Seit langer Zeit FPS drops in jedem Spiel.

Cellio

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Guten Tag,
da ich mittlerweile mehr als nur am verzweifeln bin muss ich mich wohl doch in einem Forum nach rat erkundigen. Ich habe bereits Tage bis Wochen damit verbracht in Foren nach Tipps oder Hilfestellungen zu schauen, vergebens.

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein System zusammengebaut, welches so wie erwartet bis vor ca. einem Jahr seine Performance erbracht hat. Den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr, aber plötzlich ( ich bin der Meinung nach einem Windowsupdate) hatte ich weniger FPS, sowie harte drops in allen Spielen. Als Referenzspiel nehme ich CS:GO, da ich dieses hauptsächlich spiele und dementsprechend die genauen Zahlen weiß. Bei einer Auflösung von 2560 x 1440. hatte ich dort immer zwischen 450-600 Fps. Plötzlich hatte ich nur noch 200-300 und dazu noch diese drops. runter bis 120 oder noch weniger. Ein ständiges Schwanken also - für mich unspielbar.

Msi Z390 Gaming Edge AC
I7 9700k
Msi 2080ti
G.Skill 32Gb 3200Mhz
Corsair HX750w
2 Bildschirme je 2560 x 1440.

Da nichts geholfen hat habe ich mich dazu entschlossen Windows neu zu machen. Hat bisher jedes Problem beseitigt da NEU und sauber. Komischerweise ist alles wie zuvor. Irgendwo muss der Wurm drin sein, aber ich wüsste nicht mehr wo. Selbstverständlich ( da ja auch gerade neuinstalliert) sind ALLE Treiber aktuell, Bios geflashed, Ram im XMP, Temperaturen in Ordnung, Alles was Performance klauen könnte wie z.B Windows DVR usw habe ich ausgeschaltet und hin und her getestet. Leider keine Veränderungen. Am liebsten würde ich eine Windows 10 Version von vor 1,5 jahren installieren zum Test. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was es sein könnte. Die Auslastung der Cpu sowie GPU sind während des spielens bei CS:GO bei 40-70 %.
 
welche max CPU-Temperatur hast du beim Spielen?
Hast du mal mit nur einem Bildschirm versucht, also den anderen abgesteckt?
 
Wäre auch mein Vorschlag, erst einmal den Guide durchgehen um zu schauen wo die Drops herkommen. Mir hat das schon mehrfach geholfen.

Kleiner Zusatztipp, dieses rumoptimieren an Windows macht heutzutage so gut wie keinen Sinn mehr. Installiere, dass was du brauchst und deinstalliere die vorinstallierten Apps die du nicht brauchst. Mehr muss man nicht machen.
 
BmwM3Michi schrieb:
welche max CPU-Temperatur hast du beim Spielen?
Hast du mal mit nur einem Bildschirm versucht, also den anderen abgesteckt?
Maximal 65 Grad bei voller Last. Ja habe schon mit den Bildschirmen herumexperimentiert. Auch schon nen alten Full HD Bildschirm ausprobiert usw. Gleiche Probleme.
 
Hast du schonmal diese Themen durchgearbeitet?

Dieses 2. Video ist nicht minder interessant aber vielleicht etwas weniger hilfreich.
 
simoron schrieb:
Hast du schonmal diese Themen durchgearbeitet?

Dieses 2. Video ist nicht minder interessant aber vielleicht etwas weniger hilfreich.
Ja in sachen CS:GO optimierung habe ich alles durch. Ich frage mich auch eher warum es von heut auf morgen kam. Ohne irgendwas verändert zu haben.

McLovin14 schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du denn verbaut?
MasterLiquid ML360R Cooler Master
 
Es kann sein das durch windows unterschiedliche monitor refreshrates zu cpu limitierunge kommt das liegt am Treiber
bei nvidia hilft nur eins beide monitore müssen dieselbe hz haben bei gsync wird das zum problem
prüfen kann man das auch mit capframex
einmal mit einen monitor den anderen ausgeschaltet (steckdose) und einmal mit 2 monitroen ich wette das dann dieses phänomen kommt.
Und dann beide monitore gleiche hz frequens dann die probleme weg sind.
Der Ursprung ist das Microsoft irgendwann für win 10 vorschrieb das Monitore identische hz Ausgabe haben müssen nvidia kann da nix machen.
Und ist auch in jeden faq jeden Treibers so angegeben
Gsync und co wird nochmal komplexer da müssen beide Bildschirme im spiel aktiv sein oder einer muss Physisch aus sein. (lösung ist tripple monitor)
alternative ist spiele in vollbild fenster zu starten was bei csgo schonmal nicht geht
oder per command als window starten dann fällt der effekt auch weg.
 
logg mal load/temps über n paar game sessions.
 
syfsyn schrieb:
bei nvidia hilft nur eins beide monitore müssen dieselbe hz haben bei gsync wird das zum problem
Hast du da einen Link wo das schonmal dokumentiert wurde? Ich war der Auffassung dass sowieso nur ein aktiver Gsync Monitor möglich wäre.
Ruckler durch unterschiedliche Refreshrates sind bekannt, aber konstant weniger FPS?
syfsyn schrieb:
Der Ursprung ist das Microsoft irgendwann für win 10 vorschrieb das Monitore identische hz Ausgabe haben müssen
Wo was wie?
syfsyn schrieb:
alternative ist spiele in vollbild fenster zu starten was bei csgo schonmal nicht geht
Inwiefern soll das eine Lösung sein und wie kommst du drauf dass es nicht geht?
 
Grund
DWm.exe
Der Desktop windows manager rendert den desktop als einen layer bei allen angeschlossenen Monitoren
dabei kann es bei unterschiedlichen Auflösungen und HZ Ausgabe zu Verzögerungen beim schnelleren display kommen
Folge sind
game stutter fps drop und manchmal balckscreens
lösung ist
GPu Beschleunigung in win 10 zu aktivieren unter grafikadapter in windows menü
Ich nutze win 11 dort ist das explizit ausgegeben
amd sowie nvidia habe da keine chance das zu ändern oder in den treiber zu verlegen.
Das ist ein windows problem alternative ist das programme in exklusiv vollbild zu starten.
Allerdings kann es dann immer noch zu fps drops kommen.
Die einfachxte lösun ist identische monitore mit derselben refreshrate und auflösung zu haben.
Gsync z.B ist dann nur im exklusiven vollbild nutzbar.
Wann das mal MS fixed ist unbekannt
amd sowie nvida ignorieren das problem seit Jahren
Es kam mit win vista auf und den wddm 1,0 (2006)
damals gab es aber kaum display über 60hz womit es kaum eine aufgefallen ist abseits analoge konfigs mit crt monitoren.
Window mode funktioniert also nur mit beiden displays auf gleicher hz Ausgabe.
Da ich selber auf win 11 nur einen Monitor nutze bin ich nicht betroffen dir rate ich beide monitore auf die gleiche freq zu stellen.
Ein anderen fix gibt es derzeit nicht das gpu hardware sheduling auch an das hilft auch
Ob das in win10 intrigiert ist unklar. unter win 11
einstellungen bildschirm grafik standardgrafik einstellung
option hardware Beschleunigung gpu Planung
aktivieren
Das sorgt dafür das in exklusiv Bild der dwm den Bildschirm einen eigenen layer setzt.
das trennt Programme die im Hintergrund laufen den dwm eine hz Vorgabe setzen können bsp browser und co womit dann Stuttering und fps drops vermieden werden.
Für dual monitor essentiell für single eher optional
Das löst das problem mit unterschiedlichen hz ausgaben der Bildschirme aber nicht.
HDR ist davon auch betroffen sofern man es hat.
Daher ist ein 8bit und 10bit monitor kombi nicht zu empfehlen
bsp TV als monitor+ normalen monitor
Der primäre Bildschirm bestimmt die Ausgabe und wenn der zweite nicht identisch ist bzw Funktionen wie mehr hz hdr oder vrr hat dann kann es auch zu blackscreens kommen.
Das war damals mit xp nie ein problem Tv und monitor mit je 50hz oder 60hz
Das war damals über den Treiber der gpu gelöst worden
Der dwm wurde mit vista eingeführt davor gab es nur den explorer
Der xp dwm hatte keinen zugriff auf den gpu Treiber und setzte auch keine layer auf das taten Programme von sich aus.
Der Grund für den Wechsel war Stabilität des OS und Sicherheit.
Und es half seit vista sind bsod nur noch bei hardware defekten oder win Dateibeschädigungen
Programme lassen pc sehr selten abstürzen was man zu xp Zeiten ganz anders kannte.
ich musste xp min 6 mal im Jahr neu aufsetzen wegen Programmen die das Os zerschießen.
Der unterschied zu heute ich war offline
 
Ist echt schwer zu lesen was du da hingeklatscht hast.
HAGS hat absolut nichts damit zu tun, ist aber eine extra Fehlerquelle wenn man meint etwas Hardwarebeschleunigt auf dem zweiten Monitor zu wiedergeben.
Ob Hardwarebeschleunigung an oder aus hat auch sonst nichts damit am Hut.

Ruckler durch verschiedene Refreshrates gibt es, aber das muss Microsoft angehen bzw. haben sie auch zum Teil. Einen wirklich echten exklusiven Fullscreen gibt es in Win10 schon länger nicht mehr.

Was der TE davon mitnehmen kann ist aber, dass er den zweiten Monitor mal komplett von der Grafikkarte abstecken kann um zu schauen ob es in irgendeiner Form einen Unterschied macht. Ich bezweifle es zwar bei der Beschreibung aber wer weiß.
 
Zurück
Oben