Netzwerkserver

Aix

Ensign
Hallöchen ich hab mir einen Netzwerkserver zusammengeschraubt, diesen möchte ich "RUND UM DIE UHR" laufen lassen. Wollte nun wissen was mich das ungefair kosten wird.

zum Server:
550 Watt Netzteil
160 Sata festplatte (wird noch erweitert)
Asus M2N MX + onBoard Grafikkarte
4 Gb Ram

Ich habs selbst versucht auszurechnen allerdings komme ich immer auf Werte die ziehmlich übertrieben sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn Du die Komponenten schon hast, würde ich ebenfalls mit einem Strommeßgerät messen.

@M-X was verbraucht denn Dein 6850? Ich habe meinen 2950 mittlerweile auf 0,75kWh/h runtergekriegt :freak:

CPU ist wsl realtiv egal, da das System die meiste Zeit Idlen wird (wie nahezu jede NAS...) und da AMD CPUs immer sehr ähnlichen Verbrauch haben.

Geschätzt (und aufgrund eigener Erfahrungen) würde ich nun mal von folgendem ausgehen:

wenn du ein 80plus Netzteil hast, kommst du wohl auf einen Verbrauch von ~40W Idle. Mit schlechterem Netzteil kann es um einiges höher sein.

Macht bei einem Strompreis von 20cent/kWh:

(40W * 24h * 365.25 Tage) /1000 * 0.2€ = 70 Euro im Jahr

Das ganze wie gesagt nur grob geschätzt, irgendwo in der Klasse wirst du aber wohl landen. Pro Platte kommen nochmal etwa 5W dazu (also im Jahr 9 Euro)

Da das 550 Watt Netzteil hoffnungslos überdimensioniert ist würde ich nicht von 80% Wirkungsgrad ausgehen. Der ist bei niedriger Last oft schlechter.

Naja wenn es ein gutes Netzteil ist, könnte der Wirkungsgrad auch bei 10% Auslastung hochgenug liegen...

ok vielen Dank, werds auch mit einem messgerät versuchen. Das OS ist doch relativ egal oder?
Hab Ubuntu Server version drauf

Zurück
Oben