NAS wird nicht in der Netzwerkübersicht angezeigt

monstr007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
99
Hallo,

mein Netzwerk bringt mich im Moment zum Verzweifeln. An einem TP-Link Model TL-WR1043ND hängen mein Laptop mit Windows 7, ein NAS mit Freenas 8.3.1 und ein Raspberry Pi mit raspbmc. Die Geräte waren vorher in einem Netzwerk mit einer Fritzbox, dort hat alles einwandfrei funktioniert.

Bei der Umstellung von dem 192.168.178.xx zum 192.168.1.xx-Netzwerk ist nun etwas schief gegangen. Das NAS und der Raspberry lassen sich noch anpingen, aber erscheinen nicht mehr in der Netzwerkübersicht von Windows. Die Verbindung zu der Freigabe über \\FREENAS\xyz funktioniert auch nicht. Wenn ich FREENAS durch die ip ersetze, dann findet er die Freigabe.

Die Interaktion zwischen dem Raspberry und dem NAS funktioniert einwandfrei.

Langsam vermute ich das Problem in irgendwelchen Windowseinstellungen, aber meine stundenlange Suche hatte leider keinen Erfolg.

Vielen Dank
 
Gleiche Arbeitsgruppe, an dieser hast du wohl nichts geändert?

Router Resetten, die Namensauflösung könnte ein Problem haben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Soweit ich das überblicken kann ist die Arbeitsgruppe überall WORKGROUP. Raspbmc findet die beiden anderen Geräte ohne Probleme bei den Netzwerkquellen unter dem Gruppennamen.
Der Router ist resettet und hat gerade die neuste Firmware bekommen.
Ipconfig /flushdns habe ich durchgeführt.

Leider werden die Geräte weiterhin nicht unter ihrem Namen im Netzwerk angezeigt.
 
kam auf der Win7 Maschine nach Anschluß an den neuen Router die Abfrage welcher Netzwerktyp (Home, Work) für die neue Verbindung benutzt werden soll ? kontrolliere in den Eigenschaften von Netzwerk auf der linken Seite den Punkt "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" ... die Punkte sind selbsterklärend

läuft eine Internet Security oder Software Firewall auf der Win7 Maschine ? testweise deaktivieren
 
Versuch es doch mal den TPLink auf die IP der Fritzbox zu setzen, sollte doch gehen.
 
Ja, ich glaube beim Neueinrichten kam die Nachfrage zum Netzwerk. Der PC war vorher schon mal am gleichen Router angeschlossen und ich habe die Einstellungen wiederhergestellt, die vorher funktioniert haben.

Das Netzwerk ist als Heimnetzwerk eingerichtet. Auf dem Rechner ist nur die Windowsfirewall und an deren Einstellungen habe ich nichts geändert.

Die Freigabeeinstellungen sind folgendermaßen:
Netzwerkerkennung ist eingeschaltet
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
Freigabe des öffentlichen Ordners ist deaktiviert
Medienstreaming ist deaktiviert
128-Bit Verschlüsselung
Kennwortgeschütztes Freigeben ist eingeschaltet
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern wählen.

Die Fritzbox-IP hatte ich kurzzeitig auch schon auf dem TP-Link. Das hat nicht geholfen…

Mit einer Ubuntu Live CD war der Zugriff auf das NAS ganz einfach. Alle Namen von Netzwerkgeräten wurden problemlos angegeben.
 
Naseinstellungen resetten kommt nicht in Frage?
 
Habe ich testweise schon gemacht, da man die alten Einstellungen leicht wiederherstellen kann.

Allerdings hat das auch nicht funktioniert...

EDIT: Ich habe einen 2. Windows 7 Rechner in das Netzwerk geholt. Er hat das NAS sofort gefunden. Der Laptop brauchte sowieso mal wieder eine Neuinstallation ;-) Jetzt klappt es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn vorher 192.168.178.xxx war und die netzwerklaufwerke noch diese adresse haben, musst du diese natürlich neu verknüpfen auf 192.168.1.xxx

natürlich musst du sämtliche geräte manuell auf die neue ip stellen, auch die im server-tool.

deshalb geht auch die direkt //ip und die //freenas nicht.

warum stellst du das neue netzwerk nicht auf die alte fritz-ip um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben