Netzwerklaufwerk unter jdownloader2 auf Mint21 wie einbinden

XxJooO

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte auf einem leichtgewichtigen Linux Mint21 unter einer ProxmoxVM auf einem Server jDownloader 2 betreiben. Es gelingt mir allerdings nicht, ein Netzlaufwerk auf meinem NAS unter JD2 als Ablage zu wählen.
Ich kann unter Nemo auf Mint21 auf das NAS mit smb://192.168.178.xx/jdownloader nach Eingabe des Passwortes zugreifen. Wenn ich aber unter JD2 unter Download Folder die Adresse smb://192.168.178.xx/jdownloader eingebe und anschließend auf Explore drücke, dann wird die Adresse um /home/jo/smb://192.168.178.xx/jdownloader erweitert und der Zugriff gelingt nicht.

Mache ich was falsch oder geht das nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten
Jo
 
es kann sein, dass dem jDownloader einfach die Pakete fehlen, um smb zu nutzen.
Ich würde den Zielordner einfach lokal über die fstab fest einbinden und dann dem jDownloader sagen, wo das abzuspeichern ist. Zb:
die Freigabe smb://192.168.0.xx/Downloads einbinden unter ~/JDownloads
im JDownloader dann unter Speicherort einfach ~/JDownloads eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke, dazu muss ich mich zwar erst belesen, aber es klingt nach einem guten Ansatz!
 
Ich hätte gerne die Syntax für die fstab geschrieben, aber das ist mit den Optionen halt bei jedem anders. CIFS heißt das glaube auch.
Ansonsten hier mal schauen:
ubuntuusers.de/fstab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJooO
Zurück
Oben