Netzwerkprobleme mit FritzBox 7390 - nur ein Computer betroffen

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit begann bei mir sehr seltsame Netzwerkprobleme :rolleyes:
Mein Heimnetzwerk ist wie auf der Grafik zu sehen aufgebaut.
t5yl6Rh.png
Der betroffene Computer mit den Netzwerkproblemen ist lediglich der rote unterlegte.
Die Konfiguration des Computers: i7-4770k, MSI Z87-G45, GTX 780ti mit Windows 8.1
Alle Endgeräte im Netzwerk funktionieren korrekt bis auf den roten Computer :(
3512224688.png

Schritte zur Fehleranalyse:
Verbindung mit WLAN und DLAN - Problem besteht bei beiden Arten
Treiber reinstalliert
permanent Ping zum Router
Neustart des Routers
Zurücksetzen und Neukonfiguration des Routers
Zurücksetzen des Computers auf einen Stand ohne Highping, um Systemänderungen auszuschließen
Ausschalten aller Endgeräte bis auf das betroffene

Problematik:
Es tritt nur sporadisch auf. Dabei besteht der Highping nicht nur zu einem TS-Server, sondern auch zum Router.
Während der Highping-Phasen funktioniert jedes andere Gerät im Netzwerk tadellos. Was mich auch verwirrt ist, dass das Problem von einem auf den anderen Tag auftrat. Auch ein Zurücksetzen des Computers half nichts. Meistens tritt der Highping auf, wenn Belastung auf´s Netzwerk kommt - wenn Belastung kommt geht der Pings ins Unermessliche, ist die Belastung weg, bewegt sich der Ping auf normalen Niveau.

MDSv8UH.png

Es würde mich freuen, wenn ihr eventuell weitere Ansätze hättet, da das mein GamingPC ist :evillol:

Gruß Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Hast du regeln erstellt die bestimmte Netzwerkgeräte Priorisieren?

Beziehungsweise mal versucht den betroffenen Rechner höher zu Priorisieren?

das hatte ich vergessen zu erwähnen :D
auf dem Webinterface der Fritzbox habe ich meinen Rechner höchste Prio zugewiesen.
hat leider auch nichts gebracht :(

ich würde den PC einfach nochmal komplett neu aufsetzen. Und den PC mal per Kabel anschließen. Bei WLAN/DLAN kann ja nichts gescheites bei rum kommen...

Danke mal für die Tipps, ging echt super schnell ;)
@weissnichalles1: ja, ist aber DLAN aktiv
das Problem ist, dass die Distanz zum Router nur durch 20m Netzwerkkabel zu brücken wäre.
Bis dato lief das Netzwerk echt super und vom einen auf den anderen Tag ist es nicht mehr wirklich nutzbar.

deaktiviere in den Energieoptionen den Green Mode für den LAN Port wo der Rechner angeschlossen ist

wie wäre es wenn du den PC zum Router tragen würdest? Es kann sein dass das WLAN/DLAN Netz von einem Tag auf den anderen durch irgendwelche Einstreuungen oder Kanalüberlagerungen gestört wird.

@Chemnitzer der Rechner ist eben nicht per LAN angeschlossen.

@derChemnitzer: GreenMode hatte ich auch schon deaktiviert, aber gute Idee
@maccaveli: wollte eigentlich vermeiden, mein dickes Baby nach unten zu tragen, solange es geht :D
@En3rg1eR1egel: das Problem besteht in 2 Zwischendecken und mehreren Wänden, natürlich ohne Kabelkanal.

Whitebeer.[1.0] schrieb:
@En3rg1eR1egel: das Problem besteht in 2 Zwischendecken und mehreren Wänden, natürlich ohne Kabelkanal.

brumm brumm

stemmhammer-elektrohammer-meis-stemmhammer-9688-15613655_gallery.jpg

Ich würde dir hierbei ebenfalls empfehlen es testweise (1 Tag oder je nachdem, wie oft der von dir beschriebene Fehler auftritt) per LAN-Kabel zu verbinden. Sollte es dann problemfrei funktionieren, hast du den Fehler gefunden. Wenn du dann weiterhin DLAN nutzen möchtest bzw. darauf angewiesen bist würde ich dir Folgendes empfehlen:

http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1000e/

Dank der neuen MIMO-Technik (Symmetrische Signalübertragung) deutlich mehr Stabilität sowie Geschwindigkeit bei nur 3 Watt verbrauch. ;)

Zurück
Oben