Probleme mit Win2000 im Netzwerk

Valium110

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
898
Ich denke mal mein Problem liegt an Win2000.

Also ich habe einen Server eingerichtet, der im Netzwerk den I-Net Anschluss zur Verfügung stellt. Da ich den Server jedoch noch ein wenig so benötige als Arbeitsplatz habe ich nun das Problem, dass ich von Ihm aus nicht ins Internet komme, wenn kein anderer Rechner im Netzwerk an ist.

Dabei ist zu beobachten, dass die Netzwerkkarte, über dessen IP der Zugang (Proxy) läuft (Netzwerkkarte für das Intranet) sagt, dass kein Kabel gesteckt ist, obwohl eins in der Netzwerkkarte steckt. Also ist auch die IP im Netzwerk nicht verfügbar. Wie kann ich nun trotzdem vom Server aus ins Internet? Wenn ein anderer Rechner an ist, geht es ohne Probleme.
Ist das ganze dann nicht so, wenn ich einen Switch angeschlossen habe (momentan noch Crossover-Kabel), d.h. eine Verbindung wird gefunden?

Mein System:
Celeron 766MHz auf QDI Mainboard mit I815
Grafik und Sound on Board
384MB RAM (3*128MB PC100 CL2)
Ne IBM-Platte als Master usw.
Zwei Netzwerkkarten
1x LCS8038TXR-W Wake on Lan (Fürs Intranet)
1x baugleich wie LCS8038TXR von Highscreen (ohne WOL) (Für DSL)

System: Win2k mit SP2
Proxy: AVM Ken DSL

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
??? Erstelle doch einfach auf dem Server eine neue Verbindung....

Hat mit anderen Rechner gar nix zu tun....es ist auch logisch das keine Kabelverbindung angezeigt wird...wenn der externe Netzwerk PC nicht an ist...

Also liegt es entweder an deinem Proxy oder am AVM Ken ..von dem ich keinen Plan habe...ich verwende schon immer ICS .

server.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
kann dem nur beipflichten...
wenn die anderen rechner im netzwerk einfach nur uneingeschränkt online gehen können sollen, dann nimm doch einfach die ics variante von windows
ansonsten ist es bestimmt ne einstellungssache beim ken proxy (oder vielleicht in deinem browser?)

weird
 
Natürlich ist es logisch, dass er nicht auf das Netzwerk zugreifen kann.
Aber wieso ist dann die Netzwerkkarte und damit das TCP/IP-Protokoll (IP-Adresse) nicht mehr aktiviert (macht Win2000 automatisch, ist bei Win 98 nicht so)?
Wie kann man das ändern?
Das geht mir nämlich langsam auf den Senkel.

Ach ja noch was.

Ich habe ja im Server ne WOL-fähige Netzwerkkarte.
So nun habe ich Wake on LAN im Bios des Servers aktiviert und es funktioniert auch einwandfrei, d.h. er startet den Server, wenn der andere Rechner an geht.
Wenn ich jetzt aber den Server ausmache und den Klient runterfahre geht der Server wieder an.
Woran liegt es?
Es war bei meinem alten Klient mit Slot1-Prozzie nicht der Fall!
Kann es am Mainboard des Klients liegen?
(Es wurden nur das Board und der Prozzie ausgetauscht (Duron 1 GHz auf K7S5A und es läuft sonst wunderbar)


System Klient:
K7S5A mit Duron 1 GHz
20GB HDD + CD+ CDRW
384MB Ram (1x128MB+1x256MB)
Elsa Erazor III TV in/out
SB 128PCI
Netzwerkkarte selbe wie im Server für DSL

Achja im Server läuft jetzt noch nen Raid-Controller mit 2x40GB im Raid 1 (Mirror).

Wie sieht es nun bei nem Switch aus, welches dazwischen geschaltet wurde?
 
Wie kann ich nun trotzdem vom Server aus ins Internet? Wenn ein anderer Rechner an ist, geht es ohne Probleme.
Ist das ganze dann nicht so, wenn ich einen Switch angeschlossen habe (momentan noch Crossover-Kabel), d.h. eine Verbindung wird gefunden?

Wenn Du einen Switch hast, kann sich jeder Rechner der am Switch ist ins Inet einwählen, aber immer nur einer. Dazu mußt Du das DSL Modem an den Uplink-Port anschließen. Wenn mehrere ins Netz wollen, benötigst Du aber wieder ICS oder Ken, kannst den Switch aber trotzden nutzen. Mit Crossover muß der andere Rechner an sein, sonst kann er keine Verbindung aufbauen, womit auch, der Rechner mit der Netzkarte ist doch aus. Wenn Du mit mehreren Rechnern ins Inet willst, gleichzeitig, brauchst Du einen Router, der so arbeitet wie KEN / ICS, nur Hardwaremäßig. Dann werden die Daten über den Router verwaltet, der dann ja auch an sein muß. werkam :lol:
 
@ Werkam

Du hast mich nicht verstanden.
Meine I-Net- Verbindung funktioniert einwandfrei über den Server, wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk an ist, da Windows 2k dann die Netzwerkkarte aktiviert (gleichzeitig IP-Adresse vorhanden). Wenn jedoch kein Rechner an ist, findet der die IP-Adresse nicht (vom Server aus wird die IP des Servers nicht gefunden). Wie kann das umgangen werden (evt. mit einem Switch?)?

Hat jemand ne Ahnung warum der Server wieder an geht, wenn der Klient runtergefahren wird?
 
Original erstellt von Valium110
@ Werkam

Du hast mich nicht verstanden.
Meine I-Net- Verbindung funktioniert einwandfrei über den Server, wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk an ist, da Windows 2k dann die Netzwerkkarte aktiviert (gleichzeitig IP-Adresse vorhanden). Wenn jedoch kein Rechner an ist, findet der die IP-Adresse nicht (vom Server aus wird die IP des Servers nicht gefunden). Wie kann das umgangen werden (evt. mit einem Switch?)?

Hat jemand ne Ahnung warum der Server wieder an geht, wenn der Klient runtergefahren wird?

Da ich zu doof bin es zu verstehen, erkläre es doch mal richtig.
(vom Server aus wird die IP des Servers nicht gefunden)
Wenn der Server der Server ist, was soll er dann auf dem Server für eine Adresse finden? Hast Du als Gateway die Adresse der 2. Netzwerkkarte angegeben oder wie soll ich das verstehen? Das geht doch über KEN? Oder hast Du nur eine Karte drin? Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Sorry werkam. ich :schaf:
 
Also ich musste bei Ken! eingeben, über welche Netzwerkkarte (IP-Adresse) ich mit dem Heimnetzwerk verbunden bin.
Dies ist bei mir die Netzwerkkarte der ich die IP 192.168.0.1 zugewiesen habe. Wenn jetzt kein Rechner im Netzwerk an ist, kann ich diese Adresse nicht anpingen, da Windoof die Netzwerkkarte zu deaktivieren scheint (IP-Adresse ist vom Server nicht mehr verfügbar, als wenn man das Kabel zieht (probiers mal aus!)). Deshalb kann ich über KEN! mit dem Internet Explorer vom Server aus auch nicht mehr ins I-Net, da er die Server IP nicht findet (als Proxy IP im I-Explorer eingetragen).

Wie kann man das umgehen?
 
Dann mach doch, wenn kein anderer PC an ist keine Verbindung über Ken, sondern erstelle eine DFÜ Verbindung und lege diese auf den Desktop, dann kannst Du doch auch ins Inet. Den Explorer stellst Du dann so ein, dass er nur die Standardverbindung benutzt, wenn sie erforderlich ist, also wenn noch keine Verbindung offen ist. " Nur wählen wenn keine Verbindung offen ist" oder so. Habe Ken leider nur benutzt mit ISDN, habe aber solche Probs nicht gehabt und auch 2 Netzkarten und 1 ISDN Karte drin gehabt. Du kannst KEN auch bei einer Sitzung ohne andere PC´s schließen, dann sollte es doch auch gehen. Da ja die Netzwerkkarte angesprochen wird und nicht KEN, die Karte hat doch eine Eindeutige IP Adresse. werkam :lol:
Edit
Frage welche IP Adresse hat denn der KEN Server, nicht die Netzwerkkarte? /Endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zusätzlichen DFÜ-Verbindung ist keine so berauschende Idee, da Ich ja dann immer die Internet-Explorer Einstellungen ändern müsste.

Der Ken!-Server benutzt meines Erachtens die IP dieser Netzwerkkarte, also 192.168.0.1.
 
Original erstellt von Valium110
Das mit der zusätzlichen DFÜ-Verbindung ist keine so berauschende Idee, da Ich ja dann immer die Internet-Explorer Einstellungen ändern müsste.

Der Ken!-Server benutzt meines Erachtens die IP dieser Netzwerkkarte, also 192.168.0.1.

Hast Du vielleicht die gemeinsame Internetnutzung auch auf aktiv stehen? (aus bei Ken, da sonst Windows eine andere IP vergibt)die darfst Du nicht einstellen bei Win, sondern das läuft ja unter KEN. Hast Du den Haken bei "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" gesetzt (ja, muß). Hast Du es denn mal versucht mit einer DFÜ, dann ist doch wenn Du online gehst der KEN wieder aktiviert und Du brauchst doch nichts einstellen am Explorer. Du kannst auch noch versuchen die IP von T-online als zusätzlichen Gateway eingeben. Mehr weiß ich nicht. Habe diese Probs noch nicht gehabt, da ich einen Switch dran habe, nur eine Netzwerkkarte und das DSL MOdem am uplink. werkam :lol:
 
@Valium110: Ich habe wie werkam schon ein paar Bierchen drin, daher mag meine Aufnahmefähigkeit nicht mehr so ganz auf der Höhe sein.

Meine Workstation hängt an einem Server, der über eine Netzwerkarte und einen Switch auch als ICS- bzw. Proxy-Server (Jana) dient, je nach Bedarf. Das DSL-Modem hängt am Uplink-Port des Switch, und alles funzt wunderbar! Auch der Server alleine ist voll funktionsfähig. Beide Rechner laufen i.d.R. unter W2k, die WS bei alten Games auch mal ganz selten unter Win98SE. Der Server allein verhält sich auch wie eine Workstation, wenn ich keine Lust habe, auch die WS hochzufahren.

Das aber nur als Hintergrund-Info! Ich hatte einige Hänger, als ich den Internet-Programmen auf dem Server die Server-IP 192.168.0.1 als Ziel angeboten hatte. Nachdem ich die entsprechenden lokalen Zugriffe auf "localhost" bzw. 127.0.0.1 gestellt habe, lief es glatt. Vorher schienen sich einige Endlosschleifen zu bilden, nach dem Motto "Host sucht Server; huch, daß bin ich ja selber; kann nicht sein"!

Da ich Dein Problem nicht voll durchdrungen habe (liegt´s am Alk?), und auch nicht genau nachvollziehen kann, warum ein lokaler Zugriff unter der IP des gleichen Rechners schief läuft, unter 127.0.0.1 aber läuft, weiß ich nicht, ob Dir das hier jetzt wirklich hilft. Aber versuch es doch mal ...

Prost, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
hey valium110,

probier mal folgendes: deaktivier mal im ie auf dem server die proxy-einstellungen und lass nur die automatischen einstellungen aktiviert
 
moin vali !
jo der deaktiviert ja den netzwerkadapter wenn das kabel raus ist, deswegen ist die ip auch nicht mehr anpingbar .. ob man dieses "feature" deaktivieren kannst weiss ich nicht aber wenn du deinem ie wie oben beschrieben localhost als proxy angibst sollte es auch so tun ..
ach ja .. ein switch wuerd natuerlich abhilfe bringen weil die karte dann ja eine connection haette und nicht deaktiviert wuerde :)
 
Hallo,

wenn Win2k (XP übrigens auch) ein fehlendes Netzwerkkabel erkennt bildet es sich ein die Protokollbindungen abwerfen zu müssen. Hatte dieses Problem auch.
Lösung: regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\ suchen, dort neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DisableDHCPMediaSense und diesen auf 1 setzen. Nach Neustart sollte das Problem gelöst sein (Icon in der Taskleiste ist noch da, Bindungen bleiben jetzt jedoch erhalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben