Netzwerkprogramm stürzt in VirtualXP Mode ab

M

Markie84

Gast
Ich habe ein zentrales Netzwerkprogramm, welches ich übergangsweise in dem Virtuellen XPMode von Windows 7 benutzen muss. Das Programm funktioniert nur unter WinXP und auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Eigentlich funktioniert das Programm auch störungsfrei, sofern man nicht länger als rund 5 Minuten keine Tätigkeit macht. Sobald ich länger als diese 5 Minuten nichts mache, hängt das Programm.

Ich vermute, dass die Virtuelle XP Console einen gewissen Netzwerk-Timeout eingestellt hat und das Programm dann nicht mehr reaktiviert werden kann, wenn wieder auf das Netzwerk zugegriffen wird. Das Programm ist bereits 10 Jahre alt und dementsprechend "empfindlich". :evillol:

Ist mir noch nie passiert, dass die Netzwerkverbindung im XP-Modus getrennt wurde.
Um welches Programm handelt es sich denn?

Die Verbindung wird sicherlich auch nicht im eigentlichen Sinne deaktiviert. Denn alle anderen Netzwerkprogramme funktionieren einwandfrei. Nur wird es ja u.U. auch Timeouts geben, wenn ein Programm einige Zeit nicht angesprochen wird. Irgendwas muss ja passieren, dass das Programm bei Nichtgebrauch nach ca. 5 Minuten nicht mehr nutzbar ist.

Bei Rechnern mit einer "normalen" XP Umgebung kommt's zu solchen Problemen auch nicht. Das ist also ein exklusives Problem mit der Virtuellen XP Umgebung.

Es handelt sich hierbei um eine Branchensoftware, die hier kein Mensch kennen wird.

Die VM wird wohl automatisch Ressourcen verlieren da der Hypervisor die Leistung natürlich lieber für andere Maschinen und Aufgaben wieder freigibt.

Kann man diese Ressourcenverschiebung irgendwie unterbinden oder eine "Dummy-Verbindung" simulieren. Also mittels einem kleinen Tool oder sonstigem ein regelmässigen Kontakt zwischen der VMM und der Software simuliert?

Zurück
Oben