Netzwerkverbindung in 2 verschieden Häuser

You

Ensign
Wie oben schon erwähnt, muss ich eine Verbindung von 3 PC´s vornehmen 2 sind in dem einen Haus ca. 20m voneinander entfernt und der 3 PC ist in dem Nachbarhaus auf eigenem Grundstück (Neubau) ca. 40-60m entfernt. Luftline ca. 15m, habe nur die entfernung für z.B. Kabellegung angegeben!

Alle PC´s mit Netzwerkkarten ausgestattet
(oder über Eumex 704PC DSL ist mit Router)nur im Notfall, falls es sonst nicht funktioniert!

1 Hauptrechner verbunden mit Telefonanlage die andern dann per Netzwerk an den Hauptrechner und untereinander!

Was braucht man zur Umsetzung bin Neuling in sachen Netzwerk!

Am besten wäre es wenn du einen Switch einsetzt.
Den schaltest du dann per Uplink an den DSL-Anschluss.

Die anderen Rechner dann an den Switch.
Problem wird nur den 3. Rechner im anderen Haus zu erreichen.

Aber ich glaube 60m ist mit ethernet noch kein Problem.

Warum so kompliziert? Mach WLan...DSL-Router mit WLan und jeder Rechner einen WLan-Adapter. Wenn du den Router hoch genug aufstellst, dann können auch noch ein paar Nachbarn was von deiner Leitung haben. Also ist auch die Verschlüsselung wichtig. Aber es ist auf alle Fälle die elegantere Lösung. Zu Ethernet: bis 100Meter geht das theoretisch. Praktisch würde ich es nicht unbedingt machen. Dann schau noch mal in diesen Theard rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-schneller-wlan-oder-bluetooth.92114/ da gibt es noch interessante Dinge zu lesen.

Wichtig ist, das Du die Genehmigung hast von einem zum anderen Haus Kabel zu verlegen. Vor allen Dingen wenn ein Weg dazwischen ist, kann es zu Problemen kommen, vor allem wenn es öffentlicher und kein eigener Grund ist.

Es ist kein Problem, da es alles auf eigenem Grunf ist, und nicht mit der öffentlichkeit in Verbindung!

Was ich noch erwähnen sollte ist das ich nur ISDN habe, sorry!

Hi!

Habe das gleiche Problem, jedoch mit 10 PC's . Ich will ins Internet mit allen. Wie kann ich das Volumen wegen einer Abrechnung erfassen, wenn ich das ganze ohne Server aufbaue. Welche Sicherheitsmedien müssen eingebaut werden?

Gruß Buffi64

@you hallo!

also ich hab genau das selbe wie du! nur etwas größer dimensioniert :)

in meinem haus 3pcs und beim nachbarn 30m luftlinie 4pcs... die internet verbindung liegt bei ihm.

also hab ich meine pcs mal zuhause mit einem switch zusammen geschlossen und dann via wlan (acesspoint) zu ihm! ist halt die kompfortabelste lösung!

obwohl kabel immer besser ist als wlan!!!

@schlissm
Auch mit einem Switch ist die gemeinsame Internetnutzung problemlos möglich, mach ich hier zuhause selber mit einem Netgear Router + 16 Port Longshine Switch.

@chr1stoph
Die maximale Länge liegt bei 100m. Allerdings wird es schon ab ca. 80m kritisch, da die Adern im Kabel verdrillt sind und somit länger als das eigentliche Kabel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben