Netzwerkkarte unterbricht im 5 min takt

aeglos

Cadet 2nd Year
hallo forum,

leider konnte ich in mithilfe von suchmaschinen das folgende problem noch nirgends finden.

Zur Symptomatik:
Beim browsen bekomme ich ziemlich oft (so geschätzt alle 5 min) hänger. Also Firefox läd und läd und es passiert nichts. Meine Netzwerkverbindung verabschieded sich scheinbar es dauert immer wieder ca. 1 min, bis ich wieder im Netz drin bin. Allerdings auch mit miserabler geschwindigkeit. Dieser Zustand löst sich dann wie von geisterhand zeitweise, sodass ich volle Geschwindigkeit nutzen kann. Jetzt war es sogar so schlimm, dass unbekannte Netze um mich herum "verschwunden" sind oder pulsierten, also im Netzwerkcenter im Sekundentakt gefunden wurden oder wieder nicht.

Das System:
ISP ist 1und1, mit einer Fritz.box, wie sollte es auch anders sein. 6000er Leitung
Meine Netzwerkkarte ist eine Ralink RT 61 (Treiberversion 3.0.1.0) , im Gerätemanager habe ich aber auch noch Cisco VPN und Realtek PCI GBE Family Controler unter Netzwerkadaptern aufgeführt.

Bis jetzt unternommen:
Ich habe via Gerätemanager die Netzwerkadaptertreiber auf aktualität überprüft. Scheint alles paletti zu sein.
Dann habe ich Cisco und Realtek Treiber deaktiviert, mit zuerst (vielleicht eingebildeten) Erfolg. Jetzt sind sie aber wieder aktiv, nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist.
Den Kanal der Box habe ich testhalber auch gewechselt und die intensität des signals mit inSSIDer2.1 überprüft. RSSI schwankt so um die 57.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Das ist wirklich eine nervige Einschränkung, ich hoffe ich habe mich halbwegs verstädnlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Mit Linux habe ich es nicht probiert, ich kenne mich da sehr wenig aus. Ich frage mich, ob es einen dauerlasttest oder soetwas in der Richtung für die Karte gibt, der vielleicht noch mehr aufschluss bieten kann.

Den VPN brauche ich für die Uni, um die Angebote dort nutzen zu können.

Auch wenn ich es nach der Symptomatik für unwahrscheinlich halte, hast du mal auf dem Router überprüft ob er sich nach X min (5min) im Leerlauf in eine Inaktivität stürzt und somit die Internetverbindung kappt?
Wobei dann aber nicht die Netzwerkverbindung getrennt werden sollte.

Mach doch mal einen Screenshot vom inSSIDer, damit man abschätzen kann, ob's an Störungen durch andere WLANs liegt. - Am besten einmal dort, wo dein Notebook/PC dieses Problem hat, und auch einmal direkt bei der Fritz!Box.

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es am router liegt, da andere netzteilnehmer problemlos im internet surfen können. Dagegen spricht auch, dass die Verbindung auch unter voller last einknickt (bei downloads oder speedtest.net)
Trozdem, wie kann ich das Leerlaufverhalten des Routers überprüfen?

Anbei findet ihr die screenshots von inSSIDer, einmal in der naähe des Routers mit einem laptop, einmal vom standort meines pcs (allerdings nur 3m vom router entfernt entfernt (gemessen)). Was ich nicht ganz verstehe ist, gestern habe ich die SSID des Netzwerkes geändert (in scheißnetzwerkkarte) und trozdem taucht auf dem laptop inSSIDer die alte SSID auf (Fritzbox 7113.
Desweiteren ist in Routernähe das alte Netz (Fritzbox 7113) extrem am schwanken (RSSI von 0 bis -80). Ich hab das Gefühl, dort ist der Hund begraben.

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist das meine Datenrate in der Firtzboxoberfläche geringer angezeigt wird, als die des Laptops und sogar noch erhelblich schwankt (mal 24 Mbit, mal 48, eigentlich sollten es ja konstant 54 sein)

Schon mal danke für die Tipps

Anhänge

• inSSIDer routernah.JPG
    inSSIDer routernah.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 220
  • InSSIDer screen.JPG
    InSSIDer screen.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät mit der SSID "Fritzbox 7113" (oder so ähnlich) ist nicht deine Box, sondern die eines Nachbarn.

Am besten suchst du dir eine andere Wohnung ;-) , denn SO ETWAS habe ich noch nie gesehen - das absolute Worst Case-Szenario für WLAN! Da sind ja unzählige Netze in direkter Nachbarschaft, die sich alle mehrfach überlagern (und damit gegenseitig stören!). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da einen Client geben kann, der fehlerfrei funktioniert. Vermutlich leiden deine Nachbarn alle unter WLAN-Problemen...

Die Screenshots geben einen ersten Eindruck (ca. 30 Netze (!!!1elf) im Empfangsbreich der Fritzbox), - besser wäre aber gewesen, wenn du nicht den "Time Graph" abgelichtet hättest, sondern "2.4 GHz Channels" und interessehalber auch mal "5 GHz Channels".

Da siehste dann nämlich sehr gut, ob noch freie Kanäle verfügbar sind. Ich hab hier schon gelegentlich Probleme, wenn nur ein einziger Nachbar meinen Kanal benutzt, aber bei dir herrscht echt Chaos. Anders kann man das nicht ausdrücken.

Wenn du Glück hast, dann nutzt keiner deiner Nachbarn (oder wenige) den 5 GHz-Bereich. Dann solltest du dorthin ausweichen und wirst vermutlich in Zukunft störungsfrei surfen...
Allerdings brauchst du halt auch Hardware, die das unterstützt. Dein Notebook (Intel 4965er WLAN-Karte) kann das schon, deine Fritzbox kann es leider nicht. => Einen 5 GHz-fähigen Access Point gibt's online ab ca. 40 €. Den könntest du einfach an die Fritzbox anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Channel 3

@Walli:Tja das komische ist ja wirklich nur, dass speziell dieser pc/diese netzwerkkarte damit so probleme zu haben scheint. Bei meinen Mitbewohnern ist alles soweit in Ordnung. Und die SSID Fritzbox7113 war bis gestern noch die aktuelle SSID, irgendwie glaube ich nicht daran, dass der Name ausgerechnet innerhalb von 12 h random auftaucht. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

@kwai: Gibt es dafür einen besonderen Grund? Kannst du mir erklären, wieso das sinnvoll ist, damit ich die Problematik vielleicht das nächste mal selber in den Griff bekommen kann?

€: Alle WLAN befinden sich auf der 2.4 GHz frequenz, keines auf der 5 GHz. Vielleicht ist das also eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon verstanden - du hast deine Box gestern umbenannt. Du musst mir ja nicht glauben, sondern einfach verstehen, was du im inSSIDer siehst! Wenn ich mir den Scrollbalken im Screenshot betrachte, dann hast du (geschätzt) etwa 30 andere WLAN-Netze in deiner Umgebung und von denen hast du dir sicher nicht jede SSID gemerkt. Wie kommst du also darauf, dass in deiner Nachbarschaft nicht (mindestens) noch so eine FritzBox 7113 stehen könnte, die Standardmäßig eben diese SSID verwendet?
Die MAC-Adresse sagt jedenfalls eindeutig, dass es ein anderes Gerät ist als deins mit der SSID "schei?netzwerkkarte".

kwai hat dir empfohlen, auf Kanal 3 zu wechseln, weil der als einziger im Screenshot frei zu sein scheint. Allerdings glaube ich das nicht, da sich hinter dem Scrollbalken ja der Großteil der Netze versteckt. Außerdem können im 2,4 GHz-Bereich nur maximal 3 Kanäle betrieben werden, die sich gegenseitig nicht überlagern (1, 6, 11 - dazwischen 4 frei). Wenn also 2 und/oder 4 schon belegt ist/sind, dann kannst du Kanal 3 auch vergessen.

Dass deine Mitbewohner keine WLAN-Probleme haben, kann ich mir bei dem Wildwuchs an Netzen beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht merken die es einfach nicht oder fragen sich nie, wieso die Geschwindigkeit so extrem langsam ist, oder sie sind nur dann online, wenn die Nachbarn (bzw. deren WLAN-Clients) gerade schlafen :-D
Dein hier beschriebenes Problem liegt definitiv an der katastrophalen WLAN-Umgebung.
Falls du weiterhin kabellos bleiben willst, solltest du auf 5 GHz (802.11a mit 802.11n) umsteigen. Die günstige Lösung ist so ein Access Point, den du einfach an eine LAN-Buchse der FritzBox 7113 hängst. Damit baust du dann zusätzlich zum 2,4 GHz-Netz dein eigenes störungsfreies 5 GHz-Netz auf. Eleganter wäre der Umstieg auf eine größere FritzBox - die 7270 kann entweder ein 2,4 GHz- oder ein 5 GHz-WLAN aufbauen, die 7390 kann beides gleichzeitig (für Mitbewohner, die keine 5 GHz-Hardware haben vielleicht interessant).

Um die Stabilität deiner Verbindung (und auch der deiner Mitbewohner) zu prüfen, könnte schon ein Dauer-PING an einen zuverlässigen Server reichen.
=> einfach mal ping -t www.google.de ausführen (Windowstaste+R) und laufen lassen. Gibt es Aussetzer? Wie ist die Zeit? - Mit Strg+Pause kannst du dir während des Pingens eine Statistik anzeigen lassen und siehst auch die Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Hier interessante Literatur

Dies hängt mit der Frequenz und der Überlappung zusammen. Bei Dir speziell habe ich diesen einfach genommen da auf 3 keiner Funkt und die niedrigeren Kanäle weniger Gedämpft werden als die höheren. :)

Wenns speziell an einem Client hängt würde ich ggf. mal die Treiber via Gerätemanager vollständig Deinstallieren und wenn möglich einen neueren Installieren. Du solltest den Treiber aber haben, bevor du den alten löschst ;)

Grüße

PS:

5 GHz-Bereich geht natürlich auch, es müssen aber alle Clients auch im 5 GHz-Bereich empfangen können!

Ahhh ich dachte immer die Fritz Box zahl wäre ein art seriencode (obwohl dann ja auch ziemlich beschränkt). Ok das ist also ein Typennummer und warhscheinlich gibt es irgendwo in der Nähe auch noch so ein Dingens.

Also ich bin auf Kanal 3 gewesen, das hat leider nicht funktioniert. Ich habe dann auch mal Kanal 8 ausprobiert, besser wurde es dadurch auch nicht.

Das mit den Mitbewohnern kann ich aber nur wiederholen. Ich nutze sogar deren geräte zum skypen, weil meins sofort versagt. Es kann natürlich sein, dass die performance noch unter dem eigentlichen sollwert liegt, zumindest aber schneiden sie wesentlich besser ab, als ich.

Zu dem Treiber habe ich nur noch folgende frage:
Wo kann ich die datei runterladen? Auf der page von Ralink finde ich mich überhaupt nicht zu recht. Unter SUPPORT->DOWNLOAD->WINDOWS finde ich nur komisches zeuchs, dessen teilenummern mir auch nicht weiterhelfen.

Sorry, grad gesehen, dass du die Screenshots mit zwei Rechnern erstellt hast und die "gute" Intel-Karte nicht in deinem PC steckt.
Ich weiß nicht mal, ob deine Ralink 5 GHz kann. - Wie alt ist die denn? Welches Betriebssystem hast du eigentlich? Von einer neueren Treiberversion als 3.0.1.0 wird online auch nichts "berichtet" - einen Download hab ich erst gar nicht gefunden.

Vielleicht würde dir schon ein WLAN-USB-Stick weiterhelfen. - Der wäre vermutlich aktueller als deine jetzige Ralink, könnte vielleicht besser mit den Störungen umgehen, der Empfang wäre möglicherweise besser, weil sich der Stick anders positionieren lässt (USB-Verlängerungskabel) als die WLAN-Antenne hinter deinem Rechner (durch das PC-Gehäuse sowieso teilweise abgeschirmt) etc.

Zuletzt bearbeitet:
hier der dauerpingtest. sorry füpr den doppelspost, aber beim edit konnte ich irgendwie nur online attachments machen.

Der zeigt übrigens ganz gut, dass die mitbewohner fein raus sind.

Anhänge

• dauerping ich.JPG
    dauerping ich.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 196
  • dauerping mitbew.JPG
    dauerping mitbew.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 203
Ja, der Ping sieht wirklich schon verdammt gut aus für diese miese WLAN-Umgebung :p

Ich würds echt mal mit einem WLAN-USB-Stick versuchen. Hab heute nicht mehr an "Ralink" aus deinem ersten Post gedacht und nur "Intel" im Screenshot gesehen.

Zurück
Oben