Netzwerkprüfung + Netzwerkservice / VM reboot

metallica2006

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.428
Moin,
ich suche eine Möglichkeit, alle X Sekunden zu prüfen ob noch eine LAN Verbindung besteht (ping Ziel Erreichbarkeit prüfen reicht).
Sollte das ping Ziel nicht erreichbar sein, soll der Netzwerkdienst neu gestartet werden, von mir aus auch die ganze VM.
Spricht bei 2 VMs nicht gegen das von Hand zu machen, außer meine Frau ist alleine zu Hause =)

Soll dann unter Linux (Ubuntu) laufen in einer VBox VM.

Hintergrund:
Wenn ich mal meine Fritz Box neu starten muss, also kurz vom Host der Link weg ist, passiert Netzwerkseitig nichts in mehr in der VM.
Ich hatte dazu ein Ticket bei VBox gefunden, leider finde ich das nicht mehr. War auch seit 6.14 und tritt bei 7.0.8 immer noch auf.

Für andere Ideen bin ich auch zu haben.
 
Moin,

als Action könnte ich dann einstellen was ich will, wenn ich das richtig vestehe?
 
Zurück
Oben