Netzwerkspeed top, Internet ICS langsam

vms01

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe folgende Netzwerkkonstellation daheim:

Lan.jpg

Es funktioniert soweit alles sehr gut. Das Internet wird über Lan Karte 1 (DFÜ Einwahl) zu Lankarte 2 übertragen und mit einem Gateway an den WLAN Linksys Access Point WAP54G übertragen, der dann alles Rechnern Internet bietet, die sich zu ihm verbinden.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich mich mit meinem Arbeitsrechner an den Access Point anmelde, habe ich nur ca. 2400kbit/s Internet Speed (DSL Anschluss kann 10000 kbit/s). D.h ich empfange ca. nur 1/4 der Bandbreite (habe es mit Speedmeter und Speedtest getestet). Wenn ich allerdings Daten vom HTPC an meinen Arbeitsrechner kopiere, kopiert er mit 17000kbit/s, also kanns an der Verbindungsqualität nicht liegen.

Noch stranger wird es, wenn ich mich an meinen Wlan Access Point mit meinem Notebook connecte: Das Notebook kann ins Internet mit der vollen Bandbreite, also mit 10000kbit/s und kopiert Daten vom HTPC ebenso wie der Arbeitsrechner mit 17000kbit/s.

Wie kann das sein? Stimmt was mit meinen Einstellungen am Arbeitsrechner nicht?

Danke schonmal für jegliche Art von Hilfe.

noch ein Zusatz:

auf beiden Rechnern ist XP installiert. Auf dem Arbeitsplatzrechner ist keine Firewall im Moment und auch sonst keine Sicherheitssoftware.
Beim Notebook auch nicht außer McAfee, wobei des ja egal ist beim Notebook, denn da funktioniert es ja .

Beide Rechner haben SP2 drauf.

Wie schon gesagt, das komische ist ja, dass das kopieren von Daten bei beiden mit 17000kb geht nur das Internet ist beim Arbeitsplatzrechner bei 300kb.

Danke

hast du statische oder dynamische ip´s vergeben?

hast du mal nen update für die w-lankarte gesucht und installiert? also die vom langsameren rechner?

Edit:
und mach mal nen update von deinem browser. vielleicht gibt es da ja auch nen prob was die verbindung einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe aktuellsten Treiber drauf.

Habe jetzt mit einem USB Wlan Stick von Fritz beim Rechner meiner Freundin das gleiche Problem. Kann mich zwar connecten und der Netzwerkspeed ist bei 17000kbit aber Internet nur bei 2400kbit. Mein anderer Laptop aus der Firma konnte gestern erneut mit 10000kbit ohne probleme ins Internet in meinem Netzwerk ;(.

Versteh das nicht, was da anders ist bei meinen Firmenlaptops im Gegensatz zu den ARbeitsrechnern 2 unterschiedlichen Wlan Karten.

Bei Laptop sind zusätzlich noch 2 weitere Protokolle installiert:

AEGIS Protocoll IEE 802.1x v.2.2.1.0

ein Protokoll das "WLAN Transport" heißt.

Bei beiden gibts allerdings keine Eigenschaften. Kann es denn daran liegen? Kann ich mir nicht denken, denn diese Protokolle bieten die Treiber der Wlan Karte bzw. des USB Sticks halt nunmal nicht und ich könnte sie somit auch nicht nachinstalliren.

Danke schonmal für die Hilfe

kann sein das es an dem aegis liegt.

was sind den in den rechnern für wlan karten? vielleicht hast du ja in den langsameren rechnern schlechtere karten drin. das is durchaus möglich.

es sind eigentlich alle gute Wlan Karten:

Rechner 1: WMP54G
Rechner 2: AVM Fritz USB Wlan Adapter
Laptop 1: Intel Pro/Wireless 2200BG Network connection
Laptop 2: Intel Pro/Wireless 2200BG Network connection

Aber an den Karten kanns fast nicht liegen, denn die Datenübetrageung des reinen Netzes ist ja bei allen 4 identisch. Nur die internetspeed ist halt unterschiedlich.

Warum am Aegis??

hmmm. hast du vielleicht irgendwas an den einstellungen der langsamehren rechner am server eingestellt, so das die nur mit geringerer geschwindigkeit ins www gehen?

Nein, beide waren vorher über LAN Karte und DFÜ Modem im Netz und hatten die volle Internet Bandbreite.

haben die dann auch die w-lankarten auch die gleichen ip´s bekommen wie die lankarten? und sind die ip´s von den lankarten geöscht?

die Lankarten waren damals noch im Einsatz ohne Netzwerk. Sie waren nur ganz simpel mit jeweils einem DSL Modem verbunden und über eine DFÜ Verbindung im Netz.

DIe Wlan Karten haben jeweils eine eigene IP.

lösch mal die ip´s aud den lan verbindungen (kabel) vielleicht liegt das ja daran.

die Lan Karten sind onboard und ich habe Sie bereits vor der installation der Wlan Karte bzw. des Sticks deaktiviert :(

Zurück
Oben