Netzwerkmonitor für Win2000 und Netzwerkkbabel ist geladen?

Premi

Ensign
Ich habe zwei Fragen. Die erste ist, ob jemand weiss wo ich einen Netzwerkmonitor ähnlich den aus Win 98 auch für Windows 2000 Pro bekomme. Die zweite ist eher ein Problem. Und zwar haben wir zuhause ein kleines Netzwerk aufgebaut über Kabel. Hierzu wird ein recht langes 30m Kabel genutzt. Dieses muss eine Strecke von ca. 5m draussen überbrücken. Nun kommt es nicht seltend bei mir vor, dass wenn ich das Netzwerkkabel an einer nicht isolierten Stelle anfasse (direkt beim Anschluss der an den PC geht) bekomme ich einen Stromschlag der deutlich spürbar ist. Nun wollte ich fragen was die Ursache für dieses Phänomen ist und wie ich es beseitigen kann. Würde mich über eine Antwort freuen.

Dann hätte ich da noch eine andere Frage. Kennt einer ne Seite auf der beschrieben wird, wie man seinen PC komplett sicher für ein Netzwerk machen kann und dennoch die Features wie Ordner u. Dateifreigabe, Spiele übers Netzwerk... nutzen kann.

An einer nicht isolierten Stelle ?
Wie sollen wir das verstehen ?
Warum packst du das da an ?

Ich hoffe, dass du nicht vorhast Elektriker zu werden.

Schon mal versucht das Kabel zu erden, dann klappts auch mit den Stromschlägen.

Zur Software:
Guck mal in der Verwaltung nach, da gibts nen Punkt Performance (hab ne engl. Version von XP, müsste in 2000 aber ähnlich sein)

Ne Elektriker habe ich nicht vor zu werden :), aber Mediengestalter. Ich meine mit einer nicht isolierten Stelle, die Enden des Kabels. Sprich das Ende was in die Netzwerkkarte reinkommt. Wieso ich das anfasse? Weil ich meinen PC mal an eine andere Stelle verlagern wollte :). Und wie kann ich das Kabel erden?

Du hast in so nem Kabel für gewöhnlich 8 dünne isolierte Drähte, darum noch ne Schirmung (Metallfolie und/oder ein Drahtgeflecht) Die Schirmung sollte mit dem metallischen Teil der Stecker-außerhülle verbunden sein.
Das sollte die einzige "nicht isolierte" Stelle am Kabel sein und darüber jegliche Spannungen über die Netzwerkkarte über den PC ableiten.

Hast du das Kabel selbst gemacht oder gekauft ?

Das Prob kenn ich, ein ende des kabels ist schon eingesteckt. Beim einstecken des anderen Steckers kommt man an die kontakte und an den tower, dann funkts hab ich bei mir auch, dürfte aber nich weiter schlimm sein. Das kribbelt aja nur nen bischen. Oder kriegst du richtig einen gefegt?

ein freund von mir hat an ner lan mal richtig eine gefangen als er das kabel vom hub gelöst hat. ich weiss nicht ob's der schreck war oder er wirklich einen ordentlich abgekriegt hat, auf jeden fall hat er das kabel danach nicht mehr angefasst. ein bisschen bitzeln is ja normal, aber ein schlag? wieviel volt hängen denn da dran?

mfg
karuso

Zurück
Oben