Langer Aufbau der Netzwerkverbindung nach Reboot

keebla

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,
mein Bruder und ich haben seit einem Tag ein merkwürdiges Problem. Erst einmal beschreibe ich mein System und die durchgeführten Lösungsversuche.

Win 7 Professional (Original und aktiviert); Installiert auf einer 128gb SSD Corsair GT ( ca 3 Jahre alt)
Win 7 wurde frisch aufgesetzt vor zwei Tagen und alles an Updates gezogen und installiert.
BIOS und Windowsseitig wurde auf AHCI umgestellt, TRIM Funktion aktiviert.

Internetanbieter : Unitymedia

Mainboard : Asrock Fatality P67 Performance

Prozessor : Intel i5 2500K

16GB Arbeitsspeicher

Kaspersky Internet Security 2015 mit allen Schutzmaßnahmen aktiviert

DirectX 11.1 installiert

Netzwerkkarte : Realtek PCIe GBE Familiy Controller (Onboard)

Für eine Detaillierte Systemkomponentenauflistung könnt Ihr euch den Aida 64 Report im Anhang durchschauen.

Lösungsversuche ohne Erfolg :


- Feste Ip wurde vergeben.
- Internet Protokoll Version 6 wurde für Neustart deaktiviert
- Kaspersky Internet Security wurde für Neustart deaktiviert
- DNS Cache (Dienst wurde deaktiviert, Quelle : http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-318746-0.html)
- Aida 64 wurde für Start deaktiviert
- Netzwerkkartentreiber wurde erneut installiert (Mit dem Zusatz : Sämtliche Einträge der Netzwerkkarte in der Windows Registry wurden vor Neuinstallation gelöscht)
- Gesamtes Routing gelöscht sowie eventuelle Proxy einstellungen
Quelle 1 http://board.gulli.com/thread/17442...ert-lange-beim-start/?p=14883363#post14883363
Quelle 2 http://board.gulli.com/thread/17442...ert-lange-beim-start/?p=14883537#post14883537
- Alle Geräte im Netzwerk wurden ausgeschaltet und in folgender Reihenfolge eingeschaltet : Modem, Switch, PC

Normaler Modus : Starten von Windows ca 20-25 Sekunden, zusätzliche Wartezeit von bis zu 60 Sekunden bis Netzwerkverbindung steht und somit das auch das Internet. Vorher stand die Verbindung direkt mit dem Windowsstart ohne merkliche Verzögerung.

Abgesicherter Modus : Netzwerkverbindung wie Internetverbindung stehen sofort zur Verfügung.



Nach dem Neustart von Windows dauert es ca 60 Sekunden bis die Netzwerkverbindung im Infotray unten rechts als Verbunden angezeigt wird. In dieser Zeit steht die Verbindung kontinuierlich auf laden, gekennzeichnet durch das Ladekreissymbol. Internetbrowsing steht sofort zur Verfügung, jedoch können keine Programme gestartet werden wie Teamspeak 3 oder ähnliches (auch Aida nicht), diese werden im Anschluss nach aufgebauter und bestehender Netzwerkverbindung direkt ausgeführt.

Es sei noch angemerkt das mein Bruder ein anderes System verwendet, basierend auf Win 7 Ultimate, und völlig andere Hardware komponenten verwendet. Jedoch ist der Netzwerkchipsatz der gleiche onboard.

Ersteinmal möchte ich mich bei jedem Bedanken der sich die Zeit nimmt und sich ein paar Gedanken zu unserem Problem macht. Wir sind schon verzweifelt weil wir das Problem nicht eingrenzen können.
Vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Keebla
 

Anhänge

  • Aida System Report.txt
    40,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hatte auch dieses Problem, folgendes hat bei mir geholfen :

Warten bis IP-Verbindung steht und dann :

1) starte cmd (command line) als Administrator

2) eingeben und mit Enter bestätigen : "ipconfig /release" Leerzeichen beachten! ohne "" Zeichen ;)

3) eingeben und mit Enter bestätigen : "ipconfig /renew" kurz warten

danach hatte ich immer sofort wieder die IP-Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
OliVR schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für deine Hilfestellung, sind diese Fehlermeldungen normal? Ipconfig.png
Leider besteht das Problem weiterhin, ich habe jetzt alles durchgeführt und neugestartet. Bevor die Netzwerkverbindung sich offiziell verbunden hat habe ich diesen post schon verfasst^^. Der läd immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Befehle erst eingegeben nachdem deine Internetverbindung stand ?

Wenn ja, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil diese Vorgehensweise damals mein Problem gelöst hat und
ich leider nur ein "User" bin :freak: .

Du musst wohl warten bis die Profis sich hier melden.

Tut mir leid :( .

Viel Glück !
 
OliVR schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja genau das habe. Die Verbindung stand schon, soll ich es am besten direkt nach dem neustart wenn die Verbindung noch nicht richtig steht versuchen?
Ich kann nur hoffen das hier ein Profi sich dem annimt, denn ich hab keine Lösungsansätze mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich dem anschließen. Habe vorgestern meinen recht frisch zusammengebauten Rechner (siehe Signatur) für einige Kabelmanagement arbeiten vom Strom genommen und als ich das Gerät abends wieder anschloß trat zum ersten Mal das von Keebla beschriebene Problem bei mir auf. Hatte bisher auf keinem meiner Systeme diese Schwierigkeiten.

Ich habe daraufhin so ziemlich alles gelesen was es online zu diesem Thema zu finden gab, nichts hat geholfen. Modem Neustart, Modem Reset, IPv6 deaktivieren, feste IP vergeben, Virenschutz aus, diverse Dienste in Windows beenden und deaktivieren, Netzwerktyp wechseln, Microsoft Fixit's runterladen und ausführen - you name it. Habe das System dann schlußendlich auch zwei Mal komplett neu aufgesetzt mit korrekter Installationsreihenfolge, vom Chipsatztreiber angefangen.

Konnte dann gestern die Ursache soweit eingrenzen, dass das Problem auf dem frisch installierten System dann aufzutreten begann, als ich den Grafiktreiber bzw. beim zweiten Mal die Logitech Software für die Peripherie installiert habe.

Auch die Windows Updates habe ich von Hand installiert und habe dabei bemerkt, dass der Rechner jedesmal ohne mein Zutun von selbst das "Kernel-mode Driver Framework Version 1.11" installiert. Dieses wird ja von vielen Installationsprogrammen genutzt und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr deinstallieren bzw. installiert sich von selber wieder.

Und auch ich bin Kunde von Unitymedia (NRW) und nutze ein Technicolor TC7200 Kabelmodem. Im Netzwerk sind neben dem Rechner mein Handy, ein Smart-TV und ein Amazon Fire Stick.

Vor allem aber bin ich mittlerweile völlig ratlos und frustriert, weil mein betagter Zweitrechner seit Jahren ohne Mucken läuft und macht und tut und an meinem neuen Rechner so merkwürdige Probleme auftreten.

Ich kann übrigens von Anfang an den Firefox öffnen und surfen oder auch über Thunderbird Mails abrufen, aber keine Systemprogramme oder Installer starten, bevor der blaue Kringel nicht verschwunden ist.

MfG
Ergänzung ()

Ich habe eben - weil sie sich partout geweigert hat, auch nur ein Spiel zu finden - die Geforce Experience deinstalliert. Nach einem Neustart hatte ich eine Sekunde das rote "X" auf dem Netzwerksymbol, dann zehn Sekunden das gelbe Warnschild, dann war alles o.k.! Firefox starten ging sofort, Internetzugriff war auch direkt da. Nach einer Neuinstallation des Programms und einem Neustart wieder die bereits bekannten Probleme. Also testweise nochmal deinstalliert und wieder kein blauer Kringel und zwei Minuten warten. Ich halte es also für möglich, dass die Geforce Experience in Verbindung mit den neuen Win 7 Updates bei uns Probleme verursacht und werde diese erstmal nicht wieder installieren.

Ansonsten habe ich noch diesen Fix gefunden, der nicht nur bei dem dort beschriebenen Problem, sondern auch beim blauen Kringel helfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
C_Roon schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hi,
wir haben das Problem ein wenig bei uns eingrenzen können.
Unter den Microsoftdiensten waren zwei NetFramework 2.0 versionen auf "Automatisch (Verzögerter start)" eingestellt.
Nach der Änderung auf nur "Automatisch" ist unsere Netzwerkverbindung umgehend nach Reboot vorhanden.
Jedoch habe ich nach wie vor das Problem das ich für 60 Sekunden kein Programm starten kann ausser im Browser zu Surfen. Kein Teamspeak 3 lässt sich starten oder ähnliches. Dieses Problem habe auch nur ich, mein Bruder ist davon nicht betroffen.
Könnte eventuell meine Windows 7 Version von Winfuture ein Problem darstellen? Halte mittlerweile die Quelle nicht mehr für seriös......

Mit freundlichen Grüßen

Keebla
 
Ich habe ähnliches bei mir festgestellt und auch GeForce Experience als Quelle allen Übels ausgemacht.
Versuch mal den Trick hier:

  1. Gehe zu Diensten (services.msc ausführen oder Task Manager > Dienste > Dienste öffnen)
  2. Suche NVIDIA Streamer Service > Rechtsklick > Eigenschaften
  3. Wechsel den Starttyp von Automatisch zu Automatisch (Verzögerter Start) oder deaktiviert
Quelle: https://froehli.de/2015/07/20/geforce-experience/
 
Das nVidia-Forum quillt auch über vor Problemberichten im Bezug auf die Geforce Experience, die nach dem letzten großen Windows Patchday auftraten. Es ist also tatsächlich davon auszugehen, dass die neueste Version der Software und irgendein Windows Update in bestimmten Konfigurationen gar nicht zusammen klarkommen.
 
Zurück
Oben