Netzwerkproblem: "Geisterclients" mit IP 255.255.255.255

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe leider ein Problem in meinem Heimnetzwerk, bei dem ich inzwischen nicht mehr weiter weiß.

Die Internetverbindung wird per LTE über einen Huawei B715 hergestellt. Dieser ist auch der Hauptrouter für das WLAN. Dazu kommt noch ein TPLink RE 450 Repeater.

Nun habe ich aber ein zwei Geräte (SAT-Receiver, NAS) ohne WLAN die auch örtlich nicht neben den beiden oberen Geräten stehen können. Daher habe ich mir noch einen Netgear Nighthawk X6 EX7700 Repeater (2x LAN) besorgt und diesen sozusagen zu einem Client umfunktioniert indem ich das Ausstrahlen des 2,4 bzw. 5 GHz WLAN einfach abgeschaltet habe. Der Nighthawk verbindet sich mit dem TPLink.

Grundsätzlich funktioniert das auch, aber zeitweise kommt es zu sehr seltsamen Problemen. Die Internetverbindung stockt bzw. fällt für einige Zeit komplett aus (wird dann zB am Handy mit einem ! beim WLAN angezeigt). Meistens muss man die Geräte dann neu Starten und es läuft wieder. Aufgefallen ist mir, daß - sobald ich den Nighthawk eingeschaltet habe - am TPLink pro Netz mehrere "Geistergeräte" mit IP 255.255.255.255 auftauchen.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee was da schieflaufen könnte?

Zum Nighthawk vielleicht noch: ich hatte große Erwartungen an das Gerät. Eigentlich sollte er den TPLink ersetzen und der TPLink sollte zum "Client" werden. Aber die tatsächliche Empfangsleistung von Nighthawk ist deutlich schlechter als die vom TPLink. Dazu kommen noch die unübersichtlichen Apps bzw. die grottige Weboberfläche. Sehr enttäuschend.

Schöne Grüsse

openyoureyes

255.255.255.255 ist Limited Broadcast
Wo siehst du den diese "Geistergeräte"?
Möglicherweise ist der Nighthawk ja so eingestellt, dass er seine Pakete über Broadcast ans Ziel bringen will? Wär aber eigenartig. Vor allem das der TP-Link die dann als Client wahr nimmt...

Das scheint wohl ein bekannteres Problem mit TPLink-Geräten zu sein (tp link re 450 unknown device 255.255.255.255). Einige gehen davon aus, dass einfach die Broadcast-Adresse da auftaucht, was mMn aber nich viel Sinn ergibt.

Die neuste Firmware ist installiert?

Erklär bitte mal kurz was bzw. wie du den Nighthawk konfiguriert hast, also einfach etwas genauer .

Das Sammelsurium an Geräten:
  • Huawei B715 - Die Internetverbindung wird per LTE über einen Huawei B715 hergestellt. Dieser ist der Hauptrouter für das WLAN.
  • Dazu kommt noch ein TP-Link RE 450 Repeater.
  • SAT-Receiver
  • NAS
  • Netgear Nighthawk X6 EX7700 Repeater (2x LAN)

Wenn Du jetzt von uns einen Rat haben willst, wie das zum Laufen zu bringen ist ohne irgendeine Unterbrechung, dann sortiere doch einmal nach Unverträglichkeiten aus.

Du bist der Einzige, der diese Geräte im Dauerbetrieb kennt. Dann hast auch Du die Informationen, wann die Probleme beginnen.

Für mich würde die Entscheidung heißen:
Welche Hersteller vertraue ich und diese Geräte verwende ich - bei mir ist es AVM.

Danke für die Antworten.

Firmware bei allen Geräten ist aktuell.

Die Konfiguration etwas detaillierter: der Huawei B715 ist bei 2,4 GHz auf Kanal 1 / 40 MHz und auf 5 GHz auf Kanal 36 / 80 MHz fix eingestellt. Der TPLink RE 450 fungiert als Repeater, da kann man nicht soviel einstellen. Ich hab einfach mit dem 2,4 und 5 GHz WLAN vom Huawei eine Verbindung hergestellt und für das erweiterte WLAN eine neue SSID vergeben (mit _ext hinten dran). So weiß ich auch immer womit ich grad wirklich verbunden bin bzw. kann ich mich bewusst mit einem Gerät verbinden. Der Netgear Nighthawk ist im Prinzip gleich konfiguriert, nur habe ich über die Weboberfläche den Haken bei den erweiterten WLAN rausgenommen. Somit verbindet er sich zwar über WLAN mit dem Repeater, strahlt aber kein eigenes Netz mehr aus. Ich will ja auch nur die beiden LAN-Ports nutzen. Der DHCP beim Nighthawk steht glaub ich auf Auto (bin im Büro, kann momentan leider nicht nachschauen). Wichtig ist vielleicht noch, daß sich der Nighthawk aufgrund der Position nur mit dem Repeater und nicht mit dem Hauptrouter verbinden kann. Mir ist bewusst, daß das geschwindkeitsmäßig gesehen schlecht ist, aber ich hab keine andere Möglichkeit.

Und zur Empfehlung mit AVM: ich nutze auch in der Zweitwohnung AVM, bin sehr zufrieden damit. Allerdings funktioniert der Huawei mit meinem Provider perfekt, daß heißt den möchte ich nicht tauschen und den TPLink Repeater hab ich schon sehr lange eigentlich problemlos im Einsatz. Es scheint wohl am Nighthawk zu liegen ...

Im Anhang noch ein Bild was passiert sobald der Nighthawk eingeschaltet wird.

Anhänge

• Screenshot_20200616-130256_Tether.jpg
    Screenshot_20200616-130256_Tether.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben