Netzwerkkarte verliert Internetzugang

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
So alle 2-3 Neustarts kann mein Netzwerk das Internet nicht finden. In Windows 7 kann ich er erkennen, daß LAN funktioniert. Ebenso funktioniert mein Zugriff auf mein NAS über das LAN. Alle "Rechner" sind am ersten Router angeschlossen, der wiederum am Modem hängt. Der Win7 PC ist der einzige mit der Internetstörung. Es sollte also ein lokales Problem sein.
Bislang bringe ich das Internet nur dadurch zum Laufen, daß ich im Gerätemanger die Netzwerkkarte deinstalliere (Treiber nicht vom System entfernen!) und neustarte. Die automatische Erkennung des des Treibers funktionierst sofort. Das Problem habe ich in etwa seit 3 Wochen, die ersten zwei Monate liefen einwandfrei.

Notwendige Informationen:

System:
Win7 64 Bit (aktueller Stand vom 16.01.10)
Asus M4A78T-E Mainboard Chipsatz AMD790GX/SB750
Atheros L1E Gigabit LAN Treiberversion 1.0.0.18 (neuster, wenn man den Betatreiber außer acht läßt)
Kein Übertackten oder undervolten.
Keine Moddingtools ala Tuneup etc installiert. Ccleaner lediglich zum sicheren entleeren des Tempordners und des Papierkorbs benutzt. Software hauptsächlich portable in Verwendung.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was zu tun ist.
Besten Dank.

Mit LAN-Chips von Atheros (früher Attansic) habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Board habe ich inzwischen den Chip im Bios abgeschaltet und benutze seit mehreren Monaten eine Intel-PCIe-Lan - Karte. Seitdem habe ich keine Probleme mehr..... Ggf. würde ich mir eine billige Netzwerkkarte leihen und es dann testen - sofern Du wirklich andere Fehlerquellen ausschließen kannst.

Andere und ggf. neuere Treiber findest Du hier:
http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meldung. Irgendwie bekam ich keine Antwortbenachrichtigung, sonst hätte ich eher geantwortet.
Den Link teste ich mal. Bzw. Treiber von dort.

Eines ist mir noch aufgefallen. Wenn ich das Problem habe und dann neben der Uhr auf das Netzwerksymbol klicke, habe ich immer zwei Neztwerke aufgelistet. Mein Heimnetzwerk und ein unbekanntes. Das Unbekannte ist nie da, wenn das Problem nicht vorliegt

Netzwerkkarten zum testen habe ich hier noch haufenweise. Aber erst einmal einen anderen Treiber ausprobieren.
Danke für den Link.

Edit:
Auch der neue Treiber birgt die gleichen Probleme. An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da ich in einem anderen LAN dasselbe Problem beobachten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal eine PCI/PCIe-Netzwerkkarte, um das Problem einzukreisen.

Yep, genau das habe ich vor, muß am Wochenende mal meine Schrank mit alten Karten durchwühlen um zu sehen, was mit Win7 läuft.

Ich habe mich jetzt endlich mal daran gesetzt. Nein. Auch mit einer PCI-LAN Karte mit INtel-Chip funktionierte es nicht. Soll heißen, gleiches Problem, Karte eingebaut, gestartet, alles läuft. Neustart des System, LAN funktioniert, Internet nicht. Also kann es nicht an der Karte bzw. dem LAN Chip liegen.

Edit 18.04.:

Das Problem konnte ich bislang nicht lösen. Aber ich konnte heute folgendes beobachten:
Win7 Reparatur Routine sagt, daß der DNS Server nicht kontaktiert werden kann. Der ist laut ipconfig /all aber korrekt eingetragen. Also Router neugestartet. Danach klappte es ohne Netzwerkkarte zu deinstallieren und den Rechner neuzustarten. Aber am Router kann es nicht liegen, auf der LAN beim Kollegen habe ich ja auch das gleiche Problem.
Vielleicht weiß jemand mit der Ergänzung etwas anzufangen und hat eine Lösung parat?

Edit 2:
So wie es aussieht lag es an einer fehlerhaften AVAST Installation. Aufgefallen ist dies, weil die Version 377 von Avast 5 sich nicht mehr aktualisierte. Die Version ließ sich nur noch im abgesicherten Modus entfernen. Seitdem funktioniert die Netzwerkkarte einwandfrei.

Edit3:
Avast war auch nicht die Ursache. Mittlerweile hatte aber MS ein Treiberupdate für die Karte herausgegeben, als optionales Update. Seitdem ist alles ok. Es lag also daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben