Netzwerkzugriff verschwindet sporadisch, Internet funktioniert jedoch.

shoxxi

Cadet 3rd Year
Hi,

habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Und zwar verschwindet sporadisch das Netzwerk inkl. Netzlaufwerken, ist dann meist auch nach 3-4 Neustarts noch immer nicht da.

Es handelt sich hierbei um eine XP Pro Maschine.

Internet funktioniert jedoch immer.

Im Netz sind feste IPs vergeben, die Einstellungen sind mit den 3 anderen Rechnern identisch, es unterscheidet sich halt lediglich die IP Adresse.

Jemand ne Idee?

Danke schonmal!

moin,
mit netzlaufwerke meinst du, dass es einen seperaten rechner gibt der freigaben hat worauf alle anderen zugreifen?
wenn ja, würde ich mit diesem rechner beginnen, den fehler zu suchen (netzwerkkarte/gerätemanager), netzwerkkabel, duplex/speed settings...

Hi und danke erstmal..

Genau!

Das komische ist, das 3 andere Rechner zur gleichen Zeit ja ohne Probleme drauf zugreifen können.

DIe Freigaben liegen auf einem Win 7 Pro Rechner, dort hab ich die Heimnetzwerkgruppe schon verlassen.

Wie gesagt, die anderen Rechner laufen ja ohne Probleme.

puh... ich persönlich würde in so einem fall mal mit wireshark schauen, aber ... na ja... daraus etwas zu lesen ist nicht unbedingt sooo easy.
passiert das ganze erst dann, wenn der 4. rechner zugreift? oder kann es auch schon den zweiten erwischen, der darauf zugreifen will?
evtl. mal schauen, wie es läuft wenn du nen filezilla server auf dem rechner laufen lässt und die anderen rechner sich die daten so via ftp ziehen/ablegen?

Schau mal in den Eigenschaften des Netzwerkadapters (im Gerätemanager) dort gibt es in den Energieeinstellungen die Möglichkeit "Computer darf Gerät ausschalten um Energie zu sparen" nimm mal den Haken raus und schau ob es das ganze verbessert.

Kannst du den Fehler mit einem bestimmten Vorgehen reproduzieren?

Danke euch erstmal!

@brat.wurst: es ist immer nur der eine Rechner der die Probleme hat. Die anderen haben dieses Problem nie.
An dem Rechner seh ich dann im Netzwerk keine AG mehr, somit keinen anderen Rechner.. Internet läuft jedoch einwandfrei :/

@rsfb: Danke, das mach ich eigentlich immer. sobald in irgendeiner weise ein Problem auftritt.
Hat leider nichts gebracht.

Nein, reproduzieren kann ich es leider nicht. Manchmal läufts 3 Tage gut, dann verschwindet es und der Fehler ist nach 3,4 mal neustarten immernoch nicht behoben

wie sieht die Infrastruktur aus? Alle Geräte am Router? Irgendwo ein Switch dazwischen ?

Zurück
Oben