Hallo liebes Forum,
nachdem ich zahllose Foren und Beiträge (via Google suche) nach meinem Problem durchsucht habe und kein vorgeschlagener Lösungsvorschlag geholfen hat, wende ich mich nun mit meinem Problem an euch.
Zum Aufbau:
Mein Desktop-Pc besitzt keinen W-Lan Anschluss, wesshalb ich diesen über meinen Shuttle-PC (welcher über W-Lan verfügt) mit dem Internet verbunden habe (W-Lan mit Netzwerkkarte des Shuttles gebrückt, Feste IP-Adressen, Shuttle als Standartgateway, Router als DNS-Server). Diese Einstellung lief bis gestern 2 Jahre lang ohne Probleme.
Nun habe ich seit gestern folgendes Problem:
Der Desktop-PC zeigt mir eine funktionierende Internetverbindung an, ich kann über den Steam-Chat mit Freunden Chatten, der rest von Steam funktioniert nicht und ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen. Das internet am Shuttle-PC und allen anderen Geräten im Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Da ich nicht komplett unbewandert auf dem Gebiet bin, habe ich bereits folgende Schritte geprüft:
Ping www.google.de -> Zeitüberschreitung der Anfrage
Ping [Router] -> kein Paketverlust, ping <1ms
Ping [Shuttle-PC] -> kein Paketverlust, ping<1ms
ping 8.8.8.8 -> kein Paketverlust, ping 54 ms
ipconfig/all : Einträge stimmen mit meinen vorgegebenen Adressen überein
Flushdns und Co brachten keine Besserung.
Ein Wechsel auf die zweite Netzwerkkarte mit neuen Einstellungen ebenfalls nicht.
Beim PC handelt es sich um eine (alte) HP Workstation xw8600 (Windows Vista), der Router ist ein Telekom speedport, das W-Lan auf welches zugegriffen wird ist von einem Netgear Range-extender gestellt.
Ich habe keine neuen Programme Installiert, im Router geprüft ob die Ports freigegeben sind oder andere Sperren eingestellt sind, sowie Sämtliche Firewalls und Virenscanner deaktiviert.
Die nächsten Schritte die ich heute Abend angehe sind:
Tauschen des Netzwerkkabels zwischen Desktop-PC und Shuttle-PC
Prüfen auf Maleware
Systemwiederherstellung
Ein neu Aufsetzen des Rechners wäre für mich der allerletzte Schritt, da unsere Internetverbindung (aufm Dorf) nur 2400 beträgt und die Updates von Windows/Steam und Co bei uns im Haushalt das Internet mindestens 3-4 Tage blockiert.
Grüße und schoneinmal danke für eure Hilfe
Peter
nachdem ich zahllose Foren und Beiträge (via Google suche) nach meinem Problem durchsucht habe und kein vorgeschlagener Lösungsvorschlag geholfen hat, wende ich mich nun mit meinem Problem an euch.
Zum Aufbau:
Mein Desktop-Pc besitzt keinen W-Lan Anschluss, wesshalb ich diesen über meinen Shuttle-PC (welcher über W-Lan verfügt) mit dem Internet verbunden habe (W-Lan mit Netzwerkkarte des Shuttles gebrückt, Feste IP-Adressen, Shuttle als Standartgateway, Router als DNS-Server). Diese Einstellung lief bis gestern 2 Jahre lang ohne Probleme.
Nun habe ich seit gestern folgendes Problem:
Der Desktop-PC zeigt mir eine funktionierende Internetverbindung an, ich kann über den Steam-Chat mit Freunden Chatten, der rest von Steam funktioniert nicht und ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen. Das internet am Shuttle-PC und allen anderen Geräten im Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Da ich nicht komplett unbewandert auf dem Gebiet bin, habe ich bereits folgende Schritte geprüft:
Ping www.google.de -> Zeitüberschreitung der Anfrage
Ping [Router] -> kein Paketverlust, ping <1ms
Ping [Shuttle-PC] -> kein Paketverlust, ping<1ms
ping 8.8.8.8 -> kein Paketverlust, ping 54 ms
ipconfig/all : Einträge stimmen mit meinen vorgegebenen Adressen überein
Flushdns und Co brachten keine Besserung.
Ein Wechsel auf die zweite Netzwerkkarte mit neuen Einstellungen ebenfalls nicht.
Beim PC handelt es sich um eine (alte) HP Workstation xw8600 (Windows Vista), der Router ist ein Telekom speedport, das W-Lan auf welches zugegriffen wird ist von einem Netgear Range-extender gestellt.
Ich habe keine neuen Programme Installiert, im Router geprüft ob die Ports freigegeben sind oder andere Sperren eingestellt sind, sowie Sämtliche Firewalls und Virenscanner deaktiviert.
Die nächsten Schritte die ich heute Abend angehe sind:
Tauschen des Netzwerkkabels zwischen Desktop-PC und Shuttle-PC
Prüfen auf Maleware
Systemwiederherstellung
Ein neu Aufsetzen des Rechners wäre für mich der allerletzte Schritt, da unsere Internetverbindung (aufm Dorf) nur 2400 beträgt und die Updates von Windows/Steam und Co bei uns im Haushalt das Internet mindestens 3-4 Tage blockiert.
Grüße und schoneinmal danke für eure Hilfe
Peter