Netzwerkkarte zu langsam es kommen nur 6mbit/s an.

frager261

Cadet 4th Year
Hey,
wir sind vor kurzem von einer 6k auf eine 16k Leitung umgestiegen. Alles soweit so gut nur, dass ich mit meinem PC nur 5-6 mbit/s rein bekomme, wenn ich mein Laptop an das gleiche LAN Kabel anschließe oder per Wlan ins Netz gehe, erreiche ich 14-16 mbit/s.
Wie kann das sein? Meine Netzwerkkarte ist in meinem Mainboard, einem ASRock B85M Pro4, integriert. Es handel sich um eine Intel(R) Ethernet Connection I217-V. Ich hab bereits mehrmals die Treiber deinstalliert und neuinstalliert und dabei verschiedene Versionen gewählt. Ein Kollege hat das gleiche Mainboard und ne 50k Leitung und erreicht auch seine 50mbit/s.
Könnt ihr mir helfen und einen Tipp geben wie ich die 16k erreiche ?

Na wenns aufm Laptop geht, ist die Leitung / der Internetanschluss ja ok.
Also liegts am Rechner. Wenn nach ner Neuinstallation das Problem noch
da ist, würde ich ein LAN Karte für 10€ kaufen. Oder erst die Karte kaufen,
je nach dem ob du zu viel Zeit (Neuinstalation) oder Geld hast (Karte kaufen).

borizb schrieb:
Na wenns aufm Laptop geht, ist die Leitung / der Internetanschluss ja ok.
Also liegts am Rechner. Wenn nach ner Neuinstallation das Problem noch
da ist, würde ich ein LAN Karte für 10€ kaufen. Oder erst die Karte kaufen,
je nach dem ob du zu viel Zeit (Neuinstalation) oder Geld hast (Karte kaufen).
Du meinst ich sollte Windows nochmal komplett neuinstallieren? Hm ich weiß nicht.

Welches Windows? Ich finde für 7/8 nur eine Version des Treibers...Chipsatz aktuell?

Was macht der Techniker wenn er hinten links am Auto nen Platten hat? Er tauscht mit vorne Rechts und schaut ob der Fehler wandert.

Als erstes also mal feststellen ob es am OS liegt -> irgendein Live-Linux booten, speedtest machen. Bist zum Browser zu kommen ist heutzutage nun wirklich keine Kunst mehr, zumal bei installiertem LANchip von Intel.

Versuch mal das TCP-Autotuning von Windows zu deaktivieren:

Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (START -> im Suchfeld cmd.exe eingeben -> cmd.exe mit rechts anklicken und als Administrator ausführen). Dann in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Dann den Rechner neustarte und nochmal testen.

Zipfelklatscher schrieb:
Versuch mal das TCP-Autotuning von Windows zu deaktivieren:

Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (START -> im Suchfeld cmd.exe eingeben -> cmd.exe mit rechts anklicken und als Administrator ausführen). Dann in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Dann den Rechner neustarte und nochmal testen.
Hat leider nichts gebracht. Hab jetzt mal mein HTC per usb verbunden, es gibt da ne Option, dass man das wlan Netzwerk des Telefons für den Computer freigibt und siehe da ich hatte meine 14-16 mbit/s. Ich denk mal, dass irgendwas mit der Netzwerkkarte nicht stimmt.

Oder dem Treiber/Chipsatztreiber/Windows...
Daher: Linux Liveboot zum Test. Ist es dann besser: Windows neu installieren. Ist es dann noch immer nicht OK: Neue Netzwerkkarte versuchen.

Merle schrieb:
Oder dem Treiber/Chipsatztreiber/Windows...
Daher: Linux Liveboot zum Test. Ist es dann besser: Windows neu installieren. Ist es dann noch immer nicht OK: Neue Netzwerkkarte versuchen.
Jo werde ich dann mal testen.

Es hat alles nichts gebracht, also war klar, dass die Netzwerkkarte defekt ist. Mir ist eingefallen, dass ich schon vor längerer Zeit mal eine aus nem alten Rechner ausgbebaut habe. Mit der funktioiniert alles perfekt, obwohlt die bestimmt schon 10 Jahre oder so alt ist ^^.

Zurück
Oben