Netzwerkstabilität

Ihavenoidea

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
16
Kann ich in einem öffentlichen Netzwerk durch bessere Hardware eine höhere Netzwerkstabilität erziehlen?
-Derzeitige Hardware: Asus USB N-13
-Signalstärke: 3/4 (konstant)


Hintergrund:
Habe derzeit kein Wlan/Lan und das wird sich frühestens im Januar ändern. Derzeit nutze ich einen Telekom Hotspot vor meinem Haus, der bei meinem Handyvertrag dabei ist. Habe dort allerdings mit Glück 1-3Mbit Download und Upload (Nachts sind es in seltenen Fällen 15-20Mbit). Dass ein mehr oder weniger öffentlicher Hotspot nicht schnell ist, ist mir klar, was ich jedoch nicht verstehe, ist weshalb dieser Hotspot derartig instabil ist. Ingame habe ich oftmals einen Ping von über 10000, wobei 30s später Youtube auf 720p ohne Buffering läuft. Benötige allerdings theoretisch lediglich einen Upload von ca. 50Kbit und einen Download von ca. 150Kbit, um ungehindert zocken zu können.

Ich danke Euch im Vorfeld für Eure Antworten.
 
W-LAN ist ein shared Medium, daher je mehr Leute auf einem Access Point eingewählt sind, desto geringer ist die Geschwindigkeit. Auch die Laufzeit (Ping) schwankt, je mehr Geräte sich am Access Point anbinden. Zudem stören auch andere W-LAN Geräte, da bei hoher Dichte von W-LAN Stationen die Frequenzbänder besonders im 2,4 Ghz Bereich oft extrem über bucht sind. Bei Streaminangeboten ist weniger die Laufzeit entscheidend, ein Videostream wie z.B. von Youtube wird zudem immer zwischen gespeichert, kann daher kurze Aussetzer kompensieren, sofern die Daten dann wieder schnell genug nach kommen. Der Asus USB N-13 kann leider auch nur 2,4 Ghz, du kannst also auch nicht versuchen auf 5 Ghz auszuweichen, sofern der Hotspot dies überhaupt kann.
 
Heißt also egal wie hoch der Download, bzw. Upload ist der Ping muss nicht gut sein. Das war es was mich verwirrt hat.
Lösung wäre dementsprechend nachfragen/recherchieren, ob der Hotspot 5 Ghz unterstützt und falls Ja entsprechend umrüsten.
 
Kannst das nicht einfach per Handy testen ob er 5GHz unterstützt? Davon mal ab muss 5GHz nicht zwangsweise besser sein da es kaum durch Wände kommt und wesentlich schneller der Empfang weg ist. Kann also gut sein das der Hotspot es kann aber es dann nicht mehr mit 5GHz bei dir ankommt.
 
Zurück
Oben