Netzwerküberwachung - Schule

J

jimi77

Gast
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich bin Schüler und in meiner Schule müssen wir uns bei Tests immer an einem Prüfungsuser mit unserem eigenen Notebook anmelden.
Die Lehrer behaupten das sie alles nachverfolgen können was wir während des Tests gemacht haben. (Welche Dateien geöffnet usw)

Meiner Meinung nach ist der User nur dazu da um aus einem bestimmten Laufwerk sich Angaben zu holen und den Test abzugeben. (da man für dieses Laufwerk anscheinend bestimmte Rechte benötigt).

Und ich glaube man kann nur unsere Netzwerkaktivitäten aufzeichnen oder? Also nicht was wir lokal am Notebook gemacht haben. Ich habe auch kein Aufzeichnungprogramm am Notebook oder derartiges.

Ist es möglich nachzuverfolgen welche Dateien wir geöffnet haben usw?


Danke :D
 
solange du dich nur am netzwerkuser angemeldet hast sollten die eig. nur deinen Netzwerktraffic überwachen können....also z.B alles was du am netzlaufwerk öffnest und so...

solang du aber kein spezielles "Prüfungsprogramm" installiert hast können die eig. auf deinem PC nichts nachschaun ob du nicht auf "C:\Schummler.doc" zugegriffen hast soweit ich weiß
 
Ohne eine lokal (also auf deinem Rechner) installierte Schnüffelsoftware nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hab ich mir schon gedacht .. wollte aber nur sicher gehen, da die Lehrer immer noch fest davon überzeugt sind das dies möglich ist.

etwas traurig das sowelche Personen dann auch noch Informatiklehrer sind ...
 
sobald du dich in dem netzwerk deiner schule eingeloggt hast, kann der administrator des netzwerks selbstverständlich alle deine aktionen verfolgen.
 
An unserer Schule ist die Situation genauso traurig und keiner darf darüber offen sprechen. Das spiegelt sich dann nämlich in der Notengebung wieder.

Und ein Lehrer sagte mal wörtlich: "Des gonze Lebe is nur Orschkrischerei!" (Er ist Sachse).