PC zeigt Internetverbindung an, diese funktioniert jedoch nicht (richtig)

PitMcKing

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

nachdem ich zahllose Foren und Beiträge (via Google suche) nach meinem Problem durchsucht habe und kein vorgeschlagener Lösungsvorschlag geholfen hat, wende ich mich nun mit meinem Problem an euch.

Zum Aufbau:

Mein Desktop-Pc besitzt keinen W-Lan Anschluss, wesshalb ich diesen über meinen Shuttle-PC (welcher über W-Lan verfügt) mit dem Internet verbunden habe (W-Lan mit Netzwerkkarte des Shuttles gebrückt, Feste IP-Adressen, Shuttle als Standartgateway, Router als DNS-Server). Diese Einstellung lief bis gestern 2 Jahre lang ohne Probleme.

Nun habe ich seit gestern folgendes Problem:

Der Desktop-PC zeigt mir eine funktionierende Internetverbindung an, ich kann über den Steam-Chat mit Freunden Chatten, der rest von Steam funktioniert nicht und ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen. Das internet am Shuttle-PC und allen anderen Geräten im Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Da ich nicht komplett unbewandert auf dem Gebiet bin, habe ich bereits folgende Schritte geprüft:

Ping www.google.de -> Zeitüberschreitung der Anfrage
Ping [Router] -> kein Paketverlust, ping <1ms
Ping [Shuttle-PC] -> kein Paketverlust, ping<1ms
ping 8.8.8.8 -> kein Paketverlust, ping 54 ms

ipconfig/all : Einträge stimmen mit meinen vorgegebenen Adressen überein

Flushdns und Co brachten keine Besserung.

Ein Wechsel auf die zweite Netzwerkkarte mit neuen Einstellungen ebenfalls nicht.

Beim PC handelt es sich um eine (alte) HP Workstation xw8600 (Windows Vista), der Router ist ein Telekom speedport, das W-Lan auf welches zugegriffen wird ist von einem Netgear Range-extender gestellt.

Ich habe keine neuen Programme Installiert, im Router geprüft ob die Ports freigegeben sind oder andere Sperren eingestellt sind, sowie Sämtliche Firewalls und Virenscanner deaktiviert.

Die nächsten Schritte die ich heute Abend angehe sind:

Tauschen des Netzwerkkabels zwischen Desktop-PC und Shuttle-PC
Prüfen auf Maleware
Systemwiederherstellung

Ein neu Aufsetzen des Rechners wäre für mich der allerletzte Schritt, da unsere Internetverbindung (aufm Dorf) nur 2400 beträgt und die Updates von Windows/Steam und Co bei uns im Haushalt das Internet mindestens 3-4 Tage blockiert.

Grüße und schoneinmal danke für eure Hilfe

Peter
 
DNS Server auf 8.8.8.8 ändern.
 
Hallo HoniniLupus,

danke für die Antwort, habe dies ebenfalls schon probiert, brachte keine Änderung.
 
Software wie winmtr über längere Zeit laufen lassen, sehen ob es irgendwo auf dem Weg, z.B. zu google.de, öfters mal Paketverluste gibt.
 
Ich kann Google ja nochnichteinmal anpingen, also gehen ja (quasi) alle Pakete verloren.

der Befehl:

netsh int ip reset c:\resetlog.txt

brachte ebenfalls keine Besserung. Andere PC`s im Netzwerk sind nicht betroffen.
 
Start --> cmd
--> nslookup google.de
--> nslookup google.de deine.router.ip
--> nslookup google.de 8.8.8.8

Damit testest du die DNS Funktionalität des Default- , Router-IP bzw google- dns
 
Zurück
Oben