Netzwerkverbindungen unter XP/7

kampfspatz

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
192
Obwohl ich eigentlich seit Jahren erfolgreich Netzwerke eingerichtet und betrieben habe, laboriere ich derzeit schon länger an dem Problem, eine Netzwerkverbindung zwischen mehreren Computern herzustellen, was ich anscheinend nicht in den Griff bekomme.

Im Netz sind mehrere Rechner: 3x XP 32 und 1x 7prof 64. Mittlerweile habe ich es soweit hinbekommen, dass zumindest auf einem XP-Rechner und auf dem 7er drei Rechner im Netzwerk erkannt und angezeigt werden; aber Zugriffe sind immer noch nicht möglich.

So erhalte ich jetzt am XP-Rechner beim Zugriff auf den 7er die Meldung:

"auf \PC1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Und am PC3 (WIN 7) erhalte ich diese Meldung:

"Auf \\PC2 konnte nicht zugegriffen werden; möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf Diagnose, um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben."

Die Diagnose meldet sodann:

"PC3 wurde nicht gefunden. Wenn der gewünschte Computer bzw. das gewünschte Gerät sich in der Nähe befindet, stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich anden Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten."

Das mit dem Netzwerkadminisitrator würde ich ja noch lustig finden, wenn der mir dann sagen könnte, warum was nicht funzzt !

Aber Spaß beiseite:

Um die Sache mal systematisch anzugehen, würde ich erst gerne herausfinden, wieso der WIN 7 Rechner (PC3) zwar den PC 2 im Netzwerk anzeigt und dann die Diagnose meldet, er können eben diesen Rechner nicht im Netzwerk finden ?

Zum Zweiten würde ich gerne herausfinden, wieso der XP-Rechner PC1 zwar die Rechner PC2 und PC3 im Netzwerk erkennt und anzeigt, er aber vom PC3 nicht im Netzwerk erkannt wird.

Alle Freigaben sind meines Erachtens richtig gesetzt, die Internetsecurity ist auf allen Rechnern während der Verbindungssuche deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, wo ich da jetzt noch ansetzen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoldyck schrieb:
Die Benutzerkonten haben auch alle ein Passwort gesetzt?

Gruß Zoldyck

Das wird es wohl sein ... finde ich zum :kotz: , dass man extra ein Passwort vergeben muss.
 
Schon mal Danke für die Hinweise.

Dass es an dem Update für das Verbindungsschicht- Topologieerkennungs-Antwortprogramm liegen könnte, glaube ich eher nicht, denn dieser Updatehinweis betraf ja Vista ist ja jetzt auch schon sechs Jahre alt und bestimmt in den aktuellen Patches bzw. SPs für XP bereits automatisch integriert.

Im übrigen werden die Netzwerkcomputer bei mir ja angezeigt, sind nur beim Zugriffsversuch angeblich nicht vorhanden; vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, dass ich zwischen einem der XP- und dem WIN 7 Rechner bereits eine funktionierende Verbindung eingerichtet hatte; seit ich am WIN 7 Rechner aber ein neues Motherboard eingebaut und diesen neu konfiguriert habe, funktionierten die Netzwerkzugriffe nicht mehr.

Der Hinweis auf das "Passwort" für jeden Benutzer sowohl bei XP als auch WIN 7 scheint mir da vielleicht eher hilfreich; das werde ich sogleich einmal ausprobieren; am "alten" WIN 7 Rechner, mit dem die Netzwerkzugriffe funktionierten, hatte ich nämlich mehrere Benutzer und auch Passwörter vergeben; nach der Neuinstallation habe ich bislang aber nur einen Benutzer ohne Password.

Ich werde das probieren und dann berichten, was passiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben