LAN Verbindung bricht ständig ab, Internetzugang nur mit 10 Mbit/s Vollduplex möglich

rigolyo

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
173
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem seit dem ich auf VDSL umgestellt wurde:

Zuhause habe ich zwei Rechner, einen mit XP und einen mit Win 7. Der Router ist eine Fritzbox 7570 mit o2 Branding.

Auf dem XP Rechner ist die Verbindung stabil per Ethernet Kabel (aber zu langsam).
Auf meinem Win 7 Rechner funktioniert die LAN Verbindung hingegen nicht richtig. 3 verschiedene Kabel getestet, auch eines ohne Metallkaschierung falls das Gehäuse unter Spannung steht und es dadurch zu Störungen kommen kann.

Vorher funktionierte auch das Internet tadellos auf dem Win7 Rechner. Treiber habe ich nach dem Problem alle aktualisiert, hat leider nichts verändert. Das heißt die LAN Verbindung wechselt sporadisch zwischen "verbunden" und "Netzwerkkabel getrennt". Sobald ich den Browser starte oder sonstig mit der LAN Verbindung interagieren möchte, sofort kommt "Netzwerkkabel getrennt".

Dann kam ich auf die Idee den Ethernet Controller mal auf 10 Mbit/s vollduplex oder halbduplex zu stellen. So komme ich zeitweise ins Internet, natürlich viel zu langsam und leider auch mit Verbindungsabbrüchen gepaart. Eine andere Einstellung auf 100Mbit killt die Leitung sofort und ich bekomme das "Netzwerkkabel getrennt" nicht mehr weg.

Das WLAN funktioniert, jedoch bekommt mein Smartphone 2Mbit zugeteilt und mein Tablet 40 Mbit oder so. Hier wird einfach irgendeine Bandbreite zugewiesen auf die ich kein Einfluss nehmen kann. Dazu kackt das WLAN auch einfach mal ab.

Ich bin mit meinem Englisch am Ende, ich hab die Stationen gemäß meines technischen Wissen abgearbeitet.

1.) Treiberupdate
2.) verschiedene Kabel getestet
3.) Router zurückgesetzt
4.) Energiesparmodus für die LAN Stelle auf "nie" gestellt.

Kann man hier einen Fehler auf meiner Seite ausschließen? Woran kann es liegen das es nur mit 10 Mbit Vollduplex läuft mehr oder weniger? Kann ja nicht sein das die LAN Schnittstelle in meinem MoBo am Tag der Umstellung flöten gegangen ist.

Wenn jemand etwas weiß, wäre ich euch sehr verbunden! Danke

Mfg Rigolyo
 
Welches Mainboard bzw. Netzwerkkarte ist auf dem W7 Rechner verbaut?
 
Deine Netzwerkkarte sollte dank Auto-MDIX die maximale Bandbreite mit der Gegenstelle FRITZ!Box aushandeln, es sei denn, sie ist uralt.

Die Beschreibung läßt einen Defekt der Netzwerkkarte vermuten. Ob dem so ist, findest du mit einem Test durch ein Live-Linux heraus. Wenn auch damit Verbindungsabbrüche auftreten, ist es ein Hardwareschaden. Dann kannst du die die Onboardnetzwerkkarte deaktivieren und eine steckbare Karte ab ca. 10 € für einen PCI(e)-Slot nachrüsten.
 
Ich würde das Problem wohl eher bei der Fritzbox 7570 suchen, wenn alle Geräte prinzipiell Probleme haben.
Die 7570 ist auch ein älteres Gerät, dass zwar VDSL kann, aber von der Performance her halte ich das Gerät für absolut unterdimensioniert, was nicht selten zu Problemen geführt hat die sich auf verschiedene Art und Weise geäußert haben. (Gilt auch für den Speedport W920V welcher ein OEM 7570 ist)
Ich glaube das Gerät wird von AVM auch nichtmehr supported.
Wenn der andere PC zwar die korrekte Bandbreite erhält, diese aber nicht durchgesetzt bekommt und sich dies auch bei den WLAN Geräten zeigt, wird eine einzelne neue LAN-Karte an dem Problem-PC wohl eher wenig/nicht helfen.
Die LAN-Karte - unter Ausschluss des Routers - kannst du testen indem du einen Crosslink zwischen den PC's herstellst und Dateien hin und her schiebst. Dann siehst du auch, ob die PC's die Bandbreite befüllen können. Ich denke mal das die HW nicht sooo alt ist, dass ein Crosslink Kabel dafür nötig wäre und sie selbstständig umschalten können bei einem Patchkabel. Wurden die Ports an der Fritzbox durchgetestet?
 
Ja ich habe die Lan Ports 1-3 durchgetestet. Über den Google DNS 8888 habe ich es auch schon versucht, brachte keine Änderung.

Zu dem Netzwerk Onboard Chip: Ich weiß nicht genau welcher das ist, ich besitze noch ein ASUS P8P67 LE MoBo und der Chip läuft über/mit RealTek.

@DeusOftheWeird
Ich werde es dann mal mit Live-Linux testen, ist das so etwas ähnliches wie das RealTek Ethernet utility tool?

Ich kann einen Defekt des Netzwerkchips natürlich jetzt nicht ausschließen. Finde es jedoch sehr unwahrscheinlich, da die Probleme mit der Umstellung auf VDSL begannen, vorher lief ja alles problemlos. Wenn der Netzwerkchip in genau diesem Moment flöten gegangen ist wäre das natürlich hartes Pech. WLAN läuft ja auch nicht besonders rund, was für mich als Halb-Laie auch bedeutet das allgemein am Router bzw. Leitung etwas nicht stimmt.

Crosslink werde ich auch noch versuchen, muss mir da erstmal durchlesen wie man das macht.

Aufjeden Fall danke schon mal an alle!
 
hast du mal die Energieoptionen in der Fritzbox für die LAN Ports geprüft?
 
derChemnitzer schrieb:
hast du mal die Energieoptionen in der Fritzbox für die LAN Ports geprüft?

Jo, hat er:

rigolyo schrieb:
4.) Energiesparmodus für die LAN Stelle auf "nie" gestellt.

-----

rigolyo schrieb:
@DeusOftheWeird
Ich werde es dann mal mit Live-Linux testen, ist das so etwas ähnliches wie das RealTek Ethernet utility tool?

Grundverschieden. Das Ding von Realtek ist einfach ein Programm. Ein Live-Linux ist meist eine CD oder ein USB-Stick, von dem aus man den Rechner mit einer Linuxdistribution wie z. B. Ubuntu booten kann, die dann komplett im RAM läuft. Das hat den Vorteil, Windows-Treiberprobleme ausschließen zu können. Wenn es unter Windows und Linux nicht funktioniert, ist ein Hardwareschaden sehr wahrscheinlich.
 
Ah ok konnte mit dem Begriff Live-Linux nix anfangen. Ubuntu habe ich noch auf der Platte, dann probiere ich das auch mal wenn ich zuhause bin.
 
Wenn du sogar schon eins installiert hast, umso besser! :) Dann einfach damit testen.
 
Ich habe jetzt Ubuntu über USB stick gebootet, hatte es doch nicht mehr auf der Platte. Dort steht leider auch nur ganze zeit netztwerkkabel nicht angesteckt. Nun fällt das WLAN aber stellenweise immer häufiger aus und der Provider setzt jemanden ran der sich diesen Fall anschauen wird. Ob das was wird...

Wenn am Ende sich heraus stellt dass mein Netzwerkadapter kaputt gegangen ist dann fresse ich nen Besen.
 
Wenn’s unter Ubuntu auch nicht funktioniert, ist das wie gesagt ein recht sicheres Zeichen für einen Hardwaredefekt. Mit einer steckbaren Karte kannst du nichts verkehrt machen und 10 € ist nicht die Welt. Vielleicht noch irgendwo bei dir oder im Bekanntenkreis eine alte 100-MBit/s-PCI-Karte rumliegen, die man zum Testen mal einbauen kann?
 
Fassen wir zusammen:
-wackelige LAN-Verbindung unterschiedlicher Clients & Betriebsssyteme
-WLAN macht jetzt auch Probleme
-alle Clients sind an der Fritzbox angemeldet

Alles seit der Umstellung auf VDSL, wobei ich annehme dass zu diesem Zeitpunkt die 7570 angeschafft wurde?
 
Genau bei der Fritzbox handelt es sich um ein "Zwangsgerät" seitens des Providers. Dieses hat der Techniker am Tag der Umstellung mitgebracht und angeschlossen, nachdem er die Leitungen umgeschaltet hat.

Neue Netzwerkkarte werde ich mal testen. Was mir halt komisch erscheint ist dass es seit der Umstellung und dem Einsatz der Fritzbox bei mir nix mehr läuft. Kann ja sehr gut sein das genau in dem Moment mein Netzwerkadapter flöten gegangen ist.... aber es ist sooo unwahrscheinlich ^^
 
Wahrscheinlicher ist einfach, dass die Fritzbox einen Schuss weg hat und nicht dein einer Computer. Ein anderes LAN-Gerät ist ja auch betroffen und jetzt macht WLAN Probleme.
 
Zurück
Oben