Netz?
Ändert sich was am Lampenstatus des Modems/Routers wenn der Abbruch passiert?

Moin,

die Antwort ist ansich recht einfach. Wenn du erstmal testen willst, ob es wirklich der Netzwerkchip ist, geh' in den nächsten Computershop und hol' dir eine ganz günstige 10/100 PCI Karte. Kostet in der Regel unter 10 Euro.

Möchtest du eine normale, Standart-Gigabit Karte, nimm eine zwischen 15 und 20 Euro. TP-Link, Netgear, etc. Bessere Karten, z.B. mit Intelchipsatz gibt es um 30 Euro.

Ich würde jetzt nicht unbedingt erwarten, dass das am Netzwerkchip liegt. ABER bei Realtek Chips weiß man nie. Das ist der letzte Schei...ähhh...Ranz und ich benutze deshalb seit Jahren keine Realtek Chips mehr. Sprich ich kaufe Boards wo keine Realtek Chips verbaut sind oder rüste eine andere Netzwerkkarte nach.
Das wäre auch die Lösung in deinem Fall, den Realtek Chip auf dem Board kannst du natürlich nicht austauschen. Ob das ein Defekt ist oder nur ein willkürliches Problem wegen schlechter Hardware oder schlechten Treibern kann ich nicht sagen.
Hast du noch einen deiner PCIe x1 Slots frei? Dann kannst du es mal mit dieser Netzwerkkarte probieren: http://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html

hi,

hängt da noch ein Router zwischen dem Modem und dem Rechner oder gehst du direkt ans Modem...oder ist das beides in einem?
Könnte vielleicht auch ein DNS Problem sein...
Sonst würde ich erst mal die Karte komplett aus dem Geräte Manager deinstallieren und dann nochmal Treiber tauschen, kannst auch mal dem Treiber vom MS versuchen.
Die einfachste Variante wäre ein extra Netzwerkkarte zu kaufen und sie auf´s Mainboard stecken.
z.B. so was
Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter

Ich hatte leicht ähnliche Probleme mit den Marvell-LAN-Adaptern auf meinem alten P5Q Premium (4x Marvell 88E8056): Bei hohen Datenraten (Gigabit ausgelastet) und großen Mengen (~100GB+) verabschiedete sich reproduzierbar der Treiber (konnte ich in den Windows-Systemprotokollen feststellen). Eine Installation des zu dem Zeitpunkt neuesten Hersteller-Treiber hat auch nichts gebracht (hatte vorher den neuesten von der Asus-Seite genommen). Hab dann entsprechend große Transfers vermieden bzw. mit dem TotalCommander etwas gedrosselt. Später habe ich das MB in einem anderen Rechner neu installiert und dann wiederum den neuesten Treiber geladen und seitdem kein Problem mehr festgestellt. War aber sehr dubios das Ganze.

Lange Rede, kurze Frage: Was sagen bei Dir dir Windows-Systemprotokolle?

Unglaublich ... mit so guten Antworten in der kurzen Zeit hatte ich echt nicht gerechnet - vielen Dank an alle! Hat ich mir doch gedacht, dass das mit dem Auswechseln einer auf dem MB integrierten Karte nicht so einfach ist.

- gute Idee, mit LiveLinux von CD oder USB-Stick, wobei ich sowas noch nie versucht habe, aber einmal ist immer das erste Mal.

- andere Netzwerkteilnehmer gibt's nicht, und die Sache mit dem Lampenstatus werde ich bei nächster Gelegenheit mal genauer beobachten.

- gute Idee, mit einer PCI-Netzwerkkarte - per Zufall hab ich sogar noch einen Intel PRO/100 S Desktop-Adapter rumliegen. Zum Testen wär der okay, als permanente Lösung weniger, würde mein Internet ausbremsen, da würd ich dann doch auf eine der vorgeschlagenen Intel neueren Desktop Adapter zurückgreifen. Tja, eigentlich so naheliegend! Und doch bin ich nicht von selbst drauf gekommen, manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Steckplätze aller Art habe ich noch genügend. Eine Erleichterung zu wissen, dass ich das MB nicht vergessen muss, wenn's tatsächlich der Realtek-Chip ist.

- nein, da hängt kein Router dazwischen. Werd das mit dem Deinstallieren auch mal probieren, gleich als Erstes.

- so gross wie bei dir, iceenemy, sind meine Uploads nicht ... und, ich gebe zu, in die Systemprotokolle habe ich in dieser Angelegenheit bis jetzt bewusst nicht geschaut, weil ich mit dem, was ich da sehe, manchmal nicht allzu viel anfangen kann. Aber wäre ja mal ne Möglichkeit, hm ...

Ich glaube, damit habe ich vorerst genug zu tun - nochmals vielen Dank, werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin.

Zuletzt bearbeitet:
... Hier nun der angekündigte Statusreport, für die hilfsbereiten Ratgeber:

Nachdem ich aufgrund sommerlicher Hitze keinerlei Lust verspürte, mich mit Fehlerprotokollen auseinanderzusetzen oder unter den Schreibtisch zu kriechen, um den PC aufzuschrauben, habe ich nun den Totalausfall des Modems zum Anlass genommen, mich der Sache anzunehmen. Das heisst, ich habe einfach mal die erwähnte alte Netzwerkkarte von Intel installiert - und siehe da, die Verbindung ist nun zwar in der Geschwindigkeit etwas begrenzt, aber zumindest das Versenden von E-Mails mit grossen Anhängen funktioniert bis anhin, in ersten Tests, problemlos, und ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Eindruck bestätigen wird. Werde mir also umgehend eine aktuellere Netzwerkkarte besorgen. Das Problem scheint also gelöst zu sein; was bleibt, ist ein zweispältiger Eindruck bezüglich der Qualität des Motherboards bzw. des darauf verbauten Realtek-Adapters.

Vielen Dank nochmal an alle für die nützliche und spontane Hilfe!

Zurück
Oben