Netzwerkkarte verhindert das Herunterfahren und den Neustart

Trinoo

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.147
Moinsen CB-Community,

folgende Situation: neue Pcie Netzwerkkarte gekauft (LogiLink PC0029A / Realtek Pcie Gbe Family Controller), da ich Probleme mit dem onboard Lan (intel & avm kompatibilitäts-problem) hatte. Die alten Probleme sind damit komplett verschwunden, doch (wie soll es auch anders sein) ein neues besteht nun ;)

Der Pc schaltet beim Herunterfahren nicht aus. Die Monitore schalten ab aber die Gehäuse-Lüfter drehen weiter (Gpu Lüfter gehn aus), Beleuchtung bleibt an.
Auch ein Neustart während des Betriebes ist nicht möglich, Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert.

Bisherige (vergebliche) Lösungsansätze:

Problem besteht bei alten sowie dem neusten Treiber (10.50.511.2021) der Netzwerkkarte
Energieverwaltung - Computer kann Gerät ausschalten "an" und "aus" getestet.
Unter erweiterten Optionen das WOL Gedöhns "an" und "aus" getestet.
Green Ethernet "an" und "aus" getestet.
Pcie Slot gewechselt.
Bios ist das aktuelleste. (7B17v1C1 vom 17.02.2021)
Bios resettet.
Sämtliche Wake on "X" Punkte im Bios deaktiviert.
Schnellstart aktiviert und deaktiviert.
Onboard Lan im Bios ist deaktiviert, Treiber deinstalled.
Herunterfahren über nen Ubuntu Live USB Stick klappt auch nicht, da spuckt er mir Folgendes aus:

20211013_125922.jpg


Mainboard ist ein MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon

2021-10-13 11_06_20-7B17v1.0(G52-7B171X4)(MPG Z390 GAMING PRO CARBON_MPG Z390 GAMING PRO CARBO...jpg

Belegung:
E1 = Gpu
E2 = leer
E3 = leer
E4 = leer
E5 = Netzwerkkarte
E6 = Soundkarte

Das sind alles Tips und "Lösungen" die man über Google findet. Und ja, es liegt an der Netzwerkkarte, wenn ich sie ausbaue, fährt der Pc ganz normal herunter und man kann ihn auch neustarten.

jemand eine Idee? wäre wirklich sehr dankbar :)

Gruß Trinoo
 
hast du alle PCIe-Slots durchprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
sind ja im Grunde keine mehr verfügbar.
E2 und E3 werden von der Gpu verdeckt
E4 kann ich aber mal noch testen, die Netzwerkkarte ist ja winzig... sollte nicht wirklich was ausmachen an der Luftzufuhr beim Gpu Lüfter 1, denke ich.


/e: toll, nun funktioniert wieder alles :D ... die Gpu läuft natürllich nur auf 8x anstatt 16x.. aber jo, das ist ja bekannterweise vernachlässigbar.
Ich hatte E4 mit Absicht nicht getestet, da ich keine CPU Lanes in Anspruch nehmen wollte... das der Kiste die PcH Lanes ausgehen.. (oder irgendwie so) kam mir natürlich nicht in den Sinn :D

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte trotzdem nicht nötig sein. Also sprich die sollte eigentlich im E5 auch funktionieren.

Was sagt denn das Handbuch dazu, wie die Lanes ggf. mit anderen Komponenten geteilt werden müssen? Du solltest ja eigentlich mit 1x nie in so ein Limit laufen. BIOS/UEFI aktuell?

Eine Alternative wäre natürlich ein USB-C bzw. 3.0 Dongle für Ethernet.
 
Nimm mal die soundkarte raus.. und teste so
 
Zurück
Oben