Netzwerkübersicht - Routing über einen anderen PC im Netz?

TIIM333

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

da unser Netzwerk zuhause ziemlich lahm ist, habe ich mal am Laptop meiner Mutter nachgeschaut was da denn so alles läuft.
Dabei ist mit in der Netzwerkübersicht aufgefallen das ihre Verbindung ins Internet über meinen PC läuft?? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie es dazu kommen kann. Es gibt keinerlei Heimnetzgruppen oder sonstiges. Bei den Namen der PCs, Router, Access-Points gibt es auch keine doppelten.
Hier einmal die Übersicht.

2017-11-25_13h51_11.png

Hat einer einen Plan was, und wo etwas falsch konfiguriert ist?
Ka ob es noch wichtig ist, aber der Laptop hat Win7, mein PC Win10 und der Router ist ne Fritzbox.

Gruß
Timmy

mach deinen PC aus und dann schau mal ob am Laptop noch das Internet geht wenn ja dann stimmt das was da steht.

Habe ich auch schon ausprobiert. Wenn mein PC aus ist, geht das Internet am Laptop. Aber die Übersicht lässt sich nicht mehr erstellen.

Was für ein Router wird eingesetzt ?
Poste mal "ipconfig /all" von PC und Laptop!

Die 2 gehen beide per WLAN online über den Router ?

Vom Laptop

1: laptop1.PNG
2: laptop2.PNG

Vom PC

pc.JPG

Der PC ist per LAN mit einen Devolo D-LAN-Adapter verbunden und der Laptop über WALN mit dem selben.

IP vom Router ist: 192.168.178.1

Der PC ist per LAN mit einen Devolo D-LAN-Adapter verbunden und der Laptop über WALN mit dem selben.

Richtig, ist auch den Bildern zu entnehmen.
Beide bekommen auch per DHCP ihre Konfiguration fürs Netzwerk.
Das Bild von MS ist sozusagen falsch.

da unser Netzwerk zuhause ziemlich lahm ist

Was ist darunter zu verstehen ?
Ggf. ist das DLAN/WLAN schuld. (Ungünstiger Standort Laptop, DLAN Schwankungen im Stromnetz)

Wir haben sowieso eine scheiß Leitung (6Mbit), aber wenn an dem Laptop was gemacht wird geht bei mir fast garnix mehr. Aber wenn die Darstellung falsch ist, liegt es einfach an der Leitung. Dachte das im Netzwerk iwas falsch konfiguriert ist...

Ich habe es auch mal getestet und bin direkt vom Router mit nem LAN-Kabel an den PC, der unterschied zum Develo ist sehr gering.

Das es nicht optimal ist, ist mir klar, dachte aber das man an der Stelle noch iwas rausholen kann.
Aber tdem danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal getestet und bin direkt vom Router mit nem LAN-Kabel an den PC, der unterschied zum Develo ist sehr gering.

Bekommst dort die vollen 6Mbit oder weniger ?
Da sollte man mal die Dämpfungswerte begutachten.

Zurück
Oben