Netzwerkzugriff mittels Benutzerkonto?

• Ersteller Ersteller Agent Mulder
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent Mulder

Gast
Hallo Leute

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dazu, denn ich bekomme es einfach nicht hin.

Die Situation:

PC A und PC B hängen an einem Router (Draytek Vigor 2900). Somit kann auf beide Rechner zugegriffen werden, sofern Freigaben von Ordnern oder Ähnlichem existieren.

Jetzt würde ich das gerne so machen, dass eine Abfrage von Benutzername und Kennwort erscheint. Logischerweise soll man dann bei richtiger Eingabe beider Werte auf die Freigabe(n) zugreifen können.

Auf beiden Rechnern ist Windows XP Pro installiert, Firewalls sind alle deaktiviert.

Ich habe bisher folgendes gemacht: Auf PC A habe ich ein Benutzerkonto für den User an PC B eingerichtet. Dann habe ich zu Testzwecken Partition D freigegeben und den User bei der erweiterten Dateifreigabe auf der Registerkarte "Sicherheit" eingetragen und diesem Vollzugriff erlaubt.
Leider funktioniert das nicht. Es erscheint zwar die Abfrage von Benutzername und Kennwort, wenn ich nun versuche von PC B auf A zuzugreifen, allerdings erscheint nach korrekter Eingabe eine Fehlermeldung, die mich darauf aufmerksam macht, dass mir eventuell die Berechtigungen fehlen, um auf diese Partition zugreifen zu können.

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht: Versuche ich das ganze ohne Benutzerkonto funktioniert alles prima, sobald ich mit Benutzerkonto arbeiten möchte, funktioniert nichts (mehr).

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Dafür wäre ich sehr dankbar!

Wie genau meinst Du das?

Meinst Du jetzt den User, der auf die Freigabe zugreift oder derjenige, der die Freigabe erteilt hat?

Hast du bei der Netzwerk-Freigabe evtl. für den Benutzer "JEDER" den Lese-Zugriff verweigert - wenn ja - dann ist dies der Fehler.

Wenn etwas verweigert ist, dann darf auch keiner mit extra Voll-Zugriff darauf zugreifen.
Da Verweigerungen "stärker" sind als Berechtigungen.

Evtl. ist dies ja nicht unbedingt bei "JEDER" - evtl. auch für eine andere Gruppe etwas auf "verweigert" gestellt.

Edit:
Hinweis: Es gibt 2 Arten der Freigabe die stimmen muß.
1. Netzwerk-Freigabe und
2. Lokale Feigabe mit den jeweiligen Berechtigungen/Einschränkungen.

Merkwürdigerweise kann ich jetzt von dem einen zum anderen Rechner mittels Benutzerkonto auf dessen Freigaben zugreifen, allerdings nicht umgekehrt...

Das Phänomen hatte ich auch mal - ganz merkwürdige Sache. Zur Not gibst du als Benutzernamen "PCNAME\Username" ein (jeweils des PCs auf den du zugreifen willst).

Edit: Schau sicherheitshalber mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteierung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien (Baumdiagramm) -> Zuweisung von Benutzerrechten
Der unterste Punkt heisst "Zugriff auf diesen Computer aus dem Netzwerk verweigern" - da sollte keiner deiner User drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig, du hast den User vom Rechner B auf A eingerichtet, mit gleichem Passwort, und anschließend den User unter Freigabe und unter Sicherheit eingefügt ?
Wenn ja sollte alles funktionieren.
Wenn du ihn aber nur unter Sicherheit eingerichtet hast, dann hat er nur NTFS aber keine Netzwerkrechte.
Also er muß auch unter Freigabe direkt eingerichtet sein.

Zunächst ein herzliches Danke schön für die rege Beteiligung und Hilfestellungen. Ich habe es jetzt - wie von mir gewünscht - hinbekommen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Mir ist aufgefallen, dass man während einer Sitzung nur anfangs den Benutzernamen bzw. Passwort einzugeben braucht. Greift man mehrmals auf diese Freigabe zu, entfällt eine erneute Eingabe. Erst nach einem Neustart des Systems wird man - bei Zugriff auf die Freigabe - wieder nach Benutzernamen bzw. Passwort gefragt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich die Eingabe des Benutzernamens bzw. Passworts bei jedem Zugriff auf die Freigabe "erzwingen" kann? Wenn ja, wie?

Zurück
Oben