Netzwerkswitch von Netgear und Geräte werden vom LTE Router TP-Link MR600 nicht erkannt und mit Internet versorgt. Über W-Lan geht alles.

Manzen

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Ich möchte meinen bisherigen Speedport Router gegen den TP-Link MR600 LTE Router tauschen. Mit dem Speedport funktioniert das gesamte Netzwerk mit allen Komponenten. Tausche ich das Anschlusskabel vom Speedport zum MR600 geht keine der Netzwerkkomponenten mehr, welche über den Switch laufen.

Mein Netzwerkswitch von Netgear und Geräte werden vom LTE Router TP-Link MR600 nicht erkannt und mit Internet versorgt. Über W-Lan geht alles. Wenn ich die Geräte ohne einen Switch verwende, funktioniert es ebenfalls.

Hat jemand Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Vielen Dank vorab.
 
Manzen schrieb:
[wenige handfeste Infos zu den Komponenten und deren Konfiguration]

Hat jemand Erfahrungen oder gar eine Lösung?
Ja und ich würde auf Layer 1 mit der Fehlersuche beginnen und spätestens nach Layer 3 solltest Du das Problem gefunden haben. Troubleshooting beginnt nicht dem willenlosen Kauf zusätzlicher Geräte.
 
Joe Dalton schrieb:
Ja und ich würde auf Layer 1 mit der Fehlersuche beginnen und spätestens nach Layer 3 solltest Du das Problem gefunden haben. Troubleshooting beginnt nicht dem willenlosen Kauf zusätzlicher Geräte.
Ich bin sowohl die Layer im Router, als auch im Switch durchgegangen. Es sieht alles schlüssig aus. Zumal der Speedport ja alle Verbindungen vom Switch erhält und die gesamten Geräte angezeigt werden. Der Kauf hat auf jeden Fall ein Detail hervorgebracht. Der TP-Link Router liefert beim gleichen Standort ein wesentlich besseres Ergebnis beim Down- und Uptream
Ergänzung ()

VoodooMax schrieb:
Eventuell ein managed Switch ohne DHCP eingangsseitig?
Es ist ein Netgear GS116ev2 Switch. Leider bin ich Laie ;-)
 
Netzwerkkabel getauscht, hast das speedport mal resettet beziehungsweise Strom aus und neu starten lassen
 
cbtestarossa schrieb:
Schon mal andere Ports Switch <> Router getestet?
gute Idee oder aber auch sogar die Ursache. Es handelt sich beim genannten Gerät um ein Managed Switch - also gut möglich, dass die Ports entsprechend konfiguriert sind und man eben nicht tauschen darf. Ggf. hier nochmal genau nachgucken, falls bisher nicht dieselben Ports genutzt wurden wie ursprünglich (passiert ja beim unbedarften Umstecken schnell mal) @Manzen :)
 
SO LEUTE, ES GIBT LICHT AM ENDE DES TUNNELS. NACHDEM ICH ZUNÄCHST DEN ROUTER, DANN DEN SWITCH UND IM ANSCHLUSS EIN TP-LINK MESH SYSTEM REBOOTET HABE, ZEIGT ER MIR JETZT ALLE GERÄTE NACH UND NACH AN. ALLE PAAR MINUTEN KOMMT EIN NEUES HINZU. ICH KANN ES MIR NICHT ERKLÄREN. BIN ABER GLÜCKLICH, DASS ES JETZT NACH UND NACH FUNKTIONIERT.

VIELEN DANK UND SCHÖNE FESTTAGE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Zurück
Oben