Windows 7 Netzwerklaufwerk nach reboot disconnected

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

wir haben hier in einem geschützten VLAN eine CNC Maschine mit Windows 7 unterbau. Diese Maschine kann per Firewallausnahme auf ein System zugreifen das einen Ordner freigegeben hat.

Wenn ich im Windows 7 das Laufwerk einbinden und in der CNC Oberfläche ihm sage bei N: ist was dann kapiert die CNC Maschine das. Leider nach einem Reboot ist das Netzwerklaufwerk erstmal Offline, bis ich einmal doppelklick draufmache.

Das blöde ist, die CNC Oberfläche findet das garnicht toll das das Laufwerk Offline ist und behauptet dann erstmal das unter N: nichts zu finden ist bis ich diese Verknüpfung in der Software erneut einbinde.

Gibt es da irgendwas auf Windows 7 Seite das ich einstellen kann das das Netzwerklaufwerk besser verfügbar ist?

Danke für Eure Tipps!
 
Batchfile in den Autostart legen, Inhalt sinngemäß:

net use N: /delete
net use N: \\server\share
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki und Cl4whammer!
Hi...

Wie sieht's mit den Energiespar-Einstellungen (evtl. auch in den detaillierteren Optionen der jeweiligen Komponenten) bei dem W7 aus?

Ansonsten kommen m. E. n. nur noch VLAN o. FW für die "Unterbrechung" zum Netshare infrage, denn solch ein Verhalten konnte ich in einem rein nativen Netzverbund mit W7 noch nie feststellen.​
 
hemi99 schrieb:
net use N: /delete
net use N: \\server\share


geht einfacher

net use N: \\server\share /persistent:NO

dann wird die Verbindung nicht gespeichert und ist beim Neustart weg, bis das Batchfile ausgeführt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Danke, dann werd ich morgen früh mal energiesparplan checken und das mit dem net use im Autostart!
 
Soo...
Der Energiesparplan ist der Standartplan. Der Net use Befehl funtkioniert wunderbar mit dem Admin Account in dieser CNC Maschine, aber der User der die CNC Oberfläche startet scheint kein eigenes Autostart Verz. zu haben noch triggert meine *.bat wenn ich die in: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup reinschiebe. :-/
 
Cl4whammer! schrieb:
User der die CNC Oberfläche startet scheint kein eigenes Autostart Verz. zu haben noch triggert meine *.bat wenn ich die in: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup reinschiebe. :-/

bitte unter shell:startup ablegen

oder eine Aufgabe machen im Taskplaner, die bei der Anmeldung getriggert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben