Netzwerkkarte schafft gerade mal 600-800kb/s :D

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Hi,

Ich habe mit meiner 1 Gigabit Realtek onboard PCI-Express Netzerkkarte eine sensationelle Datenübertragungsrate beim Senden von Daten mit stolzen 600kb/s.

Ich habe green-lan im BIOS ausgestellt und habe 1 Gigabit FullDuplex im Windows-treiber eingestellt, um dieses desaströse Problem zu beheben. Keine Besserung. Das Lan-Kabel kann es auch nicht sein, da es bei meiner Freundin 10mb/s bringt.

Was ist hier los? Netzwerkkarte im Eimer oder gibt es irgendeine wichtige Einstellung, die ich vielleicht vergessen habe, welche eine desaströse Auswirkung auf die Geschwindigkeit meiner Netzwerkkare haben kann?
 
"Worauf" wird denn geschrieben? Internet, NAS, etc. etc.
 
Wieso? 10Mbit/s ist umgerechnet ja ca 6-700kb/sec. Mit der Geschwindigkeit passt alles. Mbit bitte nicht mit MegaBye verwechseln. Das Netzwerk zeigt 10Mbit an also sind 6-800kb völlig normal und das Maximum was zu erreichen ist. Die absolute Leistung wird man selten erreichen. Bei einem Gigabit Netzwerk erreicht man in der Regel auch nicht die komplette Leistung. Das hängt von vielen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wo ist der PC angeschlossen? An einem Router oder Switch? Marke + Modell dieser?
- Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?
- Was hast Du dazu kopiert/runtergeladen (1 grosse Datei, viele kleinere Dateien)?
- Von wo hast Du es kopiert/runtergeladen (aus dem Internet, von einem anderen PC, etc)?
- Hängt an dem PC zusätzlich noch ein WLAN Adapter und ist dieser in ein WLAN Netzwerk eingebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Wieso? 10Mbit/s ist umgerechnet ja ca 6-700kb/sec. Mit der Geschwindigkeit passt alles. Mbit bitte nicht mit MegaBye verwechseln. Das Netzwerk zeigt 10Mbit an also sind 6-800kb völlig normal und das Maximum was zu erreichen ist.

Nein. 10 MBit/s sind umgerechnet 1250 KB/s.
 
Ja nur wie ich oben schrieb, erreicht man die volle Leistung sogut wie nie. Da spielen VIELE Faktoren mit. Firewalls, Virenscanner, Zustand des PC's usw. Real erreicht man in einem 10mbit Netzwerk ca. 6-800kb/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
600-800KB/s sind aber gerade mal knapp über 50% der Leistung. Das hat nichts mehr mit theoretischen Werten zu tun, die man nie erreicht. Dass hier AV oder ähnliches eine Rolle spielen kann, ist klar. Da bräuchte man mehr Infos vom TE.
Und mal davon abgesehen hat der TE ein Gigabit-Netzwerk, was also um einiges schneller laufen dürfte, als 10mbit/s ;)

Also nochmal die Frage an den TE: Wohin schreibst du diese Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass er nur ein 10 MBit-Netzwerk hat!?
 
Weil er schrieb, der PC seiner Freundin zeigt beim Netzwerk 10mb an. Windows gibt die Geschwindigkeit in Mbit an. Daraus schließe ich, er hat ein 10Mbit Netzwerk. Entweder wegen dem Kabel, oder weil der PC der Freundin so alt ist, dass die Netzwerkkarte nur 10Mbit maximal kann.

Es sei denn er meinte, dass er mit dem Kabel bei seiner Freundin mit 10MB/sec runterladen kann. Dann sind es natürlich MegaByte. Ist etwas verwirrend geschrieben. Könnte beides bedeuten.
 
das sind alles theoretische werte...

@fragesteller:
1. was meinst du mit "am kabel kann es nicht liegen, da freundin 10mb/s"? hast du dein lan-kabel bei der freundin-pc angesteckt?
2. installiere die lan-karten-treiber neu
3. auf was "sicherst" du (nas, externe usb-festplatte, ins internet auf ein server, per ftp zu einem kollegen sein pc... usw...)?
4. falls intern die daten gespeichert werden, von wo über was gehen die daten (pc-switch-router-pc) bitte so genau wie möglich mit allen modell-angaben.
 
JimPanse1984 schrieb:
Weil er schrieb, der PC seiner Freundin zeigt beim Netzwerk 10mb an.
Damit meinte er 10MB/s = 10MegaByte/s
 
Also mein Computer und der Computer meiner Freundin sind beide am gleichen Router angeschlossen. Es existieren also gleiche Bedingungen für beide Computer. Der Computer meiner Freundin schafft es mit 10mb/s zu mir durchs netzwerk zu senden und meine Netzwerkkarte scahfft es gerade mal mit ca. 700kb/s auf ihren PC. Und am Kabel kann es ja halt nicht liegen, das hab ich ja schon getestet.

Edit:
In Linux ist übrigens das gleiche Problem, sodass man wohl auch ein Treiberproblem ausschließen kann.
Nun denn: Neue Netzwerkkarte kaufen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier vllt erstmal andere Ports am Router. Evtl. mal das Port vom PC deiner Freundin mit deinem tauschen und umgedreht.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, ggf. mal direkt 2 PCs verbinden, sofern du das entsprechende Netzwerkkabel hast. Also einfach so viel wie möglich testen, anstatt gleich eine neue NIC zu kaufen. Wobei die Kosten ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich hoch sind :D
 
Hallöle :D

Hab mir getz nen eue Karte gekauft und das Problem besteht weiterhin. Ein Kabel um die PCs direkt zu verbinden habe ich glaube ich nicht. Wie würde so ein Kabel heissen?

Ich frage mich jetzt, was das Problem ist. Ich würde ja auf den Router tippen. Ich frage mich nur, warum der Pc meiner Freundin bisher es immer auf ca 10mb/s geschafft hat (egal, welcjer Port) und ich dümpel mit zwei netzwerkkarten so lahmarschig daher.

P.S.: Die Festplatte ist auch schnell genug :D
 
Hi,

kannst du in der Regel auch mit einem normalen Patchkabel machen, die modernen NICs haben Cable Detection. Das wäre eigentlich ein Crossover-Kabel.

Würde zum Test einfach mal einen GB-Switch dazwischen hängen.

VG,
Mad
 
Wie funktiniert das denn überhaupt? Habe das noch nie in meinem Leben gemacht. Ich verbinde beide Computer mit dem Kabel und dann? Was dann? :D Irgendwo gibt es doch bestimmt dazu eine Anleitung.

Ich bin gerade zugegebenrmaßen zu faul danach zu suchen.
Ergänzung ()

So. Ging ja doch eifnacher als ich dachte. Also, wenn ich beide PCs mit nur einem Kabel verbinde, dann...ja dann ist das Problem immer noch da!

Also jetzt denke ich, dass das Problem irgendwo am Laptop meiner Freundin besteht????
Ergänzung ()

So. problem gelöst. Ich habe den Netzwerkkartentreiber meiner Freundin aktualisiert und jetzt läuft es so, wie es soll.

Klar: Was hat einen gravierenden Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Netzwerkkarte? Das frug ich weiter oben. Ich selbst kam leider nicht auf die Idee, dass es natürlich auch der Treiber meiner Freundin sein kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben