Netzwerkproblem seit langer Zeit

gabelrocker

Ensign
Abend alle zusammen,

seit längerer Zeit habe ich mit wirklich nervigen Netzwerkproblemen zu kämpfen. Ich vermute, dass irgendetwas am Router oder Modem nicht 100% funktioniert.

Neuerdings habe ich ein iPhone und auch hier die selben Probleme wie mit allen verbundenen Rechnern.

Viele Internetseiten lassen sich einfach nicht öffnen. Besondere Schwierigkeiten habe ich bei Downloads, aber hierzu komme ich gleich noch.

Bei den nicht funktionierenden Internetseiten kann ich keine Regelmäßigkeit erkennen. Ich weiss nur, dass ich von überall anders darauf zugreifen kann, nur nicht über meinen Router.

Es sind z.B. hotmail.com, yahoomail, uploadet.to und eine menge anderer Seiten.

Sogut wie alle .exe-Dateien kann ich nicht downloaden. Ich kann ihn zwar annehmen und das Downloadfensterchen von Mozilla erscheint auch, jedoch fängt er meisst nicht an zu laden. Manchmal bricht er auch irgendwann einfach ab. Ganz selten kommt es mal vor das ich solch eine nicht zu entpackende Datei downloaden kann.

Zip-Archive kann ich aber immer downloaden. Diese funktionieren komischer Weise.

Vor etwa 1 Jahr habe ich schonmal was dazu im Internet gesucht. Habe dann irgendetwas gefunden, wonach ich über "Ausführen" auf bestimmte Bereiche zugreifen soll und dort irgendetwas ändern soll. Das hat an dem Notebook danach auch besser funktioniert. Jedoch nicht felherfrei. Auf allen anderen PCs war das Problem aber dennoch vorhanden.

Nun zum iPhone. Hier kann ich wieder auf den Appstore zugreifen, jedoch nichts vom iPhone downloaden. Der Download wird zwar angezeigt, aber der blaue Balken bewegt sich nicht. Auf Youtube habe ich garkeinen Zugriff und manche Apps können auch nicht aufs Internet zugreifen. Komischer Weise kann ich die Apps jedoch an meinem PC downloaden. Youtube funktioniert dort auch (wie an allen angeschlossenen PCs; appstore habe ich nur an meinem Notebook ausprobiert).

All diese Probleme tauchen nur innerhalb meines Lan/W-Lan netzwerkes auf.

Ich vermute es hat etwas mit dem Router, Modem oder meiner Leitung zu tun. Jedoch vermute ich stark, dass es der Router ist, denn über DFÜ Verbindung direkt mit dem Modem geht glaube ich alles (habe das früher so gemacht, hatte damals nie Probleme)

-Modem ist von "CAV" und dadrunter steht klein "ADSL2+ ready". Habe ihn vor ca. 3 Jahren von unserem Anbieter bekommen (NetCologne)

-Router ist von der Marke LinkSys. Broadband Wireless-G router 2,4GHz

Hier 3 Bilder:

Was könnte ich tun? Ich bin wirklich ratlos!

Für Eure Tipps, Vorschläge und Hilfen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße Gabelrocker

Ich gehe erst einmal davon aus, dass das Betriebssystem Ok ist.
Es könnte auch der Provider NetCologne verantwortlich dafür sein. Du hast natürlich als erstes Modem und Router neu gestartet. Um etwas aus zu schließen benötigst Du entweder ein anderes Modem oder nähere Infos von Deinem Provider. Vielleicht gibt es ja auch ein neues Gerät oder Firmware Update.

Falls es das Betriebssystem ist, könnten falsche Einstellungen bezgl. MTU Wert usw. verantwortlich sein. Sollte aber das Modem aushandeln.

ADSL2+ Modem benötigst Du für ab 12000er bis max 25000er Leitung, bis 6000-8000 kbit/s reicht auch ein normales ADSL Modem.

Edit
Vergesse das mit MTU und Modem! Ist falsch so! Das betrifft PC - Router - Provider.
Ist aber trotzdem ein wichtiger Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Probleme seit längerem hast, gehe ich einmal davon aus, dass Du Deinen Router wahrscheinlich nicht mit der aktuellsten Firmware betreibst; ich würde also erst einmal die Firmeware auf dem Router updaten; oder zumindest einmal einen Reset probieren !

Alternativ könntest Du ja auch einmal einen anderen Router anschließen; falls Du Dir nirgends einen ausleihen kannst, bekommts Du die Dinger sehr preiswert bei ebay (eine Ersatzgerät zu Hause zur Verfügung haben für den Fall eines Defektes, wäre ja auch nicht verkehrt); ich würde Dir in diesem Falle empfehlen, ein anderes Fabrikat, als Du jetzt hast, einmal auszuprobieren, am besten ein Gerät von D-Link !

Zuletzt bearbeitet:
ja genau ich würde als 1. mal die Firmware aktuallisieren falls du es noch nicht gemacht hast.

genau ein zweiter Router kann bestimmt nicht schaden, aber ich würde einen neuen kaufen. Da auch der andere router defekt sein kann.

Habe selber mal Probleme gahabt die ich mir nicht erklären konnte. War auch ein Linksys Router und er wollte partout keine DMZ freigabe akzeptieren. Wie sich herausstellte hatte sich ein Defekt eingeschlichen der so nicht zu merken war. Erst als ich probeweise eine Fritzbox testete, bemerkte ich das er kaputt war.

Es kann auch reichen den Router ein paar Minuten Stromlos zu machen. Muss ich ab und an mit meinem neuen Netgear Router machen, da ich plötzlich keinen Konfig. zugriff mehr habe und er nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftaucht

Morgen zusammen,

danke erst mal für die flotte Hilfe!

Ich versuche gerade die eine neue Firmware draufzuspielen.

Mein Router hat den Namen "WRT54GS"

Kann ich dafür dieses Tutorial nehmen?

Dort steht "for routers with digital mdems" Trifft das bei mir zu?

Wo kann ich mir die richtige Firmware downloaden?

edit>> Hmm ich werde irgendwie nicht schlau dadraus. Die Anleitung die ich im Link gepostet habe ist für mich leider zu kompliziert und über Google findet er irgendwie auch nichts hilfreiches...

Hier steht angezeigt, dass die aktuellste Firmware für meinen Router die 4.71.1 ist. Wenn ich dem Link folge, kann ich dort aber nur Version 1.015 finden....

Komme hier irgendwie nicht Weiter. Könntet ihr mir das vll. in kleinen Schritten erklären, wie ich das jetzt machen muss?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Im besten Fall kann ich knapp 750 - 800kb/s downloaden. Ping ist überüberdurchschnittlich gut. Auf deutschen Servern habe ich immer den niedrigsten Ping...waran das lieg weiss ich nicht.

Danke

Das sind ca. 6400 Kbit/s, also mehr als eine 6000er Leitung. Hast Du eine 16000er Leitung?
Da würde ich eine Firmware, die ADSL2+ ermöglicht installieren. Das Modem ist ja ADSL2+ ready.

Für Netcologne unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Adapternummer\Parameters\Tcpip\MTU erstellen.
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\Adapter\MTU erstellen.

Den richtigen Adapter erkennst Du an der lokal vergebenen IP-Adresse.
Eintrag "MTU" als DWORD-Wert mit 1492 als Dezimalwert, neu erstellen falls nicht vorhanden.

Es gibt noch andere Werte. MTU sollte erst einmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay....erst mal danke

Meine Leitung ist eine 6000er. Wenn es eine ADSL Firmware komplizierter macht, dann bitte nicht. Für mich ist das alles schon kompliziert genug :rolleyes:

Leider weiss ich nicht so ganz was ich in der Registry mache. Hat das jetzt was mit der Firmware zu tun oder ist das wieder was anderes?

Ich habe es trotzdem mal probiert:

Bei Version 1 (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Adapternummer\Parameters\Tcpip\MTU erstellen.)
habe ich unter "Services/" leider keine Datei gefunden, die etwas mit meiner IP zu tun hat oder ihr entspricht.

"Adapternummer" konnte ich ebenfalls nicht finden, wobei, soweit ichs richtig verstanden habe damit meine IP gemeint ist.

Bei Version 2 (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces \Adapter\MTU erstellen.)
kann ich keinen "Adapter", Ordner, Datei oder anderes finden, die etwas mit meiner IP zu tun hat.

Soviel dazu. Mit der Firmware für die mir engine den Link geschickt hat, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sollte ich dazu noch fragen haben, was ich stark annehme, werde ich sie später Posten

Vielen Dank!

unter Interfaces befindet sich unter einem Unterschlüssel von den 9{...} Deine lokale IP auf der rechten Seite (ich denke 192.168.x.y). Bekommst Du mit ipconfig im CMD Fenster raus.

Auf der rechten Seite in dem Unterschlüssel mit der rechten Maustaste den Eintrag MTU erstellen, falls nicht vorhanden.

Nach einem Neustart kannst Du Deine Einstellung im CMD Fenster kontrollieren, wenn der Befehl so bei Dir funktioniert mit

C:\Users\xxx>netsh interface ipv4 show subinterfaces

MTU Medienerkennungsstatus Bytes eingehend Bytes ausgehend Schnittstelle

------ --------------- --------- --------- -------------
4294967295 1 0 7733 Loopback Pseudo-Interface 1
1500 5 0 0 LAN-Verbindung
1492 1 8964051 2268360 LAN-Verbindung 2
1500 1 0 28643 VMware Network Adapter VMnet1
1500 1 0 28835 VMware Network Adapter VMnet8
Ergänzung ()

Aber das sind eher Kleinigkeiten. Ich denke es ist mehr. Entweder Provider/Leitung/Splitter/Dose, Hardware Defekt oder neuere Firmware für ADSL Modem.

Wenn es aber nur am Betriebssystem liegt, (d.h. Neuinstallation notwendig) dann haben wir halt alle Pech gehabt.;)

Anhänge

• MTU.png
    MTU.png
    47 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Also am Betriebsystem liegts nicht.

Ich habe das Problem mit 2 Notebooks, einem Standrechner, einem iPhone und einem iPod Touch mit denen ich oder meine Mitbewohner regelmäßig in das Wlan Netzwerk gehen.

Am Netzwerk sollte es auch nicht liegen, denn wenn ich über eine DFÜ-Verbindung direkt über das Modem aufs Inet zugreife, habe ich die Probleme nicht. Dafür aber auch nur ein Gerät welches Anschluss hat :rolleyes:.

Am naheliegensten wäre jetzt die Router Firmware.

Hier kann ich nun zwischen 6 Versionen auswählen. Was ist der Unterschied?

Ich habe mir mal probeweise die 6. Version gedownloaded (was geht da es zum glück alles ZIP Dateien sind), aber kann sie mit keinem Programm öffnen. Wie instaliere ich sie?

Vielen Dank!

Hmm....scheinbar habe ich das Prinzip nicht verstanden.

In der Instalationsanleitung steht, wie ich den Router neu Konfigurieren kann, sprich das Selbe wie bei der Inbetriebnahme.

Von einer Firmwareinstalation steht dort leider nichts.

Muss ich dennoch zuerst so vorgehen und später dann die Firmware inerhalb dieses Setups die Firmware installieren? Oder was hat das damit zu tun?

Danke für die Hilfe

Weißt Du überhaupt wie man einen Router konfiguriert, wenn Du einen Reset machen musst. Wenn nicht, dann kann das eine Lange Geschichte werden.
Willst Du Dir das antun?

Schau dann im Benutzerhandbuch nach. Seite 32.:)

@gabelrocker, kannst Du den Status posten? Es interessiert mich, ob ein Router die geschilderten Probleme verursachen kann. Wenn Du eine DFÜ-Verbindung aufbauen kannst, sollte ein Router-Update/Wechsel auch kein großes Problem sein, oder?

Zurück
Oben