Netzwerktreiber für Win7-x64 unter vmware server

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,
folgende Config:
VMWare Server 1 unter XP 64
darin: Windows 7 64-bit

Hat jemand ne Ahnung wo ich dafür aktuelle Netzwerkkarten-Treiber für die Software-e1000 bekomme ?
Die Allround-Treiber von der Intel-Seite funktionieren nicht (findet keine Karte), die minimal-Treiber die in Windows drin sind laufen zwar, sind allerdings nicht vollständig, da fehlt der Support zum Anlegen von vlans.
In den vmware-Foren finde ich ebenfalls nichts.

Ich weiß dass das ganze von der vm her funktionieren kann, unter Linux klappt das einwandfrei.
Und nein, ich möchte nicht auf dem Host ein vlan einrichten und das da mit ner 2. NIC bridgen sondern das vlan in der vm anlegen.

Kann am Montag mal bei uns in der Firma schauen... Haben nen VSphere Cluster laufen... Wir haben zumindest einige Win 7 64bit Maschinen, werde mal schauen ob man dort ein Vlan Feature im Treiber hat.

Die die dabei sind installieren offenbar keine Netzwerktreiber (Version bleibt jedenfalls gleich und manuell sehe ich nichts was installierbar wäre) und separate zum Download gibts auf der Seite soweit ich sehe auch nicht.

Da mir Win7 eben ohne dass da was installiert wäre das ganze (Host)System und Teile des IPv6 Netzwerkes lahmgelegt hat (100% CPU-load, keine Ahnung wie es das geschafft hat), hab ich den Versuch jetzt allerdings eh eingestellt.

Unter Win 7 wirst Du keine aktuelleren Treiber mehr bekommen, als die, welche beim Win 7 dabei sind:

Intel® Ethernet-Adapter In Box-Treiber für Windows 7* und Windows Server 2008 R2*

Klicken Sie für zusätzliche Einzelheiten zu diesem Download auf ReadMe oder Versionshinweise (nicht für alle Downloads verfügbar).

Keine Downloads verfügbar
- Treiber-Updates und Intel® PROSet für Windows Geräte-Manager stehen für diese Intel® Ethernet-Adapter nicht zum Download zur Verfügung.
- Diese Adapter werden nur von den In Box-Treibern unterstützt, die mit Microsoft Windows* 7 und Windows* Server 2008 R2 ausgeliefert werden.
- Für diese Adapter sind keine Treiber oder Software-Updates geplant.

Infoseite hierzu: http://www.intel.com/support/network/sb/CS-030613.htm

Der e1000 wird von Windows als Intel Pro 1000/MT erkannt und eben jene wird von Intel unter Win 7 nicht mehr mit Treibern supportet.

Das Problem ist ja nicht die Aktualität der Treiber (die Funktionalität gabs auch schon lange vor Windows 7 oder Vista), aber ich kann die Tools zum Treiber mit denen man die vlans einstellt nicht installieren weils die nur im Treiber gibt und der bei der Installation abbricht. Einzeln gibts die afaik auch nicht.

Aber ich habe jetzt eh gesehen dass das ganze Konstrukt was problemtisch ist und das unter Linux auch nur richtig funktioniert wenn ich die MTU was runter setze, das Setup scheint man bei vmware so wohl nie geplant zu haben.

Mal sehen, evtl. versuchs ich beizeiten mal mit dem ESXi, die Lösung da mit den virteullen Switchen pro vlan-id and der physikalischen Karte ist zwar auch nicht pralle, damit lässt sich ganze aber gut umgehen.

Hatte dasselbe Problem grad auch, und google hat mich auf diese Seite geschickt.

Ich habs hingekriegt, deshalb hier meine Lösung:
Treiber für Win764 bzw. WinSRV2008R2: http://www.intel.com/support/network/sb/cs-006120.htm

- den Treiber manuell Enpacken (mit 7zip/WinRAR)
- Windows-Treiberaktualisierung verwenden
- den Entpackten Ordner inklusive Unterverzeichnisse als Verzeichnis angeben
-> der Treiber installiert sich nun

Anschliessend kann die Ursprüngliche EXE-Datei (PROWinx64.exe hiess sie bei mir) ausgeführt werden und die PROSet-Tools werden installiert :)

Danke für die Info (auch wenn ich inzwischen ESXi und vmxnet3 benutze ;)).

Zurück
Oben