Netzwerkstreaming PC & Nokia N8 - Verständnisfrage

jules99

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
120
Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer ein zweites WLAN mit dem Router Speedport W723V Typ B als AP eingerichtet. Funktioniert soweit alles bestens. PC & Handy können sich ohne Probleme damit verbinden und Win7 zeigt beide im Netzwerkordner auch an.
Ein Dank an dieser Stelle an User t-6 für seine Anleitung - https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/.

Nokia bietet mit der App Play To DLNA Streaming an. Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich es gerne hätte.

1. Funktionert problemos, wenn ich über den WMP die N8 Dateien aufrufe und ich kann die Fotos, Videos oder Musik im Player abspielen.
2. Umgekehrt geht es nicht, da die Play To App meinen PC bei der Gerätesuche nicht findet.
In beiden Szenarien kommunizieren PC und Handy übers WLAN miteinander.

3. Wenn ich jetzt aber meinen Router per LAN mit dem PC verbinde, findet die App auf einmal meinen PC und ich kann, so wie es gerne hätte, von meinem Handy auf den PC streamen.

Warum geht es nicht im Szenario 2. und mein Handy erkennt den PC nicht?
Ist das gerätebedingt oder übersehe hier etwas?
Ich habe die Streaming, Remote, Netzerkfreigaben, etc. auf zulassen gestellt.

Frage auch deshalb, weil ich mir bald einen neuen TV kaufe ich hatte eigentlich vor, dass dieser per DLNA mit meinem PC oder Telefon über WLAN kommuniziert.

Gruss
jules
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Mein AP (eine Fritz!Box) hatte seltsamerweise noch extra die Einstellung "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" unter dem Punkt WLAN. Vielleicht hilft dir das ja weiter
 
Zurück
Oben