Netzwerkzugriff Vista auf XP verweigert

anubis.genix

Ensign
bekannte haben ein vista-notebook und xp rechner im selben netzwerk.
als router verwenden sie den sinus 130 dsl.
beide sind im internet und erkennen sich in der selben arbeitsgruppe.
das problem ist folgendes.
von xp aus ist es kein problem auf die freigegebenen daten auf vista zuzugreifen.
von vista auf xp wiederum schon. man erhält die meldung, dass der user keine rechte hat auf die netzwerkressourcen zuzugreifen. firewalls an (funktioniert auch nicht wenn beide aus sind).
auf xp wurde das gastkontoaktiviert sowie ein konto mit demselben nutzernamen und pw wie auf vista erstellt. bei den lokalen sicherheitsrichtlinien fand ich bei "zugriff vom netzwerk auf diesen computer verweigern" nichts vor. einfache datei und druckerfreigabe soweit korrekt eingestellt!
hat jemand ne idee wie ich von vista auf die von xp freigegebenen daten zugreifen kann? andersrum funktionierts doch problemlos :(

Zuletzt bearbeitet:
anubis.genix schrieb:
virewalls an (funktioniert auch nicht wenn beide aus sind).

Hoffentlich hast du das mit Absicht so flasch geschrieben.

Entscheide dich für eine Firewall. 2 Firewalls bringen nur Probleme!

danke für den fund des rechtschreibfehlers! man hätte sonst den rest des texten nicht verstehen können.
nur weiter brinngt mir deine aussage nun auch nicht, zumal es auch bei beiden deaktivierten (sowohl vista als auch xp) firewalls nicht geht.

genau das war im ersten Link, den ich gepostet habe im ersten Post. Hat anscheinend nichts gebracht.

Zurück
Oben