Netzwerkproblem internetzugriff erst nach reaktivieren der lan verbindung möglich

LeRosso

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Internet:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, habe ich keinen Internetzugriff. Muss dann immer erst die Lan-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren um ins Internet zu kommen.

Wohne in einem Studentenwohnheim und hab das Netzwerk auf öffentliches Netzwerk gestellt (Windows 7 32bit)

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich den Rechner mal an ein anderes Netzwerk angeschlossen habe und dann wieder an das im Wohnheim. Hab auch schon mal alle Netzwerke gelöscht. Bringt nichts.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Einstellungsproblem oder so handelt.
Da ich mich mit Computern und vor allem Netzwerken ehr schlecht auskenne, dachte ich - fragst mal hier :)

Hoffe ihr könnt mir helfen und die Infos sind nicht zu knapp. Wenn doch, dann einfach fragen.

Hab auch schon den Betreiber des Netzwerkes gefragt, der konnte aber nur feststellen, dass ich vollen Zugriff auf das Netzwerk habe, und dass alles funktionieren müsste.

Was könnte die Lösung für mein Problem sein?
kann mir wer helfen?
Was muss ich machen, um gleich nach dem Hochfahren ins Internet zu kommen?

Gruß
Lerosso
 
Kann mir denn keiner helfen?

Fehlen Informationen?

Gruß
Lerosso
 
Hi,

tritt das Problem beständig auf, also jedes mal wenn du den Rechner startest oder nur einige male?

Was noch interessant wäre ist, was als Status der Netzwerkverbindung angezeigt wird nach dem Start. Ich habe ein ähnliches Problem, das meine Netzwerkkarte manchmal meint es wäre kein Kabel eingesteckt und nach mehrmaligen deaktivieren/aktivieren funktioniert das Interface wieder. Funktioniert es jedes mal auch nach einmaligen deaktivieren/aktivieren oder musst du das unter Umständen auch öfters machen?

- Fedex
 
Hey,
erst mal danke für deine Antwort :)

Es reicht, wenn ich die Netzwerkverbindung einmal deaktiviere und wieder aktiviere.
Beim Start hab ich vollen Zugriff auf das Netzwerk nur beim Internet ist das rote Kreuz.

GANZ SELTEN geht das Internet auch direkt nach den Start des Rechners.

Gruß
Lerosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich ziemlich einzigartig ;-)

Wenn das Problem wirklich so störend ist musst du selbst abwegen wie weit du gehn würdest. Da es wirklich kein 0815 Problem ist bei dem man einfach so einen Lösungsweg geben kann (außer man hat genanntest Problem glücklicherweiße schoneinmal erfolgreich behoben) würde ich raten den network adapter zu deinstallieren und je nachdem wie dich das nervt vllt sogar dein OS mal wieder aufzusetzen, falls ersteres nicht hilft.

Tut mir leid, dass ich dir nicht genauer helfen kann, allerdings gibt es oft auch Einzelfälle in denen das nicht konkret möglich ist. Grad letzte woche konnte mein Laptop keine Wlan Verbindung ordentlich aufrechterhalten sondern hatte beim "pingen" jedes 5. mal ein timeout und dazwischn zeiten von über 1000ms. Geholfen hat mir dabei eine Neuinstallation des Betriebssystemes und manchmal kann das auch ganz gut sein um seinen Computer wieder auf Vordermann zu bringen ;-) .

Naja wie gesagt. Netzwerkadapter deinstalliern und neu installieren (u.U. auch Treiber aktualisiern) und wenn das nichts hilft kann ich dir nicht helfen ausser dir dazu raten dein OS neu aufzuspielen.

Vielleicht kennt ja jemand anders doch noch die konkrete Lösung.

- Fedex
 
Danke dir erst mal für deine Tipps :)
Dazu noch mal eine ganz dumme frage von mir: kann ich den netzwerkadapter einfach deinstallieren und dann wieder installieren oder brauch ich dafür irgendwoher software?

Rechner neu aufsetzen möchte ich eigentlich auf keinen fall. hab den erst ganz neu gekauft und bin grad an so einem punkt angelangt, wo man mal ein backup machen könnte ...

lerosso
 
Jetzt läuft das Internet irgendwie wieder von allein - direkt nach dem Start.

Dafür lagt es extrem. Bevor eine Seite aufgebaut wird, passiert ca 3-5 Sekunden gar nichts.
Dann erst wird die Seite aufgebaut - in gewohnter Geschwindigkeit.
Auch wenn ich auf einer x-beliebigen Internetseite auf und ab scrollen will, passiert 3-5 Sekunden nichts und dann gehts wie gewohnt.
Videos laggen auch ab und zu (ca. aller 30 sekunden bleibt das bild stehen - der Ton geht weiter).

Hab echt keine Ahnung was hier los ist - das internet scheint zu spuken :verwandlung: :D

"Wie ist meine IP" zeigt das bei Internetgeschwindigkeit:
Download: 60.000kbit/s bis zum Teil mehr als 80.000kbit/s
Upload: 0kbit/s bis etwa 30.000kbit/s

klingt das nicht alles etwas komisch?????

Bitte helft mir - ich schlag mich schon seit wochen mit dem problem rum.
Rechner ist erst vor etwa 1-2 Monaten neu aufgesetzt worden. Hab hier im Studentenwohnheim leider zur Zeit auch keine einzige CD um neu aufzusetzen....

Muss doch eine andere Lösung gehen :(

Gruß
LeRosso
 
Wenn Videos oder manche Seiten Lags verursachen hilft evtl auch ein Flash-, Java oder Grafikkartentreiberupdate.

Ich hab das gleiche Problem wie du (ersteres), seitdem ich Tunngle installiert habe. Jedes Mal wenn ich den PC neu starte muss ich die Verbdingung einmal Deaktivieren und dann wieder aktivieren... sehr unschön. (Ob öffentliches oder Heimnetzwerk macht keinen Unterschied.)

 
Vielleicht ist das Netzwerkkabel kaputt oder nicht richtig eingesteckt. Ich hatte mal was ähnliche und bei mir lag es nur daran, dass das Netzwerkkabel nicht ganz im Router steckte.

Gruß Andy
 
Bitte einmal

ipconfig /all in die CMD eintrippen und hier posten wenn das Problem besteht.
 


Heute hatte ich wieder das problem, dass das Internet nicht auf anhieb verfügbar war. Dafür hat es nach dem deaktivieren und anschließendem aktivieren ohne lags funktioniert.

shadowbeast: so sieht das bei mir auch aus -wie bei deinem bild - ich weiß nicht, wo das zweite netzwerk her kommt - wenn ich die verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, dann kommt nur noch ein netzwerk.


Gruß
Lerosso
 
Die Konfiguration vom DHCP Server sieht in Ordnung aus insofern deine zensierte IP 141.41.97.2-254 ist.

Beim nächsten mal wenn das Problem besteht könntest du dein Gateway (141.41.97.1) pingen um zu sehen ob die Verbindung zum Gateway das Problem ist oder erst die danach.
 
Ich vermute das Problem bei den Tunnel Adaptern. Brauchst du die und kannst du die zumindestens Testweise mal alle löschen.
 
Das sind doch nur IPv6 Tunnel, die sollten nicht stören.

€: Und vielleicht wäre noch einmal ipconfig /all von der funktionierenden Verbindung nach dem deaktivieren/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht wäre noch einmal ipconfig /all von der funktionierenden Verbindung nach dem deaktivieren/aktivieren.

Tut mir leid - so hatte ich das das letzte mal gemacht ...(hatte ich falsch verstanden)

das folgende bild zeigt ipconfig /all von der Verbindung, die lagt, dafür aber sofort nach den rechnerstart besteht.



Die Konfiguration vom DHCP Server sieht in Ordnung aus insofern deine zensierte IP 141.41.97.2-254 ist.

die IP weiß ich dummer weise nicht mehr, aber beim Bild in diesem beitrag sieht sie etwas anders aus.

Beim nächsten mal wenn das Problem besteht könntest du dein Gateway (141.41.97.1) pingen

was muss ich eingeben um einen gateway-pingtest durchzuführen?

Ich vermute das Problem bei den Tunnel Adaptern. Brauchst du die und kannst du die zumindestens Testweise mal alle löschen.

Da ich mich mit den Tunneladaptern nicht auskenne - nicht mal weiß, wofür die da sind, werd ich erst mal darauf verzichten, die zu löschen. Sollte das Problem weiterhin bestehen und wir finden keine andere lösung, komme ich darauf zurück ;)


Jetzt werde ich den rechner noch einmal neu starten und hoffe, dass die verbindung dann nicht von anfang an besteht - in diesem zustand werd ich noch einmal ipconfig /all durchführen und auch das posten.

Gruß
Lerosso

und danke für eure hilfe :)

PS: Andy - deinen Beitrag hatte ich übersehen. Netzwerkkabel steckt. Könnte möglicherweise beschädigt sein. Über das Wochenende werd ich ein neues besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bild ist sehr hilfreich.

Denn bei diesem ist das Standardgateway anders. Das als erstes eingetragene Gateway scheint aus einer privaten Windows standard-config zu stammen (die erhälst du wenn du keine fixe IP vergeben hast aber kein DHCP-Server dir eine IP zu weist).

Dies verursacht, dass dein PC versucht alle Pakete an dieses Gateway zu senden, welches jedoch nicht existiert.

Falls du nicht weißt was ein Gateway ist, für dein Verständnis: ein Gateway ist im Grunde das dir naheliegenste Netzwerkgerät, dass dafür zuständig ist alle deine Internetanfragen ins WWW weiterzuleiten.

Ich such mal etwas im Internet, habe so etwas jedoch noch nie gesehen.

€: Außerdem scheint einer der Tunneladapter vor der Neuverbindung nicht aktiv zu sein, danach aber schon.

€2: Ich finde nicht wirklich etwas handfestes. Als Problemlösung würde sich u.U. anbieten eine fixe IP-Konfiguration zu verwenden. Allerdings wäre es besser zuerst zu klären, was der Tunneladapter denn genau macht.

€3: Vielleicht wäre es doch besser nur APIPA zu deaktiveren, beschrieben hier:

http://windows-xp-dox.net/MS.Press-Microsoft.Windows.XP2/6808final/LiB0183.html schrieb:
To disable APIPA by editing the registry
You do this by adding the registry entry IPAutoconfigurationEnabled with a value of 0 (REG_DWORD data type) in the following subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ Parameters\Interfaces\interface-name
Use the registry editor Regedit.exe to add the above entry, and then restart the computer.

- Fedex
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ Parameters\Interfaces
Unter diesem Pfad finde ich vier Interfaces. Finde aber unter keinem von denen den Eintrag ipautoconfigurationEnabled :(

das einzige, was ich mit "ip" sehe ist: DhcpIPAdress
 
Versuch mal folgendes: Schmeiss den Netzwerkadapter einfach mal aus dem Gerätemanager raus und starte deinen Rechner neu. Vielleicht ist das Problem dann verschwunden.
Der Standardgateway passt gar nicht zu den anderen daten. Richte es mal manuell auf die Adresse vom DHCP-Server. So sieht das ganze bei mir aus. Ich meine sogar, dass das der Kaudawasch ist, den Windows ausspuckt, wenn keine richtig Verbindung besteht.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy4: mit rausschmeißen meinst du deinstallieren?
(bin ein computernoob .. sry - für die dummen fragen... ABER: wer nicht fragt, bleibt dumm :D)
 
Zurück
Oben